Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???

Innenpolitik Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???

marei1000
marei1000
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von marei1000
Ist doch gut, wenn die Grünen demnächst mit in der Regierung sitzen, könnten dann einlösen, was sie jetzt einfordern
RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2019, 16:44:03
Marina und Novella - ich finde Eure Äusserungen sehr richtig. Die hohen Forderungen des Volkes haben meist damit zu tun,dass dieses Volk immer noch glaubt (obwohl anscheinend politisch aufgeklärte Bürger), dass Politiker fehlerlos sind und zudem Vorbildfunktion ausüben müssten.
Wenn man solche Vorstellungen hat, ist es natürlich auch sehr leicht, alles zu kritisieren, was von Politikern kommt - denn fehlerlose Menschen gibt es nicht und nur besonders kindlich ausgeprägte Menschen werden daran festhalten.
Ausserdem bietet es "denen da unten" die grosse Chance, weiterhin ihr verschwenderisches Leben zu führen und sich nicht einzuschränken, was aber dringend notwendig wäre.
Nein nein nein, so kann ICH das jedenfalls nicht sehen. Und deswegen auch nicht so stehen lassen.
Gerade Fehler gehören deutlich kritisiert, dafür ist Kritik gedacht, möglichst positive. Zuerst gar nicht gemacht zu werden; dazu sollte eine Demokratie durchaus in der Lage sein, weil so viele mitmischen. Mit mehr oder weniger Ahnung natürlich. Sind dennoch Fwehler passiert, dann ist der/die-jenige in die Wüste zu schicken, der es verantwortlich verbockt hat. Und zwar stande pede, ohne Ruhegehalt.

Zudem habe ich keine Laune, den Staat (DE) ins Nirvana führen zu lassen. Dafür hab ich jedenfalls zu viel investiert, um ihn jetzt durch gravierende Fehler unfähiger (Nicht-) 'Macher' an die Wand fahren zu lassen. Und das was erreicht wurde, zerstören zu lassen. Ich denke, da sind wir uns einig.

Besonders weil wir Ähnliches schon hinter uns haben - Weimar, zwar unter etwas drückenderen Umständen, aber auch dort hat genau das personelle Gezampel schliesslich dazu geführt, was kein Mensch mehr möchte. Radikale, die gar nicht nötig wären, wenn alles palletti wäre, sind (wieder) Teil der Geschichte.
Noch wurde uns der Wechsel der EZB nicht präsentiert, aber er schlummert, um natürlich im 'genau richtigen' Moment gezogen zu werden. Bella Italia lässt schon mal mit offenen Händen am Horizont grüßen.

Die üblichen Bezeichungen zB im Kapitel '...kindlich ausgeprägter Menschen...' halte ich für sehr unverschämt. Außerdem haben sie gar nichts zu tun mit dem Thema, sie sollen nur gehässig und hochnäsig hier rüberkommen. Schade, aber wie immer, nichts Neues.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2019, 16:31:46

Und was und mit wem wollen Sie was tun, um den Staat "nicht ins Nirwana" führen zu lassen?
Träumen Sie hier immer noch von einer Mitgestaltungsmöglichkeit der FDP, die sich derzeit gerade der Union anbiedert und auf einmal wieder Jamaika ins Gespräch bringt?
Es wird anders kommen: Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün wird die Zukunft werden und die FDP braucht keiner mehr. Einige ältere Menschen sträuben sich noch, aber wenn die jungen Menschen so weitermachen, hilft das nichts mehr.
Ärgern Sie sich einfach nicht über Dinge, die Sie nicht ändern können.... Olga


Anzeige

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2019, 16:31:46

@Digizar deinen Wunsch teile ich zwar, denn ich würde auch nicht gerne sehen wie dieses Land gegen die Wand gefahren wird. Ich glaube da spreche ich besonders im Namen aller Selbständigen. Aber am Ende bestimmt der Wähler wohin die Reise geht und ich sehe der Reise von Grün/Schwarz, wenn es dazu kommen sollte, mit großem Unbehagen entgegen. Allerdings weiß ich auch was ich in diesem Fall zu tun habe.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2019, 16:50:03

Glauben Sie wirklich ,dass in den Bundesländern, wo SchwarzGrün, bzw. Grün-Schwarz regieren (BAden Württemberg und Hessen) keine "Selbständigen" erfolgreich ihren Geschäften nachgehen? Und es mag ja vermessen klingen: vielleicht sogar Firmen, die noch grösser und noch erfolgreicher sind als das Unternehmen, von dem Sie uns so gerne berichten?

Viel spannender finde ich aktuell, wie es sich auf die Grünen auswirken wird, wenn auf deren Wunsch nun in Bremen Grün-Rot-Rot regieren werden (aber mit einem SPD-Bürgermeister).
DA die Grünen in der aktuellen Umfrage des ZDF fast gleichauf mit der CDU/CSU liegen, kann man davon ausgehen, dass sehr viele Menschen aus dem gutbürgerlichen Milieu mittlerweile Grün wählen. Aber ob sie auch im Westen Grün-Rot-Rot goutieren?

Umfrageergebnisse aktuelle ZDF-Politbarometer:

Grün    26%
Union   27%
SPD     13%
AFD     13%
FDP       7%
Linke      7%

Das veranschaulicht auch, weshalb die FDP nicht an Neuwahlen interessiert sein dürften, weil sie auch für Jamaika nicht erforderlich sind, wenn Grün-Schwarz auf so hohe Mehrheiten kommen könnten. Olga

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2019, 16:39:56
Und was und mit wem wollen Sie was tun, um den Staat "nicht ins Nirwana" führen zu lassen?
Träumen Sie hier immer noch von einer Mitgestaltungsmöglichkeit der FDP, die sich derzeit gerade der Union anbiedert und auf einmal wieder Jamaika ins Gespräch bringt?
Es wird anders kommen: Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün wird die Zukunft werden und die FDP braucht keiner mehr. Einige ältere Menschen sträuben sich noch, aber wenn die jungen Menschen so weitermachen, hilft das nichts mehr.
Ärgern Sie sich einfach nicht über Dinge, die Sie nicht ändern können.... Olga
Die FDP steht doch hier gar nicht zur Debatte, obwohl darüber das letzte Wort noch nicht geschrieben wurde. Wenn es natürlich Sinn macht, dann ist die FDP durchaus dabei. Aber bei aussichtsloser Sachlage ist es gescheit, nicht bei jedem 'Mist' mitzumachen - und sich verheizen zu lassen (wie jetzt die SPD).
Vielleicht ist es auch gescheit(er), jamaika anzugehen, um eben Radikale zu verhindern?
Natürlich weiss/ahne ich, dass es recht Grün mit Roter Färbung geben wird.  Ein bizzle Schwarz wird auch dabei sein - wenigstens am Horizont. Zwinkern
Und dann werden wir sehen, wer für das berühmte Frühstück zahlt.

Unsere Zunkunft wird ziemlich sicher weder rot, noch grün, noch schwarz gefärbt sein, sondern gelb. Von ganz weit weg gelb, nicht von der FDP (Stichwort Kuka).

Vielen Dank für den Hinweis, ich möge mich nicht ärgern.
Ich ärgere mich durchaus nicht *, sondern ich kritisiere, versuche positiv dabei zu sein, kann aber nicht die Augen schließen vor drohender Unbill.
Wenn Kritik nicht möglich ist, nicht erwünscht ist, wider sichtbarer Tatsachen unter den Tisch gekehrt, schön geredet, statistisch 'korrgiert' wird, dann ist was ganz arg faul im Staate (DE) Dänemark. Dann sind wir nämlich in einer de facto Diktatur (Beispiel Reaktion auf Rezo).

....Dinge, die Sie nicht ändern können...
Kann ich wirklich nicht? Natürlich wenn ich die Hände sonstwohin legte oder mich darauf setzte, wären sie mir indeed gebunden. Wenn aber alle so denken würden und sich mit 'allem' abfänden, dann Gute Nacht. Dann hätten wir das 'satte' DE, in dem nichts mehr voran ginge, und das von den Fern-Gelben an die Wand gespielt würde.

Den Eindruck des 'Auf-den-Händen-Aussitzens' macht(e) mir die 'Regierung' schon lange.
Jetzt kümmert sich jeder erst mal wieder um einen möglochst guten Sitzplatz auf der Hühnerleiter, nachdem der Schwarm aufgescheucht wurde.
Rezo (einer, ein Einzelner) musste dazu kommen. Seien wir alle froh, dass es (noch) nicht die Radikalen waren, obwohl diese es laut&deutlich angekündigt hatten.

Habeck als Kanzler? Warum nicht? Vernünftiger als AKK allemale.
Aber wenn er gescheit ist, dann lässt er die Finger davon. Mir fällt aber auch kein anderer Geeigneter ein, vielleicht Olaf Scholz? Der ist aber auch zu gescheit für den Schleudersitz.
Nehmen wir doch Sahra Wagenknecht, sie sieht wenigstens sehr gut aus und ist auch gar nicht dumm, hat sich aber auch zurückgezogen, wohl sehend die Mißstände fast allenthalben.
Ob das Erbe jemals überhaupt jemand aufarbeiten kann? Schwerlich, nicht unmöglich. Und das erinnert mich an Weimar. Toyota.

* Nur immer wieder über Ihre 'Abkanzeleien' hier. Das muss doch wirklich nicht sein. Was drängt Sie dazu?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2019, 17:30:12

Weshalb nennen Sie es bei mir "Abkanzeln", wenn ich meine eigene Meinung und Eindrücke schildern? Überlassen Sie doch solche Beurteilungen anderen - Sie haben das doch nicht nötig, Digizar! Es sei denn, Sie sind scharf auf ein Herzchen.

Ebenso finde ich es - mit Verlaub - etwas unsinnig, wen Sie hier nun als mögliche KanzlerInnen-Kandidaten aufstellen.
ES fehlt nur noch Herr Lindner, wenn Sie schon Frau Wagenknecht erwähnen,deren Noch-Partei es nie schaffen wird, dieses Amt personell zu stellen.
Und ebenso grenzt es für mich an Realitätsverlust, wenn Herr Scholz jetzt ankündigt, die SPD könnte stärkste Partei werden und auch einen Kanzler stellen.

WEnn Sie dann Herrn Habeck und AKk in einem Satz erwähnen - die sind in verschiedenen Parteien und nur diese werden die Kandidaten aufstellen und wir wählen dann die entsprechenden Parteien.
Herr Habeck wäre doch mal was Neues (bzw. Frau Baerbock, die ist ja Co-Vorsitzende und bei den Grünen läuft das gerechter, wie ich finde).
Ich interpretiere Ihre Bemerkung "wenn er gescheit ist" so,dass er dies nur wäre, wenn er so handelte, wie Sie sich das vorstellen.

Das drehe ich jetzt mal um und empfehle Ihnen ,wenn Sie gescheit sind, machen Sie sich auf Veränderungen gefasst, die die Mehrheit bestimmt und der Sie dann folgen müssen, auch wenn Sie vielleicht eine Splitterpartei lieber vorne gesehen hätten.
Das nett man Demokratie und soviel Souveränität sollten wir alle, auch Sie, einfach antrainiert haben und besitzen. Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2019, 17:30:12

Ich stimme vielem zu, was du schreibtest, nur lass doch die olle Kamelle mit Weimar, das ist einfach absurd.
 

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2019, 17:48:07
Weshalb nennen Sie es bei mir "Abkanzeln", wenn ich meine eigene Meinung und Eindrücke schildern? Überlassen Sie doch solche Beurteilungen anderen - Sie haben das doch nicht nötig, Digizar! Es sei denn, Sie sind scharf auf ein Herzchen.

Ebenso finde ich es - mit Verlaub - etwas unsinnig, wen Sie hier nun als mögliche KanzlerInnen-Kandidaten aufstellen.
ES fehlt nur noch Herr Lindner, wenn Sie schon Frau Wagenknecht erwähnen,deren Noch-Partei es nie schaffen wird, dieses Amt personell zu stellen.
Und ebenso grenzt es für mich an Realitätsverlust, wenn Herr Scholz jetzt ankündigt, die SPD könnte stärkste Partei werden und auch einen Kanzler stellen.

WEnn Sie dann Herrn Habeck und AKk in einem Satz erwähnen - die sind in verschiedenen Parteien und nur diese werden die Kandidaten aufstellen und wir wählen dann die entsprechenden Parteien.
Herr Habeck wäre doch mal was Neues (bzw. Frau Baerbock, die ist ja Co-Vorsitzende und bei den Grünen läuft das gerechter, wie ich finde).
Ich interpretiere Ihre Bemerkung "wenn er gescheit ist" so,dass er dies nur wäre, wenn er so handelte, wie Sie sich das vorstellen.

Das drehe ich jetzt mal um und empfehle Ihnen ,wenn Sie gescheit sind, machen Sie sich auf Veränderungen gefasst, die die Mehrheit bestimmt und der Sie dann folgen müssen, auch wenn Sie vielleicht eine Splitterpartei lieber vorne gesehen hätten.
Das nett man Demokratie und soviel Souveränität sollten wir alle, auch Sie, einfach antrainiert haben und besitzen.
Olga
Wie gehabt ...
es hat überhaupt keinen Sinn, hier (mit Ihnen) zu diskutieren.
Sie können gar nicht diskutieren; und die Frage ist, ob Sie das überhaupt wollen.
Eigentlich schade.
Aber ich sollte mal das Gute erkennen - es erspart mir recht viel Zeit.
Ich wundere mich nur über unseren WebMaster. Sein Bier.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2019, 19:18:36

Sie haben recht: mit Menschen ,die ihre eigenen Behauptungen über FAkten stellen, andere Meinungen nicht akzeptieren können, am liebsten in der Vergangenheit weiterleben würden,  sind zum gedanklichen Austauch  in einer Diskussion oft  nicht fähig.
Schade, Digizar, früher konnte man das mit Ihnen sehr gut, da hatten Sie auch noch an der einen oder anderen Stelle Humor.
Ich werde mich nicht aufhalten, nun von Ihnen erfahren zu wollen ,warum das heute nicht mehr so ist - jeder geht seinen Weg.
ich wende mich wieder denjenigen zu, die einen guten Diskussionsstil bevorzugen und fähig sind, neue Impulse und Anregungen zu liefern, die ich dann gerne für mich in meine Gedankengänge einfliessen lasse und nicht ihren persönlichen Frust hier austoben wollen.
Sie werden dann zum hundertsten Mal erklären, sie würden nun endgültig nicht mehr mit diskutieren - schaun ma mal, wie lange diese Botschaft ausreichen wird. Have fun. Olga


Anzeige