Innenpolitik Helmut Kohl

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2012, 22:59:28
Mir kam das vor als würde ein alter Kriegsgaul, der in seinen letzten Zügen liegt, zur Volksbelustigung auf Schinderhannes` Abdeckkarren auf den Marktplatz geführt.

Und dann hat der alte Mann noch erleben dürfen, wie man zu seinen Noch-Lebzeiten seinen Nachruf hält!
Marija
Marija
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von Marija
als Antwort auf hisun vom 28.09.2012, 02:25:21

Warum hat Frau Merkel das nur getan ?!
Was bezweckt oder erhofft sie sich dabei ?!

hisun
.*.

.


Kohl wirbt für Europa !
Das sollte uns zu denken geben.

Wenn dieser gesundheitlich erbarmungswürdige Politiker noch einmal "groß rauskommt", dieser einst Parteiverstoßene,
dann geschieht das aus Strategie.
Merkel weiß, dass Europa auf der Kippe steht.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Marija vom 28.09.2012, 09:53:18
...und weil es gut passt in den beginnenden Bundestags-Wahlkampf.

Und Kohl braucht offenbar da Rampenlicht wie andere die Sonne.

Mareike

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von clara
als Antwort auf Mareike vom 28.09.2012, 10:04:21
Na, wenn die Einen ihren Helmut Schmidt für den Wahlkampf benutzen, dann die Anderen ihren Helmut Kohl! Aber ob Kohl für die CDU wirklich nützlich ist, darf bezweifelt werden. Besondere Verdienste sehe ich bei beiden Altkanzlern nicht, bei Schmidt allenfalls als Hamburger Senator für sein Sturmflut-Engagement damals.

Kohl gab und gibt sich als Europäer, der die deutsch-franz. Freundschaft mit initiierte - wenn es denn wirklich eine ist! Die Jugend beider Länder geht ja ganz normal miteinander um, was das Wichtigste ist. Dass Kohl beim Zusammenbruch der DDR Kanzler war, ist Zufall, ein Verdienst an der Wende hatte er nicht.

Sein "Ehrenwort" damals kann unter "Nibelungentreue" abgehakt werden. Auf "Ehrenworte" von Politikern gebe ich seit Uwe Barschel (ehem. Ministerpräsident von Schleswig-Holstein) nichts mehr!
Menschlich gesehen kann einem Kohl leid tun, aber weder politisch noch privat war irgend eine Einsicht von ihm zu vernehmen.

Clara
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schorsch vom 28.09.2012, 09:43:43
Mir kam das vor als würde ein alter Kriegsgaul, der in seinen letzten Zügen liegt, zur Volksbelustigung auf Schinderhannes` Abdeckkarren auf den Marktplatz geführt.


ja, so kam es mir auch vor.

Aber ich denke, ihm selber hats gefallen.

Klaro
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mein eindruck war als ich ihn gesehen habe, dass er nicht mehr lange zu leben hat... er sah schon sehr krank aus... das hat mich erschüttert...

was er sich als politiker geleistet hat war schon grenzwertig und als einheitskanzler habe ich ihn nie gesehen, da haben andere meiner meinung nach mehr dafür getan... er war gerade der kanzler im land und konnte sich das dann an die brust heften

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von silhouette
als Antwort auf clara vom 28.09.2012, 12:22:53

Kohl gab und gibt sich als Europäer, der die deutsch-franz. Freundschaft mit initiierte -
Clara

Nein! Dazu hat er wenig beigetragen, von initiieren kann keine Rede sein. Das Pflänzchen wurde von Adenauer und de Gaulle gepflanzt und von Schmidt und Giscard d'Estaing großgezogen, die die regelmäßigen deutsch-französischen Gipfeltreffen eingeführt haben. Ich weiß, wovon ich schreibe.

Kohl wurde von seinem "Freund" Mitterand eiskalt ausgebremst, als es um Frankreichs (als einer der 4 Siegermächte) Zustimmung zur Wiedervereinigung ging. Da zeigte sich, was du auch in Zweifel gezogen hast: sooo doll war das mit der Freundschaft nicht.

Kohl war in jeder Hinsicht ein Machtbesessener. Um etwas über seine Familie und die Rolle seiner zweiten Frau zu erfahren, empfiehlt sich das Buch seines Sohnes, in dem er mit ihm abrechnet: Walter Kohl, "Leben und gelebt werden".

Ansonsten hat er m.E. den Schäuble bewusst in den Spendenskandal mit reingezogen, damit dieser auch seine weiße Weste im Hinblick auf eine mögliche Karriere als Nachfolger verliert. Den totalen Bruch zwischen den beiden hat Schäuble X Mal nachvollziehbar erklärt.

Wie rüde Kohl mit "seinen Leuten" umgegangen ist, zeigt sich auch daran, wieviele gute Leute vorzeitig aus seinem "System" hinausgedrängt wurden; spontan aufgezählt: Geissler, Späth, Merz, Weizsäcker, Biedenkopf.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf silhouette vom 28.09.2012, 12:43:16
Danke silhouette

Das war ein toller Beitrag. Ich bin absolut kein Konservativer aber, dass Kohl den Geißler abgeschossen hat, macht ihn für mich unmöglich.

Kohlzitat: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt"

Scheiße!
clara
clara
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von clara
als Antwort auf silhouette vom 28.09.2012, 12:43:16
Das stimmt, Silhouette, intitiiert ist falsch. Ich ersetze das Wort durch "betont".

Ein Interview mit Kohls Sohn habe ich gesehen und mir meine Gedanken gemacht. Kohl war als jähzornig und rechthaberisch bekannt, was sich bestimmt auch im Kabinett auswirkte.
Diese Dinge werden aber später nicht in den Geschichtsbüchern stehen; dort wird er als "Kanzler der deutschen Einheit" seinen Platz finden.

Clara
pippa
pippa
Mitglied

Re: Helmut Kohl
geschrieben von pippa
als Antwort auf dutchweepee vom 28.09.2012, 13:03:23
dass Kohl den Geißler abgeschossen hat, macht ihn für mich unmöglich.


Warum dutch, bist Du etwa zu jung, um zu wissen, was Herr Geissler in seiner Zeit als Generalsekretär so von sich gegeben hat?
Das war zT mehr als nur ärgerlich und hat den damals sehr beliebten HJ Kulenkampff zu seinem "Göbbels-Vergleich" verleitet, was ich ehrlich gesagt nachvollziehen konnte, ihm aber ganz schön viel Ärger einbrachte.

Heute, ganz ohne Macht, ist es leicht so eine linke "Brüderlichkeit" auszustrahlen, die ich ihm aber noch keine Sekunde abgenommen habe.

Helmut Kohl jedoch hat ganz einfach Glück gehabt und er wusste, dieses Glück auch zu nutzen.

Den Schaden, den er aus purem Machthunger angerichtet hat, erachte ich als viel größer.

Pippa

Anzeige