Innenpolitik Herbert Mies

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Herbert Mies
geschrieben von sittingbull
"Wenige Wochen vor seinem 88. Geburtstag ist der langjährige Vorsitzende der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) Herbert Mies am Freitag in seiner Geburtsstadt Mannheim verstorben. Im faschistischen Deutschland weigerte er sich, Reserveoffiziersanwärter zu werden, und flog von der Lehrerbildungsanstalt. Nach dem Krieg wurde er Funktionär in der KPD. Als diese 1956 verboten wurde, begann für ihn der »lange Marsch aus der Illegalität«, wie er in seinen Erinnerungen »Mit einem Ziel vor Augen« (Edition Ost 2009) schrieb. »Ohne die Unterstützung aus der DDR« wäre die Gründung der DKP im Jahr 1968 unmöglich gewesen, heißt es darin . »Die DDR war nach unserer Lesart der fortschrittliche Teil Deutschlands, wir seine Brückenköpfe im Westen.« . "
(Junge Welt)

alles Gute , Genosse Herbert .

sitting bull
justus39
justus39
Mitglied

Re: Herbert Mies
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 16.01.2017, 13:29:41

alles Gute , Genosse Herbert .

sitting bull


Anzeige