Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hat das die FDP nicht gut gemacht?

Innenpolitik Hat das die FDP nicht gut gemacht?

olga64
olga64
Mitglied

Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von olga64
Gesetzlich Versicherte müssen ab Januar 2013 die ungeliebte Praxisgebühr nicht mehr bezahlen - diese Menschengruppe sollte nun mal Danke zur FDP sagen.
Im Gegenzug gibt es die Herdprämie ab Sommer 2013 - auch die Zuschussrente wird installiert werden - hier gebührt ein Dankeschön Frau von der Leyen, obwohl der Kreis der Bezieher dieser Zuschussrente sicher nicht die aktuellen RentnerInnen betrifft. Die Hürden sind ja ein wenig hoch - 40 Jahre Beiträge einbezahlen (Kinder und Pflege Angehöriger werden berücksichtigt) und auch noch privat vorsorgen. Eigentlich eine Zumutung - oder? Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2012, 16:24:46
Das Betreuungsgeld, Herdprämie genannt, ist ein Fehler. Gerade Familien, für deren Kinder eine Kita sehr nützlich und nötig wäre, nehmen stattdessen oft lieber das Geld. Fraglich ist, ob sie es wirklich zum Wohl der Kinder verwenden. Die Kita ab dem 3., spätestens 4. Lebensjahr müsste Pflicht werden, ähnlich der Schulpflicht.
Die Praxisgebühr verhinderte so manchen notwendigen Arztbesuch, bei ihrem Wegfall tritt die umgekehrte Situation ein, nämlich bei jedem Wehwehchen gleich zum Arzt zu laufen.

FDP und CDU haben sich ja gegenseitig unterstützt!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 06.11.2012, 16:39:34
Ich bin - wie so oft - mit Ihnen einer Meinung (mein Bericht war auch bewusst etwas zynisch abgefasst). Das kostet alles jetzt viel unnötiges Geld und parallel träumt diese Koalition ja noch davon, die immensen Staatsschulden abzubauen. Wenn nun ab nächstem Jahr die Rezession empfindlicher zuschlägt, die Steuereinnahmen sinken und die Sozialausgaben weiter steigen (sie liegen ja schon bei 40% des Staatsetats) wird damit nichts. Dies empfinde ich als die wahre Sünde, einen solchen Schuldenberg unseren Nachkommen zu hinterlassen. Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2012, 16:24:46
Gesetzlich Versicherte müssen ab Januar 2013 die ungeliebte Praxisgebühr nicht mehr bezahlen - diese Menschengruppe sollte nun mal Danke zur FDP sagen.
Im Gegenzug gibt es die Herdprämie ab Sommer 2013 - auch die Zuschussrente wird installiert werden - hier gebührt ein Dankeschön Frau von der Leyen, obwohl der Kreis der Bezieher dieser Zuschussrente sicher nicht die aktuellen RentnerInnen betrifft. Die Hürden sind ja ein wenig hoch - 40 Jahre Beiträge einbezahlen (Kinder und Pflege Angehöriger werden berücksichtigt) und auch noch privat vorsorgen. Eigentlich eine Zumutung - oder? Olga


...diese Zuschussrente wird wohl kaum je ausgezahlt werden, denn wer kann schon von einem geringen Gehalt auch noch gleichzeitig zusätzliche, private Altersvorsorge betreiben?

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 06.11.2012, 16:50:42
Es würde aber auch schon helfen, wenn auch Frauen sich bemühen würden, mehrere Jahrzehnte in die RV einzuzahlen; wenn sie Kinder erzogen und Angehörige gepflegt haben, sind das ja dann keine 40. Die Leute sollten sich auch mal mit den Versicherungen beschäftigen; oft werden die Beiträge so hoch bezuschusst, dass oft schon wenige Euro genügen, um sich hier einen Grundstock aufzubauen. Und es muss ja nicht jeder lebenslang ein Niedrigverdiener bleiben - man kann sich auch hocharbeiten, wenn man es wirklich möchte. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2012, 16:56:52
klar kann man sich hocharbeiten und nicht mehr Geringverdiener bleiben.
Allerdings geht es doch bei dieser "Lebensleistungsrente" umdiejenigen, die das eben nicht konnten, aber wohl auch diese Rente dann nicht bekommen werden.

Klaro

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2012, 16:42:41
Mir geht es - abgesehen vom Schuldenberg - vorrangig darum, bei Kindern aus Problemfamilien möglichst frühzeitig die Weichen zu einem später erfolgreichen Berufsleben zu stellen. Dies kann nur mit sozialer Kompetenz und bei Migrantenkindern (aber nicht nur bei ihnen) Sprachkompetenz geschehen. Daran mangelt es nämlich häufig. Heutige Investitionen in Form früher Bildungseinrichtungen werden sich zukünftig auszahlen.

@ Klaro: Das war auch sofort mein Gedanke. Wer wenig hat, kann kaum Vorsorge treffen!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 06.11.2012, 16:59:10
DA gibt es ja auch die, die als "Unternehmer" sich nie Gedanken um ihre Altersversorgung machten und die vielen Frauen, die dachten, Ehe und Kinder sind eine Einkommensquelle inkl. Rente.
Wie sollten Sie es z.B. einem Kleinverdiener erklären wollen, der seinerseits nach Jahrzehnten auch nur einen Rentenanspruch von ca 900.-- Euro hat (obwohl er Jahrzehnte einbezahlte) und ein anderer, der einen anderen Weg wählte, diesen Betrag dann ebenfalls bekommt, ohne nennenswert einbezahlt zu haben? Das wäre die grosse Ungerechtigkeit gegenüber den tapferen Menschen, die arbeiten gehen und ihr Leben selbst finanzieren. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2012, 17:05:15
...ich denke nicht, dass ein Selbständiger ohne Einzahlung in die Rentenversicherung diese neue Art von Rente bekommt.
Es sind - so wie ich bisher informiert bin - nur diejenigen gemeint, die 45 Jahre Pflichtbeiträge einbezahlt haben.

Klaro
circe
circe
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von circe
als Antwort auf Klaro vom 06.11.2012, 17:11:13
ich meine 40 Jahre!!

Anzeige