Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hat die Vernunft noch eine Chance?

Innenpolitik Hat die Vernunft noch eine Chance?

Karl
Karl
Administrator

Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Karl
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.
geschrieben von Heinrich Heine
Derzeit trifft dieser Spruch von Heinrich Heine auch auf mich zu. Heute Nacht konnte ich nicht schlafen, weil mir immer wieder die innenpolitische Situation in Deutschland und Europa durch den Kopf gegangen ist und ich mir noch niemals so viele Sorgen gemacht habe wie derzeit.

Gehöre ich jetzt zu den "besorgten Bürgern"? Sicherlich nicht zu denjenigen, die sich dieses Etikett auf das Brett vor dem Kopf geklebt haben und von denen sich immer weniger die Mühe geben, ihre Fremdenfeindlichkeit noch zu kaschieren (das wird man ja noch sagen dürfen).

Ich mache mir Sorgen, weil ich beobachten kann, wie schnell es geht, dass aus einer offenen Gesellschaft eine autoritäre werden kann. Ganz offensichtlich sind vor allem die ehemals kommunistischen Staaten anfällig dafür, Russland, Ungarn und jetzt auch Polen geben dafür Beispiele. Aber auch in Deutschland gibt es eine Stimmung im Land, die zum Fürchten ist. Stimmen der Vernunft wie die von der einem Mordanschlag knapp entkommenen Kölner Oberbürgermeisterin Reker werden "fertig gemacht".

In Köln hat es in der Silvesternacht verabscheuungswürdige Übergriffe auf Frauen gegeben. Am Neujahrsmorgen hatte die Polizei davon offenbar noch keine Kenntnis und bescheinigte der Silvesternacht einen relativ friedlichen Verlauf - was wohl eine groteske Fehleinschätzung war. Aufgrund des Aussehens der Täter muss davon ausgegangen werden, dass es sich um Männer nordafrikanischer Herkunft gehandelt hat. Die Übergriffe sind nicht zu tolerieren und es muss alles getan werden, dass sich diese nicht wiederholen. Dazu gehören polizeiliche Maßnahmen, aber auch andere.
Nach den massenhaften Übergriffen junger Männer in der Silvesternacht in Köln sieht Christian Pfeiffer, ehemaliger Chef des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen und früherer niedersächsischer Justizminister, auch die Bundesregierung in der Verantwortung. Bei den Tätern handele es sich offenbar um Migranten aus ausgeprägt patriarchalischen Kulturen. »Es gelingt der Zivilgesellschaft gut, Minderjährige und Familienväter zu integrieren, das gilt aber nicht bezogen auf junge Männer, die schwierigste Gruppe«, so Kriminologe Pfeiffer im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). ... mehr.
geschrieben von presseportal.de


Es gibt sie also, die Stimmen der Vernunft, die versuchen die Ursachen zu analysieren (diese zu "verstehen" bedeutet nicht "Verständnis" für die Täter zu haben), um sie abstellen zu können. In den sozialen Medien wie Facebook und Twitter überwiegen aber die Stimmen der schrecklichen Vereinfacher, für die nun alle Nordafrikaner als potentielle Vergewaltiger abgeschoben gehören, ja die die Vorfälle sogar instrumentalisieren und nun alle Flüchtlinge, einige sogar alle Muslime am liebsten in Sippenhaft nehmen möchten. Das sind teilweise die gleichen Leute, die kein Wort des Bedauerns über brennende Flüchtlingsunterkünfte oder Schüsse auf schlafende Flüchtlinge gefunden haben, die das "christliche" Abendland mit Galgen und Schmähplakaten für demokratisch gewählte Politiker verteidigen wollten.

Es macht mir große Sorge, dass es diese großen Vereinfacher waren, denen Menschen auch schon in der Vergangenheit gefolgt sind, dass es sich immer wieder in der Geschichte zeigt, wie leicht Menschen sich aufeinander hetzen lassen. Es braucht oft nur einen Funken, um tief sitzenden Ressentiments und Kränkungen zum Durchbruch zu verhelfen.

Besonnenheit und Vernunft im politischen Raum sind eine relativ junge kulturelle Errungenschaft und sie können sehr schnell von den tiefsitzenden, animalischen Instinkten hinweggefegt werden.

Es gibt viele Kräfte im unseren Land, die ganz offen kein Interesse daran haben, dass Besonnenheit und Vernunft regiert, und das macht mir Sorge.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von JuergenS
@karl
Deine pauschalen Sorgen sollten dir nicht den Schlaf rauben, weil es ein gesellschaftliches Problem ist, was du ansprichst, recht viel mehr als Appelle kann eine Person nicht machen.
Ich denke, "wir" sind gerade in einem Umbruch, es gilt, Vernunft neu zu lernen, es ist ein permanenter Vorgang.
Mir zieht es zB. die Schuhe aus, dass die USA diesen Weg noch vor sich haben, es gibt dort mehr Schusswaffen als Menschen.
99.99 % der Menschen nehmen Vernunft ja für sich in Anspruch, insofern besteht Hoffnung, nur die Ausprägung von Vernunftshandlungen muss noch, in vielen Prozessen angenähert werden.
Übrigens kenne ich endlose Grübeleien bei mir, sind die Folge von mehr Gedanken, als man verarbeiten kann mangels "Durchgriff".

Servus, wünsche allen viel Gelassenheit in 2016.
Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.01.2016, 09:15:03
Ja, Karl, die Vernunft, das ist so eine Sache.

Die Vernunft müsste auch sagen, dass das nicht gut geht,
wenn man "nur" sein Herz öffnet und Tausende einlädt,
ohne Herkunftnachweis etc.

Die Vernunft müsste auch sagen: wenn ich so die Menschen
einlade, zu uns zu kommen, darf ich mich nicht wundern
wenn das übrige Europa sagt: bitte sehr...

Meine damaligen Bedenken wurden - auch von Dir - nicht
akzeptiert. Ich hörte auf mit Schreiben und sagte nur
noch, dass das Leben uns es noch lehren würde.

So, nun sind wir mitten im Leben. Wir werden sehen, wie
es weitergeht.

Und nun kommt in jeder Nachrichtensendung über das grausige
Geschehen in Köln - aber es sind nicht die Flüchtlinge!

Ich will in Ruhe abwarten, ich bewerte niemanden, egal aus
welchem Land er zu uns kam. Ich werde auch an keinen weiteren
Diskussionen teilnehmen, denn die werden wie ein Feuerwerk
in alle Richtungen knallen.

Jetzt sind wir mittendrin - im Leben.

Clematis
Wenn Du schon Heinrich Heine zitierst:
in seinen "Briefen aus Helgoland" schreibt er, dass er gerne mehr Ruhe hätte um Elementarwesen zu beobachten, aber er müsse schreiben und den Deutschen die Schlafmütze vom Kopf ziehen.
Es hat sich also nicht geändert.

Anzeige

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.01.2016, 09:15:03
Aus Deinem Link :
"Die Daten seit 1998 zeigten Pfeiffer zufolge, dass die "Integration von Migranten aus ausgeprägten Macho-Kulturen wie dem ehemaligen Jugoslawien und der Türkei gelingen kann. Gerade in den letzten Jahren hat eine hervorragende Entwicklung stattgefunden."

Nun,wenn es so ist,fangen wir wieder bei Null an.

Natürlich haben die Gastgeber versagt:

"Die Bundesregierung müsse die Integration dieser jungen Männer offensiv angehen. »Es fehlt bisher an Kreativität, an Konzepten und an Geld.« Es müssten professionelle Strukturen entstehen"

Spiegel:

Die derzeitige Krise in Europa kommt einer Massenflucht junger Männer gleich: Im vergangenen Jahr waren zwei Drittel der Asylanträge in Deutschland von Männern unterschrieben, mehr als 70 Prozent von ihnen sind laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) jünger als 30. Europaweit fallen die Zahlen der EU-Statistikbehörde Eurostat zufolge ähnlich aus,[b] in der Gruppe der 14- bis 34-Jährigen waren sogar drei Viertel der Flüchtlinge Männer.

Ob die Opfer dieser Nacht,gut geschlafen haben?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 06.01.2016, 09:15:03


Es gibt viele Kräfte im unseren Land, die ganz offen kein Interesse daran haben, dass Besonnenheit und Vernunft regiert, und das macht mir Sorge.

Karl
geschrieben von karl


Lieber Karl.

Danke für dein offenen Beitrag, ja es ist nicht nur in Deutschland, dieser Umbruch welcher EU-weit spürbar wird. Aber als neutorischer Positiv-denker gebe ich die Hoffnung nicht auf daß es trotz allem ein gutes Ende nehmen wird.

Persönlich werde ich das Gefühl nicht los daß die ganze Szenerie in Deutschland organisiert war, weil es vor allem mehrere Groß-Städte betraf.
Es ist für die Nazis, Pegida NPD AFD die Zeit gekommen schnellsten zu handeln um ihre Lemmings in den Schuppen zu bekommen. Ich mag total daneben liegen, aber warten wir mal ab.

Nein ich glaube an ein gutes Ende, wenn ich nur die "intelligenten" Beiträge von den vielen Foristen hier lese, ist es für mich eine Bestätigung meiner positiver Einstellung.

Phil.

ZITAT FOCUS

Bundesjustizminister Heiko Maas glaubt nicht daran, dass die Übergriffe von Köln aus dem Nichts passiert sind. Er vermutet, dass die Ereignisse im Vorfeld abgesprochen waren.
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) dringt darauf, Hinweisen nachzugehen, dass die Übergriffe der Silvesternacht in Köln vorab verabredet gewesen sein könnten. "Das Ganze scheint abgesprochen gewesen zu sein," sagte Maas am Mittwoch im ZDF-"Morgenmagazin".
"Es wäre schön, wenn das keine Organisierte Kriminalität wäre, aber ich würde das gerne mal überprüfen, ob es im Hintergrund Leute gibt, die so etwas organisieren." So etwas passiere nicht aus dem Nichts, es müsse jemand dahinterstecken.
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 06.01.2016, 11:16:06
@ pschroed,

es wird enorm wichtig sein, Videobeweise zu sichern. Es muss doch Handyvideos oder Videos von Überwachungskameras geben. Ich vermute, diese Vorfälle werden uns noch lange beschäftigen. Es ist zu hoffen, dass Täter gefasst werden und dann auch reden.

Karl

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 06.01.2016, 09:15:03
.........Es gibt viele Kräfte im unseren Land, die ganz offen kein Interesse daran haben, dass Besonnenheit und Vernunft regiert, und das macht mir Sorge..…......
geschrieben von karl

Wenn dem so sein sollte, kannst du sicherlich einige der vielen desinteressierten Kräfte benennen, da du ja von offen schreibst.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn eine unserer drei Staatsgewalten nichts dagegen tun könnte, oder meinst du gar diese Gewalten?

Ciao
Hobbyradler
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 06.01.2016, 12:59:13
@ hobbyradler,

nun ich denke u. A. an die vielen kleinen Höckes u. ä. und an die Tausenden von Internet-Postern, die sich nicht mehr genieren, ihre Hassparolen raus zu posaunen. Von Staatsgewalten habe ich nichts geschrieben. Diese sehe ich derzeit eher noch (wenn auch mit Einschränkungen) als ein Bollwerk gegen den Mob und bin froh darüber, dass nicht die Straße regiert.

Karl
tessy
tessy
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von tessy
als Antwort auf Karl vom 06.01.2016, 15:09:37
Karl,
darf ich dir antworten auch wenn ich nicht hobbyradler bin?

Du meinst mit Mob und Straße das Pack, die Unterschichten, die Bildungsfernen?

Auch ich habe gedacht in unserer Gesellschaft ist Fremdenfeindlichkeit nicht verankert, aber genauso war ich davon überzeugt dass das "Schichtendenken" einer Vergangenheit angehört.

Gruß
Tessy
Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tessy vom 06.01.2016, 15:18:54
Karl,
darf ich dir antworten auch wenn ich nicht hobbyradler bin?

Du meinst mit Mob und Straße das Pack, die Unterschichten, die Bildungsfernen?

Auch ich habe gedacht in unserer Gesellschaft ist Fremdenfeindlichkeit nicht verankert, aber genauso war ich davon überzeugt dass das "Schichtendenken" einer Vergangenheit angehört.

Gruß
Tessy


Ich mache mir da auch meine Gedanken und denke,dieser Artikel sagt einiges aus:
Schaden an wehrhafter Demokratie

Diese moralisch hochgerüstete Radikalität nimmt bedenkenlos eine erstaunliche Verrohung der Sprache in Kauf. Die Leidenschaft für das Gute verzichtet auf Nuancen und widerspricht damit einem alten Grundsatz vernünftiger Aufklärung: die Dinge zu verstehen, das heißt, sie zu komplizieren.

Radikale Vereinfacher und Sinnstifter gleichen sich mit ihrer vulgären Sprache ihrem Feind an, dem sie sich doch weit überlegen vorkommen. Ihre Sprache ist ebenso fragwürdig, unappetitlich und dient mit ihrem rohen Eifer der wehrhaften Demokratie überhaupt nicht.
geschrieben von Deutschlandradio Kultur


Inga

Anzeige