Innenpolitik Heises Thema Zensur

olga64
olga64
Mitglied

Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 18.03.2014, 09:29:32
WAs finden Sie an der EU so schlecht? Gerade wir in Deutschland haben doch gar nichts zu jammern: uns geht es immer besser -wenn Spanien, Griechenland usw. so urteilen würden, könnte ich es noch verstehen. ABer ich vergass: Lieblingssport der Deutschen = Jammern.

Ich werde mich nicht intensiv mit den Wahlprogrammen kleiner Parteien beschäftigen, weil es mich schlicht nicht interessiert, was eine Tierschutzpartei oder die 'Rentnerpartei da von sich gibt. Ich wähle nach Kandidaten - die sind mir bekannt;die beobachtete ich auch in den letzten Jahren und meine Entscheidung ist gefällt. Olga
rehse
rehse
Mitglied

Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von rehse
als Antwort auf nostalgie vom 18.03.2014, 11:40:05
Warum sind die Wähler so lethargisch?
Weil es mittlerweile völlig schnuppe ist, wen man wählt? Im Endeffekt wählt man dieselben Nullnummern, sie haben nur einen anderen Namen . Herausragende Persönlichkeiten kann ich nicht erkennen, also wähle ich mich selbst.

Aber hier gehts doch um Zensur?
Zensur findet immer da statt, wo Meinungsgfreiheit beschnitten wird.


Nein, weil viele resigniert haben. Natürlich geht es um Zensur. Die fällt aber nicht vom Himmel! Die gewählten Politiker beschließen die Einschränkung der Meinungsfreiheit-
Nullnummern? Sehr richtig, die Herren Schulz und Oettinger z.B.
+
+
kann ich auch nicht wählen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 18.03.2014, 19:32:13
Ich empfinde es als dumme und faule Ausrede die eigene Wahl-Lethargie den Politikern in die SChuhe schieben zu wollen. ES ist schlicht Desinteresse, wenn Menschen in unseren fetten, satten Ländern ihr Wahlrecht verweigern (in anderen Teilen der Welt sterben hierfür die Menschen). Besonders seltsam finde ich immer, wenn trotz niedrigster Wahlbeteiligung die Menschen dann auch noch Plebiszite fordern, woran sie dann auch nicht teilnehmen.
Es ist grossenteils eine Strategie der theoretischen Wichtigmacher und Besserwisser, die laut verkünden, Politiker seien alles Idioten, sie würden es viel besser machen, es aber nie unter Beweis stellen.
Wir hatten es gerade in München: dort wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt - Wahlbeteiligung knapp 40%, obwohl es um was geht. Die Leute sassen lieber beim Weissbier in der Kneipe - dann können sie hinterher wieder alles negieren - dabei waren sie ja nicht. Olga

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von rehse
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2014, 17:31:03
Stimmt so. Ich suche auch keine Ausrede, um nicht zur Wahl zu gehen. Ich habe bisher an jeder Wahl teilgenommen und werde dies auch weiterhin tun. Nur gibt es unfähige Politiker. Die sollten nicht gewählt werden.
Mehr Bürgerbeteiligung muss auch nicht schlecht sein. Aber die muss dann von den Politikern ernst genommen werden.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 20.03.2014, 10:09:08
Sie brauchen ja keine unfähigen Politiker zu wählen - das PRoblem ist nur, was Sie als unfähig betrachten, sieht ein anderer Wähler ganz anders.
Bürgerbeteiligung muss ernst genommen werden - stimme ich völlig zu. Aber auch umgekehrt: wenn Sie die verbliebenen Häuflein in Sachen Stuttgart 21 ansehen, akzeptieren diese nach wie vor nicht das Votum der Bürger für pro S 21. DAs gehört sich genau so wenig, oder? Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wo kämen wir auch hin, wenn unsere Bundesmerkel wegen dem läppischen Verbot von Twitter durch Erdogan behauptet, das dies keine Zensur sei. Immerhin ist die Türkei NATO-Mitglied und in einem solchen Land kann es lt. NATO-Doktrin keine Zensur geben: handelsblatt.com: Merkel wertet Twitter-Blockade nicht als Zensur. Das ist nun mal so im "Neuland" als Umschreibung für etwas, von dem sie persönlich nichts versteht.

Allein schon die öffentliche Behauptung der Kanzlerin gegenüber den Leitmedien, das es keine Zensur sei ist der Beginn der Zensur. Man solle gemäß Staatsräson so etwas nicht über Erdogan erzählen.

Ich habe ja nichts dagegen, das sie eine eigenen Meinung besitzt, dann soll sie es aber bitte genau so formulieren. Sie fand ja auch die Überwachung aller Deutschen völlig in Ordnung. Sie hat aber dabei missachtet, das unter dem Begriff "Alle Deutsche" auch sie selbst gemeint ist und das geht nun mal nicht.

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von youngster
Eine Zensur ist doch täglich durch den Mainstream in den Medien vorgegeben.

Um diese Zensur auszublenden muss man nur seine eigene Meinung vertreten.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von justus39
als Antwort auf youngster vom 23.03.2014, 11:44:07
Das fernsehen der DDR hatte mir einmal einen meiner Texte besonders stark verstümmelt zurückgeschickt. Als ich daraufhin bei dem Redakteur nachfragte, ob das Thema Tabu sei, meinte er lächelnd: „Es gibt keine Tabus in unserer sozialistischen Kultur, nur Themen, die besser nicht angesprochen werden sollten.“
Es ist jetzt nicht viel anders, es darf zwar fast alles ungestraft gesagt werden, aber man will es nicht verbreiten, wenn es nicht in die gegenwärtige Situation und Mainsteamwelle passt.

Aber man kann auch wiederum die gleichgeschalteten Informationen nicht lange so ganz streng durchhalten, deshalb kommen dann schon nach einer gewissenhaft gelenkten Propagandawelle so nach und nach auch andere Meinungen und Tatsachen ans Licht.

Manchmal muss man nur etwas Geduld haben.
Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 23.03.2014, 12:03:51
altes Indianersprichwort:
Wer lange genug an der Biegung des Flusses steht, kann seine Feinde vorüber treiben sehen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Heises Thema Zensur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 23.03.2014, 12:03:51
Aber man kann auch wiederum die gleichgeschalteten Informationen nicht lange so ganz streng durchhalten, deshalb kommen dann schon nach einer gewissenhaft gelenkten Propagandawelle so nach und nach auch andere Meinungen und Tatsachen ans Licht.

Richtig, deshalb ist Uli Hoehneß auch kein Verbrecher der den Staat um mindestens 27 Mio geschröpft hat, sondern im Grund genommen ein Gutmensch, der viele Wohltaten vollbracht hat.

Das sind die Ergebnisse einer Medienbeeinflussung wie in der Eröffnungspost beschrieben. Sogar in den Worten unserer Bundesmerkel im Bundestag.

Der Diebstahl von drei Maultaschen aus der Biotonne eines Altenheimes ist da ganz anders zu bewerten. Das sind die wirklichen Verbrecher in Deutschland.

Anzeige