Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???

Innenpolitik Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???

Karl
Karl
Administrator

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 17:29:47

Off topic
@tina1
@marina

MARINA:
"Habe ich nicht vor kurzem in diesem Forum irgendwo gelesen, dass keine ganzen Artikel mehr eingestellt werden sollen?
Alles schon wieder vergessen? Urheberrecht sch. . . egal?"
Richtig. Jede Zeitschrift hat seine Bestimmungen zum Urheberrecht. Meistens ist das Verlinken erlaubt, aber Text darf höchstens angerissen werden. Wenn er einem wichtig ist, sollte man ihn mit eigenen Worten wiedergeben können. Ein Unding ist es, Zitate nicht einmal als Zitate deutlich zu machen.

Anlass für meine Bitte um Vorsicht war damals die Korrespondenz mit einer Spiegel-Redakteurin.

Karl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Tina1 vom 12.06.2019, 17:10:31


Und selbst bei Warnungen schimmert der Optimismus durch, so wie am Wochenende bei Jürgen Trittin. Der antwortet auf die Frage nach einem grünen Kanzlerkandidaten mit: "Nein!" Gilt für sofort, unverzüglich. Gilt nicht, falls sich die Grünen im Osten stabilisieren sollten. Dann, so Trittin, könnte eine Situation entstehen, in der man nachdenken müsse.
 
Und das wird nicht eintreten. Die Grünen liegen im Osten zwischen 6 und 9%, abgesehen von Brandenburg, dort allerdings ist mom. lt. Umfragen die AfD stärkste Kraft.
Letzte Woche beschloss der Bundesrat die finanzielle Förderung sog. LNG-Terminals, die für die Speicherung von Flüssiggas benötigt werden, und die Gas-Infrastruktur in Deutschland ergänzen sollen. Speziell auch für die Aufnahme von US-fracking-Gas. In 9 Bundeländern regieren die Grünen mit resp. stellen den MP. Wäre es nicht deren vornehmste Aufgabe gewesen, alles zu unternehmen, den Bau dieser Anlagen in Brunsbüttel, Stade, Wilhelmshaven und Rostock zu stoppen um die Aufnahme des dreckigen US-Gases zu verhindern? Da blitzt schon mal Opportunismus durch, was sollte das erst werden, sollten sie den Kanzler stellen? Fischer setzte damals als Außenminister durch, dass Deutschland in den Krieg ziehen durfte. Hätte auch niemand für möglich gehalten.
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 12.06.2019, 17:38:04

Karl, ich werde mich demnächst daran halten.
Tina


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ingo
als Antwort auf novella vom 12.06.2019, 17:34:44

Ich meckere nicht gegen die Gesetze. Mir fällt aber unangenehm auf, dass die mit heißer Nadel gestrickt werden (vermute, auch in Nachtschicht), um die SPD in besseres Licht zu setzen. 7 Gesetze in einem halben Jahr gestrickt hat es m.E. noch nie  gegeben. Ich gönne der SPD den Erfolg, wenn es denn einer wird; aber ich fürchte, es bringt in der Wählergunst nicht viel.

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von carlos1
als Antwort auf JuergenS vom 02.06.2019, 10:17:26
"Baden-Württemberg ist nicht daran verzweifelt, als, scheinbar völig überraschend Kretschmann, der alte Grüne, MP wurde.
Punktum" Zitat Heigl


Kretschman der "alte Grüne"? Wenn schon "alt", dann aber richtig alt: Kretschmann war ursprünglich Kommunist. Sonst noch was? Orientiert sich an Hannah Arendt.

Es kommt immer darauf an in welchen Horizonten sich ein Mensch bewegt.

c
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf carlos1 vom 12.06.2019, 19:24:31
"Baden-Württemberg ist nicht daran verzweifelt, als, scheinbar völig überraschend Kretschmann, der alte Grüne, MP wurde.
Punktum" Zitat Heigl


Kretschmann war ursprünglich Kommunist. Sonst noch was? 

Es kommt immer darauf an in welchen Horizonten sich ein Mensch bewegt.

 
ja und, auch Wehner war mal Kommunist, war!
 

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von luchs35
als Antwort auf carlos1 vom 12.06.2019, 19:24:31

Es könnte schlimmer sein, Carlos. Winfried Kretschman wurde als junger Mann von der roten "68-Ideologie" angesteckt wie so viele und wurde dann durch Studienverbote "aufgeweckt". Über diesen Teil seinen Vergangenheit sprach er als „fundamentalen politischen Irrtum“.  Da mag noch etwas davon in ihm stecken geblieben sein, aber es war jedenfalls nicht zum Schaden seines "Ländles", das ihn hoch achtet. Offenbar hat ihm diese 68-Schule nicht geschadet. Sein Horizont hat jedenfalls nicht gelitten.
Luchs35

ingo
ingo
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 12.06.2019, 19:57:46

Er (Anm.:Kretschmann)engagierte sich während seines Studiums von 1973 bis 1975 in der Hochschulgruppe des Kommunistischen Bundes Westdeutschland und stand dem Maoismus nahe.[

Quelle: Wikipedia

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von carlos1
als Antwort auf pschroed vom 02.06.2019, 08:37:51
 

"Der nächste Kanzler/in wird es sehr schwer haben das ganze zusammenzuhalten, es müsste schon ein sehr charismatischer Multitalent sowie in schnellen Schritten auf der Weltbühne akzeptiert sein Zwinkern. Ob Habeck diese Fähigkeiten ohne weitere Erfahrungen hat ?"
Phil.

Lieber Phil,
Multitalent ist fast zu wenig für einen Reg. chef. Er muss ein Multigenie und ein Superkommunikator sein. Die Leute müssen gebannt sein von den Worten aus seinem Mund, d. h. er muss die Sehnsüchte und Wünsche in den Wählern erspüren, wittern.

Früher hieß es Wirtschaft sei unser Schicksal, jetzt aber sei es das Klima oder der Klimawandel, obgleich sich das Klima isich mmer geändert hat in den letzten 3 Mio Jahren und früher auch.

Ulrich v. Wezsäcker (Wuppertal-Institut) schrieb bereits in den 90er Jahren, dass das 21. Jhd das Jhd der Ökologie sein würde. So  überraschend ist das, was wir jetzt in der Welt erleben also nicht. Die Vorgänge in der belebten Umwelt gewinnen an Verständnis und an  Bedeutung. Wir haben Ahnungen und Ängste. Berechtigte Ängste.

Wir leben in einer Interglazialzeit also einer Zwischeneiszeit, die eine Warmzeit ist mit einem durch den Menschen stark beeinflussten Treibhauseffekt. Fünf Eiszeiten in den letzten 3 Jahrmillionen, dazwischen die Warmezien im Abstand von je 8ß ßßß Jahren.

Da wir alles im Griff haben wollen, verkünden Politiker jetzt aber auch mal kurz und bündig, dass sie das Klima in den Griff kriegen werden. Politiker verwechseln wohl Klima mit dem Wetter (Hagelstürme werden durch Silberjodideinbringung in Wolken vermieden, seit Jahren in der Region praktiziert). Die Grünen mit CO2-Vermeidung und neuem Lebensstil, die CDU mit Wissenschaft, Technik und Innovationen. Derweil erstickt der Planet im Plastikmüll, wir essen Mikroplastik in der Nahrung, das Artensterben ist beängstigend. Wir wollen den Kohleaustieg während China 1 200 neue Kohlekraftwerke baut (dazu 100 neue Flughäfen). Damit werden mit immens hohem Energieaufwand Batterien für E-Moblie produziert, die im Endergebnis einen dramatisch schwereren ökologischen Fußabdruck aufweisen als die seitherigen Verbrennungsmotoren.

Wirtschaftllich denken heißt Wertschöpfungsketten zu überdenken und mit Vernunft zu planen, wo Ressourcen eingespart werden können, wo Verzicht geleistet werden muss. Es geht nicht nur um Abschaffung, sondern auch um Einsparungseffekte, d. h. Effizienz, Die Grünen in BAWÜ (Verkehrsministerium)  schlagen vor, viele Wege zu Fuß zurückzulegen. Ich bin darüber hinaus der Meinung, dass Schüler, die 60 Meer vom Schulgelände entfernt wohnen nicht mit dem Moped in die Schule fahren müssten. Das scheinbare Menschenrecht auf die Freiheit der Lärmerzeugung, wie etwa das Laufenlassen der Motoren in Pausen,  müsste auch eingechränkt werden .... etc

Wahlen aber werden mit Wahlgeschenken gewonnen und Versprechungen, und viel guter Stimmung. eine Form der (Wähler-)Bestechung. Der Hinweis stammt übrigens von K. Adenauer.

Wie heißt es doch so schön: Wirtschaft und Ökologie müssen versöhnt werden.

Viele Grüße
c
 
RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 12.06.2019, 20:24:21

Dein Beitrag liest sich ja wie ein Abwatschen von Habeck noch bevor er Kanzlerkandidat ist. Willst du denn kandidieren..?


Anzeige