Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hat das die FDP nicht gut gemacht?

Innenpolitik Hat das die FDP nicht gut gemacht?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 06.11.2012, 17:11:13
Es sind 40 Jahre (und nicht 45). Die "Unternehmer" werden dann halt - wie jetzt auch - Hartz IV oder Grundsicherung erhalten. Verhungern wird in unserem Land niemand.
Wenn man da z.B. nach USA sieht - dort erhält jemand 1 Jahr Arbeitslosenunterstützung und dann nichts mehr. In England ist es ähnlich - auch in Griechenland und vielen anderen Ländern(denen wir ja derzeit so vieles neiden). Wenn man in diesen Ländern den Menschen unser Sozialsystem schildert, sind diese völlig ungläubig, dass es so etwas überhaupt gibt. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von hafel
Der große Kuhhandel

Es war ein recht mageres Ergebnis, was diese abgewirtschaftete Koalition da zusammen gebraut hat. Ich hatte dabei den Eindruck, dass Frau Merkel gar nichts mehr mit dem „großen Ergebnis“ zu tun haben wollte. Denn sie bemühte zu später Stunde die drei Generalvertreter das Ergebnis zu verkünden. Vermutlich schwebt die Kanzlerin schon weit über den Dingen und hat nur noch alleine ihre Wiederwahl im Hinterkopf. Das wäre zwar strategisch verständlich, ist aber innenpolitisch eine Bankrotterklärung.

Ursprünglich hatte die Koalition mal die Konsolidierung groß auf ihre Fahnen geschrieben. Nun werden aber wieder einmal Wahlgeschenke auf pump verteilt.

Die Alterung unserer Gesellschaft schreit einfach nach mehr Selbstbeteiligung im Gesundheitswesen, wenn nicht alles auf Kosten der Nächsten Generation abgeladen werden soll.

Diese kurzsichtige Politik ist sehr fahrlässig und geht voll zu Lasten unserer Kinder und Enkel. Das Gesundheitswesen, wie auch die Alterssicherung muss dringend zukunftssicher gemacht werden. Dazu ist vermutlich diese Regierung nicht mehr in der Lage.

Hafel
Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2012, 16:24:46
Olga: Gesetzlich Versicherte müssen ab Januar 2013 die ungeliebte Praxisgebühr nicht mehr bezahlen - diese Menschengruppe sollte nun mal Danke zur FDP sagen.

Das wird aber bei den Betroffenen einen Riesenjubel mit Kniefall auslösen.
Menschenskind, wo sind wir denn hier.
10 Euro für den, der im Jahr einmal zum Doc, vllt noch zum Dent geht,
ist das doch der blanke Hohn.

Dafür kloppen sich jetzt Generationen von Parlamentariern rum.
Tolle Leistung, genau wie bei dem Zuschuss von 5.- € für Schulspeisung; wobei noch Karlsruhe bemüht wurde.
Diese Clicque ist langsam aber sicher zur sinnfreien Selbst'bestätigung' verkommen.
Was kann man vor dieser Truppe denn an wirklich wirksamen Vorschlägen erwarten, wie die anstehenden -und sich auftürmenden- Probleme! bewältigt werden können.
Kriegt da jeder von uns einen Smarty zum Geburtstag - oder wird's ne Zitrone?

Vielleicht mischen sie sich auch mal ein in das multikulturelle Milieu.
Wonach es dann erlaubt ist, sich mit Steinen den Hintern abzuputzen; dieses aber ja nicht in Richtung Mekka erfolgen darf. Mit der Beschneidung war ja schon mal ein Ansatz dafür gegeben. Und Steine hätten wir genug - wenn sie denn nicht bald mal fliegen...

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2012, 17:29:14
Digi: "10 Euro für den, der im Jahr einmal zum Doc, vllt noch zum Dent geht"

Nur der Richtigkeit wegen....... die 10 EURO müssen nicht im Jahr, sondern im Quartal bezahlt werden.

Hafel
circe
circe
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von circe
als Antwort auf hafel vom 06.11.2012, 17:40:10
und 4X Hausarzt, und evt. 2X Zahnarzt machen 60 Euro. Und bei uns sind das dann 120!!!
Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 06.11.2012, 17:40:10
Hafel: die 10 EURO müssen nicht im Jahr, sondern im Quartal bezahlt werden.

Da steht doch aber klipp & klar von mir geschrieben, der IM JAHR EINMAL zum Doc geht....
Ich schrubte nicht, ...im Quartal...

Klar ist das fühlbar für die, die immer gehen MÜSSEN.

Und zudem ist diese 'Gebühr' doch wirklich Schwachsinn.
Deswegen meinte ich ja, dass die 'Truppe' (Parlamentarier) nichts Gescheites mehr auf den Weg bringen (kann).

PS: sollten die Roten wieder ans Ruder kommen, dann droht -wie jedesmal- eine neue Paragrafen-, Vorschriften-, Bescheinigungs-, Verwaltungs-welle. Ohne jeglichen Effekt in der Sache. Bürokratie pur.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
kaum einer weiß es noch... die praxisgebühr in höhe von 10 eur pro quartal haben die deutschen der damaligen rot-grünen koalition und deren regierung zu verdanken. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Modernisierung_der_gesetzlichen_Krankenversicherung - es ist angebracht, der fdp dafür zu danken, dass sie ein herz für kleine leute hat. ab 1.1.2013 soll schluss sein mit der abzockerei - dank der fdp. rot-grün dagegen schäumt vor wut.
---
w.
Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 06.11.2012, 17:17:37
"Vermutlich schwebt die Kanzlerin schon weit über den Dingen und hat nur noch alleine ihre Wiederwahl im Hinterkopf."


Kann ich mir schon vorstellen - aber - was meinst du, was die SPD oder die Grünen im Hinterkopf haben.
Alle das gleiche Ziel - wieder an die Macht kommen oder die Macht erringen.

Die Abschaffung der Praxisgebühr halte ich für völlig richtig, denn die war sowohl für Patienten, als auch für Arztpraxen ein sehr unbeliebtes Übel.
UND - da es ja finanziell recht gut läuft in Deutschland ( alles schaut mehr oder weniger neidisch nach Deutschland) - und wegen der geringen Arbeitslosigkeit hohe Einzahlungen in die Krankenkassen und höchste Steuereinnahmen ( erstmals seit Gründung der BRD über 600 Mrd. €)zu verzeichnen sind, wurde es höchste Zeit für diese Maßnahme.
Viele - besonders ältere Menschen - profitieren davon und 40 € haben oder nicht haben - ist ein Unterschied v. 80 €.
Dass es Leute gibt, die die Abschaffung für unwichtig halten, hängt sicher damit zusammen, dass für sie 40 € ein Klacks bedeuten. Die Mehrheit sieht das anders.

Vielleicht haben wir ja in 2 Jahren endlich wieder die Gelegenheit eine neue Regierung für die Einführung der Praxisgebühr zu bejubeln.
Und sicher nennt man dann auch nicht mehr den schwierigen Kampf um Kompromisse bei Koalitionsregierungen, Streit, Kuhhandel oder noch schlimmer, sondern Diskussion.
Mareike
Mareike
Mitglied

Zuschussrente
geschrieben von Mareike
als Antwort auf circe vom 06.11.2012, 17:12:40
Zuschussrente Bedingungen im Überblick

Mareike
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hat das die FDP nicht gut gemacht?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2012, 18:36:18
Moin moin Klaus;

Das war eine "Ist-Beschreibung" der Koalitionssitzung. Dass die Restparteien ähnliches im Hinterkopf haben, ist mir klar.

Was die Einsparung der Gebühr angeht, so denke ich dabei an unsere Nachkommenschaft. Wir werden bei ständiger Überalterung nicht umhin kommen für unsere Gesundheit etwas mehr zu bezahlen. So witzig das auch klingen mag, bin ich gegen eine Rückzahlung der Krankenkassen (Meine TK will im neuen Jahr eine Rückzahlung leisten). Das Geld, würde man es nicht als Geschenke verteilen, könnte den kommenden Generationen etwas helfen..

Natürlich ist für viele Menschen 40 Euro im Jahr auch eine Menge Geld. Das ist aber ein ganz anderes Problem.

Hafel

Anzeige