Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.

Innenpolitik Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 24.09.2012, 17:04:24
Genau so ist es - der Terminus Ausländer ist ja bei uns teilweise ein echtes Schimpfwort. Ich werde nie vergessen, wie ich vor einigen Jahren - es gab noch Passkontrollen - am Flughafen in Neapel einreiste. Vor mir war ein deutsches Paar, das einige Fragen gestellt bekam (die es nicht verstand); der Beamte wurde dann - auch aufgrund der Warteschlange - etwas ungeduldig. Als die beiden durch die Kontrolle waren, sagte sie völlig aufgebracht zu mir: wie sich die Ausländer hier schlecht benehmen würden. Ich erklärte ihr dann, dass ab sofort sie die Ausländerin sei, was sie entrüstet von sich wies. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Medea vom 24.09.2012, 17:03:56
Die Giordano-Bruno-Stiftung hat eine religionskritische und naturalistische Ausrichtung und vertritt die Ansicht, dass Religionen „die kulturelle Evolution der Menschheit bis heute auf unheilvolle Weise beeinflussen“.

Giordano-Bruno-Stiftung

Mareike
Karl
Karl
Administrator

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 24.09.2012, 22:02:01
In dem Zusammenhang lesenswert:

Respekt? Wovor denn? Ich teile zwar nicht die Schlussfolgerungen, aber lesenswert ist das.

Karl

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 24.09.2012, 22:14:03
Dieser Bericht ist mir bekannt.
Gleiches kannst Du beim hpd - humanistischer Pressedienst lesen.

Für den Dialog mit Muslimen jetzt nicht hilfreich.

Was wir brauchen ist eine differenzierte Unterscheidung von demokratisch-humanistischer Islamkritik und fremdenfeindlich-hetzerischer Muslimenfeindlichkeit.

Mareike
Edita
Edita
Mitglied

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 24.09.2012, 22:14:03
In dem Zusammenhang lesenswert:

Respekt? Wovor denn? Ich teile zwar nicht die Schlussfolgerungen, aber lesenswert ist das.

Karl
geschrieben von karl


Dieses hier auch :

Die Zeit - Islamismus: Wie groß ist die Gefahr

Edita
Karl
Karl
Administrator

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 25.09.2012, 07:51:07
Umso wichtiger ist Nordsterns Link, auf den ich noch einmal aufmerksam machen möchte. Bei aller Aufgeregtheit dürfen gemäßigte Stimmen unter den Moslems nicht unterschlagen werden.

Karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 24.09.2012, 17:03:56
@: "....„Die Kunstfreiheit gilt selbstverständlich auch für schlechte Filme...."

Bitte nicht vergessen: Dieser Film ist nicht einfach "ein schlechter Film", sondern eine Aufhetzung und Lächerlichmachung. Wer so primitiv handelt und nicht an die Folgen (für die Anderen!) denkt, ist ein Idiot und Rassenhasser. Er nimmt in Kauf, dass wegen seiner Idiotie Hunderte Menschen getötet und Millionen an Sachwerten kaputt gemacht werden.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 25.09.2012, 08:07:12
Richtig Karl, und die Mehrheit der moslemischen Stimmen sind gemäßigt!

Edita
yuna
yuna
Mitglied

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von yuna
als Antwort auf Mareike vom 24.09.2012, 22:35:22
(...)Was wir brauchen ist eine differenzierte Unterscheidung von demokratisch-humanistischer Islamkritik und fremdenfeindlich-hetzerischer Muslimenfeindlichkeit.


Das Problem bekommst du wohl nicht gelöst. Denn jene, die hetzen, nutzen dafür ganz sicher auch die Argumente jener, die kritisieren - denn bessere Argumente werden sie nicht haben. Wie willst du sie dann noch unterscheiden?
Aus dem Grunde üben doch so wenig Menschen wirkliche Kritik (und wenn, dann nur in der Gruppe, wo sie gestärkt sind oder welche darunter sind, die in der Öffentlichkeit respektiert werden), weil sie Angst haben in die falsche Schublade gesteckt zu werden - was ja auch sehr schnell passiert.

Somit kannst nur du selbst für dich entscheiden, was du als Kritik annimmst und welche Argumente haltlos und somit eher Hetze sein werden.
Dazu muss man selbst aber auch informiert sein und die Augen offen haben. Wer nicht weiß, wie ein Schaf aussieht, wird den verkleideten Wolf darunter auch nicht erkennen.
Wer nur weiß, wie ein Wolf aussieht und weiß, dass er sich ab und zu verkleidet, wird ihn überall vermuten.
Was wir also brauchen - auch in diesem Fall - ist ganz einfach Bildung.
In meinen Augen ist sie der Schlüssel für die meisten Türen, wenn nicht für nahezu alle.

[...]Dieser Film ist (...) eine Aufhetzung und Lächerlichmachung. Wer so primitiv handelt (...) ist ein Idiot und Rassenhasser.[...]

Was hat das mit Rassenhass zu tun? Im Video geht es doch um Religion, spezieller um den Islam. Und dem Islam gehören Menschen aus den verschiedensten Ländern an.

Edit: Weshalb ich überhaupt hier was schreiben wollte (ganz vergessen...)

(...) Nicht nur für Heinz Buschkowsky ist Multi-Kulti gescheitert,
seit ca. zehn Jahren ist das mein Reden hier im ST, deswegen wurde ich häufig gescholten.(...)

Das meinte vor einigen Jahren selbst Angela Merkel schon. Soweit ich mich erinnere, tat sie diese Äußerung allerdings nur gegenüber dem Ausland. Und über die ausländischen Medien kam es dann wieder zurück nach Deutschland. Kann mich beim Weg aber auch irren.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Hast Du ein Problem? Können wir gleich lösen.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf yuna vom 25.09.2012, 08:33:58
....................................................
Somit kannst nur du selbst für dich entscheiden, was du als Kritik annimmst und welche Argumente haltlos und somit eher Hetze sein werden.
Dazu muss man selbst aber auch informiert sein und die Augen offen haben. Wer nicht weiß, wie ein Schaf aussieht, wird den verkleideten Wolf darunter auch nicht erkennen.
Wer nur weiß, wie ein Wolf aussieht und weiß, dass er sich ab und zu verkleidet, wird ihn überall vermuten.
Was wir also brauchen - auch in diesem Fall - ist ganz einfach Bildung.
In meinen Augen ist sie der Schlüssel für die meisten Türen, wenn nicht für nahezu alle.

geschrieben von yuna


Ich möchte den Begriff Bildung etwas näher unter die Lupe nehmen.
Wissen, Informiertsein ist nicht alles.

Da ich aus anderen Beiträgen von Dir entnommen habe, dass Du Dich intensiv mit Buddhismus befasst hast folgendes Zitat:
" Zwar war es auch aus seiner Sicht gut, das Urteil erfahrener Menschen Ernst zu nehmen, doch das allein reichte nicht aus. Einer Gruppe aus dem Stamm der Kalamer, die ihn — verwirrt über die einander widersprechenden Aussagen verschiedener spiritueller Lehrer — fragten, wie sie denn entscheiden könnten, ob eine Lehre richtig oder falsch sei, antwortete er:

Geht, Kalamer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kalamer, selber erkennt: ‚Diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden’, dann, o Kalamer, möget ihr sie aufgeben.(AN I, 188)***"

Buddhawege

LG
Mareike

Anzeige