Innenpolitik heimat

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: heimat
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 16.02.2018, 16:23:31

Dieses Gefühl kenne ich auch. Allerdings ist da Heimat eher "Heimat die Zweite".

Etwa 10 mal haben meine Frau und ich unsere Sommerferien in Maurach am Achensee verbracht. Wenn wir dann jeweils nach etwa 6-stündiger Fahrt vom Inntal her über die Krete fuhren und der Achensee tauchte auf wie ein blauer Diamant, dann musste ich immer Staub aus meinen Augen wischen!


Mein Achensee-Wanderlied
Getextet und komponiert in den Ferien im „Rotspitz“, Maurach.
Juli 2003
Schorsch alias Georg von Signau

***************************************************
 
Vom Inn bis an die Donau, von der Aare bis zum Rhein,
da gibt’s so viele Orte, wo ich kann glücklich sein.
Doch denk ich an den Achensee, dann zwickt`s mich in die Füss;
dann pack ich meinen Wanderstock und sag: „Ade und Tschüss“.
2,3,4 Refrain (siehe unten)
 
Manch einer hockt im Wirtshaus, manch einer liegt am Strand,
manch einer streckt die Beine hoch in einem fernen Land.
Das tu auch ich zwar gerne, doch eines noch viel mehr:
An meinen blauen Achensee ich immer wiederkehr.
2,3,4 Refrain (siehe unten)
 
Komm ich mal in den Himmel und Petrus ruft mir zu:
“Komm her du müder Wandersmann, hier find`st du deine Ruh`“.
Ich schau ihm in die Augen und lach ihm ins Gesicht:
“Nein, nein, mein lieber Petrus, nein, nein, so geht das nicht!“
2,3,4 Refrain
 
Refrain:
Will wandern, will wandern an meinem Achensee,

im Sommer durch die Blumen, im Winter durch den Schnee.
Doch wenn ich meinen Achensee dann einmal nimmer seh`,
dann tut in meinem Herzen die Seele mir so weh;
ja dann tut in meinem Herzen die Seele mir so weh.

 
 

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: heimat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rosi65 vom 16.02.2018, 17:15:53

naja es gibt die Sorte Kumato (Schwarz-braune Tomate)(Rosso Bruno) ...passt.Unschuldig

sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: heimat
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 16.02.2018, 16:23:31

Übrigens: Die Begriffe "Heimat" und "herrschende Klasse" haben so wenig miteinander zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Karl

so so .

nun mag ich mich aber erinnern , dass die herrschende Klasse Deutschlands 2 Weltkriege losgetreten hat
und das immer auch massgeblich im begründungshorizont eines pervertiert , patriotischen
"Heimat"-begriffs : "Heim ins Reich" ; "Heimatfront" ; "Heimatschutz" etc.pp.

"Heimat" als kollektives Bollwerk gegen alles was anders ist , was nicht verstanden wird ... ein , im militärischen wie ideologischen sinne , mobilisierender Kampfbegriff .

in zeiten wiedererstarkender faschistischen tendenzen und forcierten , imperialistischen ambitionen
der zentralen kapitalistischen grossmächte ... 
in zeiten , wo wieder einmal der unmut der bevölkerung über die sozialen verwerfungen gegen andersfarbige oder andersgläubige in stellung gebracht wird ...

ist ein "Heimatministerium" , zumal ein deutsches , ein tritt in die 12 und ein denkbar ungeeignetes signal .

sitting bull



 


Anzeige

tessy
tessy
Mitglied

RE: heimat
geschrieben von tessy

Vielleicht gibt die Söder-Rede vom Aschermittwoch etwas 
Aufschluß darüber was unter "Heimat" gemeint ist von Seiten der CSU?

Heimat

Anmerkung: Hat nichts mit meiner eigenen Meinung zu tun, aber ich bin doch verwundert dass noch niemand diese Rede erwähnt hat.

Gruß
Tessy
olga64
olga64
Mitglied

RE: heimat
geschrieben von olga64
als Antwort auf tessy vom 17.02.2018, 12:44:34

Vielleicht ist die Rede von Herrn Söder ausserhalb Bayerns nicht so wichtig und hier weiss man ja, dass dieser Mann auf Wahlkampf-Tour ist und MP auch ab Herbst 2018 werden möchte.
Als Heimatminister im Bund würde er ja nie in Amt und Würden treten; dafür ist ja Herr Seehofer vorgesehen. Es wäre also bundesweit wichtiger, die Meinung zur Heimat vom Wendehals Seehofer zu erfahren. Wird aber schon noch kommen.... Olga

arno
arno
Mitglied

RE: heimat
geschrieben von arno

Moin,

"Heimat" ist für mich ein Gefühl, wie Musik, Religion, usw..

Wie alle Gefühle ist "auch das Wort "Heimat" manipulierbar.
Demagogen und Werbefachleute nutzen Heimatgefühle für ihre Zwecke aus.

Gefühle kann nur der Künstler ausdrücken.

Bestimmte Moleküle sind die biochemische Basis für unsere Gefühle.

Gefühle tennen Mensch und Maschine.

Gruß arno


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: heimat
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 19.02.2018, 18:03:32

Heimat ist dort, wo es mir gut geht. Was nützt mir meine Geburts-Heimat (die es ohne meine Mitsprache irgendwann mal wurde) und wo ich dann keine Zukunftsperspektive habe oder als alter Mensch keine Möglichkeiten, gut und in Ruhe leben zu können? Olga


Anzeige