Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Helmut Schmidt.........Politiker!!

Innenpolitik Helmut Schmidt.........Politiker!!

adam
adam
Mitglied

Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von adam

Für mich waren die 75 Minuten, in denen der 92jährige Helmut Schmidt Rede und Antwort stand, eine Sternstunde des Fernsehens. Der greise Altbundeskanzler nahm Stellung quer Beet, vom persönlichen Befinden, über die notwendige Europolitik, Bundeswehr, Sarrazin, bis hin zur Einwanderungspolitik, Religion und Sterben. Selbst Antworten zur Tagespolitik, die er nicht gab, waren eindeutiger als Antworten, die man von den meisten aktiven Politikern bekommt. Ich hoffe, daß er weiter fit bleibt, für ähnliche Auftritte in der Öffentlichkeit.

ARD-Mediathek Helmut Schmidt zu Gast bei S. Maischberger

--

adam

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf adam vom 15.12.2010, 12:40:26
adam,

ich habe gestern diese Sendung auch gesehen und ich war, wie bei so vielen anderen Gesprächen mit Helmut Schmidt fasziniert.

bongoline
Marija
Marija
Mitglied

Re: Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von Marija
als Antwort auf bongoline vom 15.12.2010, 12:44:31
adam,

ich habe gestern diese Sendung auch gesehen und ich war, wie bei so vielen anderen Gesprächen mit Helmut Schmidt begeistert.

bongoline



Auszug :


"Was macht Angela Merkel gut ?"

Schmidt : "Da muss ich lange zögern, bis mir eine diplomatische Antwort einfällt"

"Sagen Sie doch etwas Undiplomatisches"

Schmidt :"Nein, ich lasse mich nicht in die Tagespolitik hineinziehen"

---------

"Haben Sie Vertrauen in unseren Finanzminister ?"

Schmidt : "Persönlich vertraue ich ihm und respektiere ihn. Aber er muss die Welt der Banken und Schattenbankwesen on the job lernen.Das ist nicht leicht. Das ist nicht leicht"

---------

"Was halten Sie von unserem Aussensminister ?"

Schmidt : "Sie erwarten jetzt nicht ernshaft eine Antwort von mir, oder ?"

"So schlimmm ??"

Schmidt :" Ich habe dem nichts hinzu zu fügen"

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von pepa
als Antwort auf adam vom 15.12.2010, 12:40:26
Ich habe leider nur die letzten 30 Minuten gesehen und war fasziniert über die Art und Weise, wie Helmut Schmidt Rede und Antwort stand. Sein Nachdenken,das kleines Schmunzeln, seinen Schmerz bei der Frage nach dem kommenden Weihnachtsfest, seine Aussage, er wolle sich in seinem Alter nicht noch zusätzliche Feide schaffen und deshalb zur "Tagespolitik" nichts sagen will...
Das alles hat mich sehr beeidruckt. Auch, mit welcher Selbstverständlichkeit er eine Zigarette nach der anderen paffte.
pepa
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

Re: Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf Marija vom 15.12.2010, 12:48:11
Ich empfinde diesen Mann als einmalig. Ich hatte mal das Glück ihn persönlich kennenlernen zu dürfen. Das ist zwar schon viele Jahre her, aber ich bin noch heute fasziniert von seiner Klugheit und seinem leisen Zynismus. Seine Art sich auszudrücken ist auch in dem hohen Alter noch toll und es lohnt sich ihm zuzuhören. Ich bin ein Fan von Helmut Schmidt!
hafel
hafel
Mitglied

Re: Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 15.12.2010, 12:40:26
Ja Adam:

auch ich habe mit großer Anerkennung an den Altmeister diese Sendung gesehen. Nicht für umsonst ist er der beliebteste Politiker unserer Zeit. Souveräne Gelassenheit pur!

Hafel

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von uki
als Antwort auf pepa vom 15.12.2010, 12:51:57
Auch ich lausche gespannt den Worten Helmut Schmidts wenn er bei Auftritten die Zuschauer mit seinen kurzen aber prägnanten Antworten zu beeindrucken versteht.
Leider konnte ich nicht bis zum Ende der Sendung dabei sein. Werde den Link mal anklicken und es nachholen.

-uki-
Re: Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 15.12.2010, 12:48:11
Interessant,Marija, was du als Auszug hier herausgepickt hast - was du also als besonders wichtig einstufst.

Das ist wirklich das Unwichtigste von dem, was er gesagt hat, denn man muss bedenken - Schmidt ist ein Vollblut-SPD Politiker.

Viel interessanter sind seine Worte zur EU, zum Euro, zur Eurokrise, zu Obama und seinen Möglichkeiten, zur Bundeswehrreform, zur Rolle der Medien in Bezug auf Stuttgart21, zum Ausländer- und Zuwanderungsproblem, zur Kernkraft und deren "seltsame" Verteufelung durch einige, seine Aussagen zu Politikern der eigenen Partei...

Man könnte annehmen, du hast hier einiges nicht richtig verstanden und einordnen können.

Helmut Schmidt war und ist ein hervorragender Poltiker, der ich nie verbiegen ließ.
Schade, dass er zu alt ist, in die aktive Politik einzusteigen.
Den könnte ich wählen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2010, 13:44:38
Mir fiel gestern bei Maischberger so richtig die wahre Tatsache auf, dass Herr Schmidt nun ein alter Mann ist (er bestätigt dies ja auch viel und gerne). Ich erinnere mich an seine aktive Politiker-Zeit und an die vielen Demonstrationen gegen ihn und seine "Beschlüsse". Und irgendwelche Überlegungen, ein 92-jähriger solle noch aktiv Politiker sein - dies ist Traumwelt. Ich bin sicher, wenn es so wäre - auch gegen ihn würde sich dann eine Wand der Kritik bis hin zu Beschimpfungen aufbauen. Das deutsche Volk mag keine Politiker, die es nicht beschimpfen und kritisieren kann. Olga
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Helmut Schmidt.........Politiker!!
geschrieben von Tissi
als Antwort auf adam vom 15.12.2010, 12:40:26
Vielen Dank für den Link, adam. Ich werde es mir heute mal anschauen bzw. anhören, da ich es gestern leider verpasst habe.

Ich halte Helmut Schmidt auch für einen großen Politiker, ein sehr kluger Mensch. In meinen Augen kann ihm niemand der jetzigen Politiker das Wasser reichen.

Tissi


Anzeige