Innenpolitik Hasspostings

Karl
Karl
Administrator

Re: Hasspostings
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 01.07.2017, 07:01:41
@ dutch,

in welche Reihe stellst Du mich da
Ich persönlich fände es gut, wenn das neue Gesetz dazu führen würde, dass Menschen etwas sorgfältiger formulieren. Ich z. B. möchte nicht noch einmal auf Facebook lesen müssen, dass es schade sei, dass es für mich und Margit keine Gaskammern mehr gebe.

Karl
Re: Hasspostings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.07.2017, 07:01:41
Mein Ironiededektor ist heute morgen noch nicht justiert.

Falls jemand das Beispiel ernst nimmt:
Eine solche Klage würde bei der staatlichen Justiz abgewiesen. Zu wirr, zu unrealistisch um Hass zu verbreiten. Auch eine Beleidigungsklage wäre erfolglos.

Das Problem bei dem Gesetz ist doch, dass ohne Einschaltung der Justiz leichtfertig gelöscht werden soll.

Löschen ist zwar bereits bisher mit dem Hausrecht möglich, würde aber ohne stichhaltige Gründe auf die betreffende Plattform zurückfallen, im Fall FB&Co Kunden kosten, weshalb es nicht gemacht wurde. Mit dem neuen Gesetz wird der Betreiber Kundenverlust gegen Strafzahlungen abwägen und jeder Teilnehmer kann unter Umgehung der Justiz mit Hassunterstellungen den Betreiber in diese Zwickmühle bringen und unliebsame Meinungen löschen lassen.
Re: Hasspostings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.07.2017, 07:01:41
"Wenn ich zum Beispiel schreibe, dass ich karls Auffassung allgemeingefährlich finde, dass die Drosophila melanogaster orangerote Augen hat, um die politische Landschaft Europas umzugestalten, kann er mich als Hassprediger anzeigen, obwohl ich durchaus recht habe, weil Putin wiedermal dahinter steckt.
"


Hast du was geraucht- oder ist es reine Böswilligkeit, die dich zu solchen Beispielen animieren, um das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) zu beschreiben.
Dein Hinweis auf Karl ist genauso daneben, denn ich denke, dass du dich in deiner langen Mitgliedschaft hier nicht beklagen kannst, was die Akzeptanz deiner Meinungen anbetrifft. UND - das wird sich auch mit dem neuen Gesetz nicht ändern

Vielleicht liest du dir das Gesetz mal durch.

Das NetzDG wurde entworfen, um die Betreiber sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube zu zwingen, entschlossener gegen strafbare Hasskommentare, Hetze und Verleumdung im Netz vorzugehen als bisher.
Das das schwierig wird, war allein schon wegen der Fülle von Postings im Netz von vornherein klar, da es immer schwierig ist, Einzelentscheidungen zu fällen.
Mir gefällt auch nicht, dass Betreiber sozialer Netzwerke praktisch eine rechtsstaatliche Verantwortung übertragen bekommen haben, die eigentlich der Staat auszuführen hat.

Das allerdings - da bin ich mir sicher - wäre dir noch unangenehmer, was ich deinem blödsinnigen Vergleich zur DDR entnehme, der jeder Realität widerspricht.

Anzeige

Re: Hasspostings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 09:38:15
Ich begrüße dieses Gesetz ausdrücklich.
Was im Internet und in den sozialen Netzwerken abgeht, hat teilweise mit Menschenwürde nichts mehr zu tun und zeigt die ganze Verrohung eines Teils unserer Gesellschaft deutlich.
Im ST gib es davon nur einen kleinen Abklatsch, meistens fast harmlos gegen Facebook, wo es noch viel schlimmer zugeht (Gott sei Dank weiß ich das nur aus den Medien, weil ich da aus psychohygienischen Gründen nie lese). Das, was Karl und Margit erlebt haben, ist bei FB wohl alltägliche Praxis und nichts Besonderes.

Danke für dieses neue Gesetz, Herr Maas. Vielleicht kann man sich dann auch gegen manche Unterstellungen besser wehren als vorher.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hasspostings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 10:31:28
Gott sei Dank weiß ich das nur aus den Medien, weil ich da aus psychohygienischen Gründen nie lese

Du weißt das also nur aus den Medien? Merkwürdig, nicht aus eigener Anschauung und Erfahrung. Dann kannst du also deine eigenen Empfindungen ganz und gar abschalten und unterdrückst jede eigene Regung deiner Gehirnmasse. Sie würden dich eh nur verunsichern.

Du bist eine sehr, sehr gute CDU/CSU-Wählerin. Merkel wird stolz auf dich sein.

der Hinterwäldler
Eine Mischung aus unverbesserlichem DDR-Bürger, Sputnikleser, terroristischem Hassprediger und Fakenews-Verbreiter.
Re: Hasspostings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 11:04:37
"der Hinterwäldler
Eine Mischung aus unverbesserlichem DDR-Bürger, Sputnikleser, terroristischem Hassprediger und Fakenews-Verbreiter."


Interessant - deine Eigendarstellung!

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Hasspostings
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 01.07.2017, 08:03:51
Ich persönlich fände es gut, wenn das neue Gesetz dazu führen würde, dass Menschen etwas sorgfältiger formulieren. Ich z. B. möchte nicht noch einmal auf Facebook lesen müssen, dass es schade sei, dass es für mich und Margit keine Gaskammern mehr gebe
geschrieben von karl

....dem kann man nur beipflichten, denn hier schreiben keine "Satiriker" bzw. "Journalisten" die für ihr "GESCHÄFT" wohl manche Zuspitzung bzw. Überzeichnung brauchen.
Hier im "Seniorentreff" sollte es in erster Linie um einen SACHLICHEN Meinungsaustausch gehen.

sammy
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: Hasspostings
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 11:08:49
"der Hinterwäldler
Eine Mischung aus unverbesserlichem DDR-Bürger, Sputnikleser, terroristischem Hassprediger und Fakenews-Verbreiter."


Interessant - deine Eigendarstellung!

@hinterwaeldler
Ich hatte schon mehrfach festgestellt, dass klaus' Handicap u. a. offenbar darin besteht, keine Ironie zu erkennen.

Einmal davon habe ich ihn sogar nachsichtig, beinahe mitleidig, einem Dritten gegenüber hier im Forum verteidigt.
Re: Hasspostings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lindensee vom 01.07.2017, 17:56:10
"Ich hatte schon mehrfach festgestellt, dass klaus' Handicap u. a. offenbar darin besteht, keine Ironie zu erkennen."

Träum weiter - Lindensee!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hasspostings
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 10:31:28
xxxxx
Ich begrüße dieses Gesetz ausdrücklich.
Was im Internet und in den sozialen Netzwerken abgeht, hat teilweise mit Menschenwürde nichts mehr zu tun und zeigt die ganze Verrohung eines Teils unserer Gesellschaft deutlich.
Im ST gib es davon nur einen kleinen Abklatsch, meistens fast harmlos gegen Facebook, wo es noch viel schlimmer zugeht (Gott sei Dank weiß ich das nur aus den Medien, weil ich da aus psychohygienischen Gründen nie lese). Das, was Karl und Margit erlebt haben, ist bei FB wohl alltägliche Praxis und nichts Besonderes.

Danke für dieses neue Gesetz, Herr Maas. Vielleicht kann man sich dann auch gegen manche Unterstellungen besser wehren als vorher.


Auch ich begrüsse dieses GEsetz sehr, obwohl ich nicht so optimistisch bin, zu glauben,dass es letztendlich viel an der Mentalität derer ändern wird, die das Netz dafür missbrauchen, ihre obskuren Ansichten oder persönliche Mentalität der primitiven Kraftmeierei einzustellen.
Diese Menschen werden immer dem Missverständnis unterliegen, dass freie Meinungsäusserung nicht ein Angriff auf die eigene Psyche ist, der man mit militanter Gewalt und verbaler Primitivität und Brutalität zu entgegnen hat. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum und ich bin froh, dass ich mich in Fällen, wo es unerträglich wird, nun auch juristisch einfacher wehren kann.

Diejenigen, die jetzt hier wieder am lautestens schreien und Vergleiche mit der ansonsten von ihnen nostalgisch hymnisch verehrten DDR anführen, sind gegen das neue Gesetz, was ich als BEstätigung dafür empfinde, dass es gut und richtig ist. Olga

Anzeige