Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Heizen ohne Umweltschäden möglich.???

Innenpolitik Heizen ohne Umweltschäden möglich.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von freddy-2015

Der Herbst ist da und in einigen Bereichen Europas wird schon geheizt.
Auch in Deutschland Österreich und Schweiz.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt mittendrin oben unten rechts links Wohnungen hat die isolieren bzw  Wärme abgeben benötigt kaum die eigene Heizung vielleicht nen Pullover und ne Wolldecke für die Couch Santa Claus
Aber wir normalen Mieter oder Eigenheim/Wohnugsbesitzer mit 4 Aussenwänden plus Dach habens da etwas teurer .
Einige heizen mit Holz sei es Heizung oder Kamin bzw. moderne Ofen.
Nachwachsende Rohstoffe prima da tut man doch was gutes für.... ja für wen denn.???
Der Waldbesitzer der die trockenen toten Bäume loswird freut sich vielleicht aber bei den momentanen Überangebot sind die Preise im Keller zumindestens für die Erzeuger.
Werden im Holz nicht bestimmte schädliche Gase gespeichert und was passiert wenn Holz brennt.???

Ölheizung sollen nicht mehr gebaut werden.
Kohlebrand läuft aus, irgend wann.

Und Holz    (Ofen/Heizung)

lupus
lupus
Mitglied

RE: Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.10.2019, 13:51:27

Bisher galt für Holzheizung doch wohl die Meinung : "Nur was der Natur entnommen wird ihr wieder zugeführt" . Wird das weiter  so gesehen ist fraglich.

Uns gegenüber wird ein Einfamilienhaus gebaut. Heizung mit Wärmeaustauscher aus der Luft und Zusatzheizung Kamin mit Holzfeuerung einschl. Warmwassererzeugung.

Problem: Größter Wärmebedarf im Winter wenn die wenigste Luftwärme vorhanden ist.

Es sind junge Leute die brauchen weniger Raumtemperatur.Zwinkern

lupus

RE: Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied

vielleicht ein Beispiel an Finnland nehmen? Da schreib die Wirtschaftswoche schon 2013
Finnland steigt schneller auf grüne Energien um als der Rest der EU - mit Biogas aus Holz, sauberen Schiffen und Treibstoff aus Tierfetten.

Da gibt es zwar auch in Deutschland einige Firmen, die aus Schlachtabfällen usw Biogas herstelllen, aber wohl immer noch sehr wenig. Schon seit 2011 schon sind hunderte Autos in Finnland mit Biogas  unterwegs und das Biogas heizt tausende Haushalte.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von werderanerin
Ich denke immer, dass man ja letztlich heizen muss … aber manchmal keine Alternativen hat.
Machen wir uns nichts vor, hier kann man nur darauf hoffen, dass es genug, geniale Hirne gibt, die ganz neue Heizungssysteme erfinden bzw. entspr. weiter entwickeln werden.

Wir haben z.B. eine Gasheizung und lassen diese auch jährlich "warten" und gehen sparsam damit um. Mieter in Mehrfamilienhäusern jedoch haben doch gar keine andere Möglichkeit, als die Heizung aufzudrehen. Mehr kann man nicht machen.

Wenn ich überlege, ein Kamin galt lange als die Alternative, derweile ist aber auch das nicht mehr umwelttauglich.

Man sollte vor allem bezahlbare Alternativen anbieten, dann kann "Bürgerlein" überlegen.
Das aber, fürchte ich, wird noch dauern !

Kristine
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 02.10.2019, 15:18:54
....in Mehrfamilienhäusern jedoch haben doch gar keine andere Möglichkeit, als die Heizung aufzudrehen. Mehr kann man nicht machen.


Kristine
ist meine Situation, habe keine Alternative, ausser Haus bauen mit Biogasversorgung, na Servus, in meinem Alter. 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 02.10.2019, 16:17:03

Darum nützt es nicht sich ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. ZwinkernPhil.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von olga64

Ganz schlimm scheinen die Öfen zu sein, die sich manche Leute seit einigen Jahren "der Gemütlichkeit wegen" in das Wohnzimmer stellen und sich vorgaukeln, dies wäre ein Kamin in ihrer Wohnung im Landhaus-Stil.
Die Emissionen sollen gewaltig sein und ob die Heiz-Effizienz wirklich ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln.
Noch kostspieliger sind die Radiatoren, die als Elektroheizung ein hohe Stromrechnung zur Folge haben.
Vielleicht sollten wir einfach nicht so empfindlich sein. Ich drehe die Heizung in meinem Wohnzimmer und im Bad nur sporadisch auf (im Schlafzimmer praktisch gar nicht). Da unser Haus gut gedämmt ist, ist das auch nicht nötig  - ausserdem habe ich kuschelige Decken, Socken und auch Pullover und Jacken.
Das zahlt sich aus: ich erhalte seit einigen Jahren Rückzahlungen aus meinen Nebenkostenabrechnungen - ein guter Nebeneffekt, wie ich finde. Olga

lupus
lupus
Mitglied

RE: Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2019, 15:04:20

Bedenke, einem finnischen PKW stehen sicher weit mehr als 10 deutsche gegenüber.
Für Biogas wohl ein Mengenproblem.
lupus

Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.10.2019, 13:51:27

Geheizt wird dadurch, dass Wasser in einem großen Tank erwärmt wird und dieses warme Wasser dann durch die Leitungen zur Heizung fließt und dort die Luft erwärmt.
- falls das nicht klar ist.

Um Wasser zu erwärmen, kann man also eine E-Heizung nehmen, die den Strom durch erneuerbare Energien bekommt.
(im Winter mit schneebedecktem Dach fällt Solar weg - aber da es ja eh immer wärmer wird, gibt es auch weniger Schnee).

Antwort: Ja, wenn man will.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Sebastian vom 02.10.2019, 16:34:31
................
...........................
...............................

Um Wasser zu erwärmen, kann man also eine E-Heizung nehmen, die den Strom durch erneuerbare Energien bekommt.
(im Winter mit schneebedecktem Dach fällt Solar weg - aber da es ja eh immer wärmer wird, gibt es auch weniger Schnee).

Antwort: Ja, wenn man will.
Das wird dann aber recht teuer!
Mir reicht es schon, daß wir in unserer Wohnung Warmwasser über Strom beziehen müssen und nicht über die heizungsanlage.
Der Stromanbieter benutzt nach seinen Aussagen zwar auch Öko-Strom.
Meine Stromrechnung ist dadurch nicht gerade günstig.

Da ich zur Miete wohne, kann ich es nicht beeinflussen.

Monja.

Anzeige