Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???

Innenpolitik Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 02.06.2019, 11:35:38


In Deutschland sind die Grünen in den Augen einer wachsenden Wählerschar derzeit die Hoffnungsträger. Doch der Parteichef weiß: In dieser politisch schnelllebigen Zeit ist die Gefahr, politisches Vertrauen zu verspielen, sehr groß.
 
Stimmt liebe Tina ein interessanter Satz Daumen hoch .
Mir schwebt immer noch das Beispiel vor, vom SPD Gerhard Schröder,  er brachte DE wieder auf die Beine, die Reformen wurde der wahrscheinlich  SPD nie so richtig verziehen und jetzt bahnen sich wieder unpopuläre Klima-Reformen an, mag sein daß man in solch einer Zeit als Partei besser in der Opposition aufgehoben ist. Lächeln
Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 02.06.2019, 10:17:26
Baden-Württemberg ist nicht daran verzweifelt, als, scheinbar völig überraschend Kretschmann, der alte Grüne, MP wurde.
Punktum


 
 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 02.06.2019, 11:53:42


In Deutschland sind die Grünen in den Augen einer wachsenden Wählerschar derzeit die Hoffnungsträger. Doch der Parteichef weiß: In dieser politisch schnelllebigen Zeit ist die Gefahr, politisches Vertrauen zu verspielen, sehr groß.
 
Stimmt liebe Tina ein interessanter Satz Daumen hoch .
Mir schwebt immer noch das Beispiel vor, vom SPD Gerhard Schröder,  er brachte DE wieder auf die Beine, die Reformen wurde der wahrscheinlich  SPD nie so richtig verziehen und jetzt bahnen sich wieder unpopuläre Klima-Reformen an, mag sein daß man in solch einer Zeit als Partei besser in der Opposition aufgehoben ist. Lächeln
Phil.
Zusätzlich ist auch schon lange bekannt, dass die grünen nicht mehr das sind, was sie mal waren u sein wollten. Sie gehören jetzt zur Oberschicht, besonders die, die was zu sagen haben, die die Macht haben in der Partei. Viele von ihnen, wohnen in den Stadtvierteln, Wohnungen, wo die Miete von der Mittelschicht nicht mehr bezahlt werden kann, gleich recht nicht, diese Wohnungen zu kaufen, die Millionen kosten. Wo sie getrennt von der Bevölkerung leben, im Elitenviertel, abgegrenzt von den anderen. Siehe Europaviertel.
Und ihre Kinder gehen auf Privatschulen. Sie fahren schon lange große u teure Autos. 
Man muss auch mal hinter den Kulissen schauen. "Man predigt Wasser u trinkt selber Wein".

Ihnen würden die zusätzlichen Kosten für den Klimawandel, nichts, aber auch garnichts ausmachen. Sie werden weiter viel u lange Strecken fliegen, denn sie können es sich leisten. Sie werden weiter teure, große Autos fahren, auch das können sie sich weiter leisten. Es beträfe wieder nur die kleinen Leute. Sie haben ein großes Problem, wenn sie jetzt für vieles mehr zahlen müssen, denn das Geld langt so schon nicht mehr. Und sie haben ein noch größeres Problem, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren.  Ohne Geld kann kein Mensch leben, die Menschen haben ein Recht  auf einen Arbeitsplatz  Für all das haben die grünen keine Antwort, keine Lösung.

Diese Seiten kennen die Jugendlichen alle noch nicht, wenn sie auf die Straße gehen. Was gut u richtig ist. Aber wie werden sie dann reagieren, wenn sie diese Realität auch kennenlernen? Wenn sie merken, sie finden keinen Job, die Auswahl wird immer kleiner, viele Jobs sind weggefallen. Wenn sie merken ,die Schüler von Privatschulen, die Studenten von Elite- Gymnasien(wo viele Kinder von grünen Politikern dabei sind)  bekommen die guten Jobs. Wenn sie merken sie können sich keinen Flug mehr leisten, aber gerade die Jugend will die Welt kennenlernen. Sie dann merken, als Familie kann man sich einen Flug in den Urlaub garnicht mehr leisten, auch nicht, wenn man es nicht jedes Jahr wöllte  Sie erkennen, dass sie sich kein neues E -Auto leisten können, weil der Verdienst nicht gut ist. Sie merken sie können sich den Benzinpreis nicht mehr leisten, sie aber auf Arbeit fahren müssen?Sie merken, sie können sich auch die teuren Bahnfahrten mit der Familie nicht leisten? Also es gibt auch die Seite, die sie noch nicht kennen.

Ich glaube jeder weiß, wie wichtig es ist, was für das Klima zu tun. Das muss aber in ganz Europa u in der Welt passieren. Nur so kann der Klimawandel wirklich gerettet werden. Und es muss schneller passieren, auch das weiß jeder. Und trotzdem darf man die soziale Komponente nicht vergessen, wenn man will, dass, das Land stabil bleibt, die soz. Unruhen nicht wachsen,  die Demokratie nicht verspielt wird.
Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina

 

Anzeige

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Tina1 vom 02.06.2019, 11:35:38


Auch bei seinem Interview danach, war er sehr nachdenklich u. demütig. Er weiß nun, dass die Zeit vorbei ist, wo man nur über Kima redet, was auch die anderen Parteien getan haben, wo man den Wählern vermittelt, dass die grünen all das was gemacht werden muss auch umsetzen können u das ganz schnell. Wo viel Schönes erzählt werden konnte, denn man musste es nicht beweisen.

Habeck weiß, dass der Wahlkampf vorbei ist, der gelungen ist, die Wähler aber nun Taten sehen wollen. Und ich denke, er weiß auch, dass das aber sehr, sehr schwierig sein wird, wenn man das soziale mit berücksichtigen will und die Frage der Kosten kommen. 
 Ja, aber Robert Habeck weiß ganz genau, was er will .
Es ist ncht so, dass er unerfahren ist. Er hat  einige Erfahrung in der Politik und   als Minister in Schleswig Holstein gesammelt. 

Und Erfahrung als Kanzler / in hat man ja eh nur, wenn man zum 2. mal gewählt wurde.Lächeln

Ich kann nur jedem empfehlen mal seine Bücher zu lesen. dann weiß man wie dieser Mann tickt.

 Wer wir sein könnten

Wer wagt gewinnt

 Patriotismus : Ein linkes Plädoyer



 
RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lissy52 vom 02.06.2019, 14:40:43

Ich habe schon immer gesagt, dass es mehr nachdenkliche Menschen in der Politik geben muss und nicht nur Macher, letztere sind nämlich immer nur daran interessiert, ihrer Partei zu mehr Pfründen zu verhelfen. Habeck ist von Haus aus ein Philosoph, deshalb ist er jetzt auch nicht euphorisch, denn er ist zu klug, um nicht zu wissen, welche Verantwortung auf ihm lasten würde, wenn er Bundeskanzler würde. Und genau solche Leute brauchen wir: Menschen, die tiefer und weiter denken können als bis zur nächsten Wahl. Menschen, die noch das Prinzip eines Humanismus (das Wort ist inzwischen zum Fremdwort mutiert) verinnerlicht haben und nicht nur die Lobbyisten der Wirtschaft bedienen wollen.
Ich glaube, ein solcher Kanzler könnte wieder einen Humanisierungsschub in die Gesellschaft bringen, auch wenn vielleicht nicht alles erreicht werden würde, was die Grünen anstreben und was ihr Credo ist.

Habeck ist mein Wunschkanzler, aber ich fürchte sogar, dass er selber davor zurückschrecken würde. Eben weil er denken kann und weiß, dass er den Machern aus den Gegenströmungen, denen es nur um Profit geht, vielleicht nicht genügend gewachsen wäre. Dafür ist er nicht ausgekocht und nicht abgebrüht und nicht perfide genug. Kurz: Dafür ist er zu anständig.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2019, 15:25:48
Der Mensch wächst in ein Amt rein
und das beste Beispiel war eine Dame mit nicht allzuviel politische Erfahrung.

Die Grünen haben den Vorteil das die Jugend älter wird
und die Wähler von Morgen sind.
Aber auch viele Wähler aus alles Schichten richten sich langsam
auf diese Partei die Grünen ein.
Sie nehmen zur Kenntniss das es einfach nicht anders geht,
wenn wichtige Themen umgesetzt werden sollen:
Wie zum Beispiel Klima.
Und wer will als Mutter oder Vater den Kindern ein Leben in Chaos zumuten.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von werderanerin
Ich denke, dass die Grünen von heute fast nichts mehr mit den Strickenden vergangener Gründungszeiten zu tun haben. Sie haben sich notgedrungenerweise an die Zeiten "anpassen" müssen.

Mit Habeck habe ich mich erst jetzt viel intensiver befasst und ich habe zumindest das Gefühl, dass er ein Mann mit viel Feingefühl und Bedacht ist..., sehr wohl das Europawahlergebnis einzuordnen weiß und ja, vielleicht auch ein wenig Angst vor kommenden Zeiten hat...möchte er denn Kanzler werden oder war das überhaupt so garnicht Inhalt seines Politikerdaseins ?

Nun schnellen die Werte für die Grünen ziemlich in  die Höhe und NIemand vermag hellzusehen, wohin das wohl noch führen mag.
Das was die Grünen derzeit ausstrahlen nämlich Geschlossenheit, vermissen eben die Menschen bei CDU/SPD und wenden sich ab.

Man wird es sehen aber ich schätze Harbeck so ein, dass er besonnen genug und vor allem realistisch ist.

Kristine 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von freddy-2015
Neuwahlen, was sonst.???

Die Lösung der pol. Probleme scheinen zur Zeit nur durch Neuwahlen lösbar zu sein.
Schon wird nach den letzten negativen Ereignissen, EU Wahl, AKK, Nahles etc.
offen darüber spekuliert das im Herbst/Winter Wahlen stattfinden könnten, da ja die SPD in der aller tiefsten Kriese steckt die man sich denken kann und die Union alleine hilflos ist.
Wann reagiert die Bundeskanzlerin und die Frage stellt sich,
wie raegiert sie.
Die Zeiten des Tot-Schweigen sind vorbei.
Eine führungslose SPD,
wo jeder gegen jeden kämpft um Pöstchen,
die bald garnicht mehr zur Verfügung stehen.
Seit Schröder ist es nur bergab gegangen und mit dem damalige Partner die Grünen,
da geht es langsam aber stetig bergauf.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.06.2019, 08:56:33

Was wird denn von wem totgeschwiegen?

Es wird doch aus allen Ecken und Mikrophonen rausposaunt, was sein könnte und was kommen könnte, niemand beschäftigt sich  öffentlich mit dem was ist, und wo dringend Handlungsbedarf besteht!
Diese elenden primitiven personenbezogenen Querelen in SPD und jetzt auch in CDU sind Gift für den Zusammenhalt der Parteien und provozieren beim Wähler eine für die Parteien gefährlich werdende Orientierungslosigkeit beim außenstehenden Wählervolk!
Jeder - aber auch jeder querliegende Furz muß anscheinend bis zum Erbrechen öffentlich diskutiert werden, das muß aufhören, aber leider scheint es so zu sein, daß diejenigen die sich in den Parteien an die Spitze gemobbed haben, jeglichen Instinkt und jegliches Fingerspitzengefühl für Anstand, Redlichkeit, Aufrichtigkeit und Sittlichkeit verloren haben!
Die einzige, die sich von all den unmoralischen Begleiterscheinungen deutlich und darum auch wohltuend abhebt ist die Kanzlerin, und ...... wenn man von einer Regierungsbeteiligung absieht, auch Robert Habeck, ........ bis jetzt, ( hoffentlich bleibt das so )!

Edita

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von hobbyradler

Eine Neuwahl fände ich gut, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wie man nach einer Neuwahl eine gut zusammen arbeitende Regierung bilden würde ist mir allerdings schleierhaft. Würden sich Union, Grüne, FDP, Linke, egal in welcher Kombination, mit irgendeinem Kompromiss zusammenraufen, gäbe es wohl viele enttäuschte Wähler, denn bei vielen Wählern scheint im Augenblick nur ein „ENTWEDER ODER“, gefragt zu sein.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige