Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble

Innenpolitik Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble

Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von Palmenfreund
Fakten kennen wir nur wenige. 65 Abgeordnete waren gegen Merkel.
Auf deutsche Staatsmedien gibt es kein Verlass, zwischen den Zeilen kann jedoch jeder lesen.

Kommt der Kanzler Wolfgang Schäuble und wenn ja: wo wird noch mehr gespart? Werden Krankenhäuser zur privaten Profit-Centers? Kommt Rente mit 70? Volles Merhwertsteuer auf Lebensmittel?
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Palmenfreund vom 20.07.2015, 19:07:04
Welche Fakten kennen nur wenige?

Was glaubst Du?

Kann man die Antworten auch würfeln?

Zwischen welchen Zeilen kann jeder lesen und was liest z.B. Du daraus?
lupus
lupus
Mitglied

Re: Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von lupus
als Antwort auf DonRWetter vom 20.07.2015, 20:03:48

__________________________________________________

Übrigens würde ein einheitlicher Umsatzsteuersatz den fast unlösbaren Knoten "Umsatzsteuer" entflechten.
Kabarettisten müssten ihre auf mangelnde Sachkenntnis basierenden Witze zu diesem Problem beseitigen.

lupus

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf lupus vom 21.07.2015, 08:43:19
Ich glaube eher, die könnten ihre Witze beibehalten, da für Viele der Knoten, ob einheitlicher Satz oder nicht, gleich kompliziert bliebe.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von olga64
als Antwort auf Palmenfreund vom 20.07.2015, 19:07:04
Ich sehe das ein wenig anders: 65 Abgeordnete der CDU/CSU waren gegen Gespräche über ein weiteres Hilfspaket für Griechenland. Vermutlich konnten diese besser einschätzen als der Freund der Palmen, dass es nicht um eine Abstimmung pro oder contra Merkel ging, die ja dieses Hilfspaket nicht allein und diktatorisch initiierte.
Übrigens - von der CDU/CSU stimmten genau so viel dagegen wie von der LInken - endlich finden diese beiden Parteien mal eine Übereinstimmung. Kann nur gut für unser Land sein, oder? Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von olga64

Ein Unvollendeter ist gestorben: WolfgangSchäuble, der über Jahrzehnte sein ganzes berufliches und sicher auch teilweise privates Leben in den Dienst der Allgemeinheit stellte verstarb im Alter von 81 Jahren,ca 2 Jahre, nachdem er seine politische Tätigkeit aufgeben musste.

Ein Attentat wurde auf ihn verübt, so dass er Jahrzehnte an einen Rollstuhl gefesselt war, was ihn aber nicht aufhielt, unermüdlich weiter Politik zu machen - und zwar auf der deutschen Bühne ebenso wie auf der europäischen und auch Weltbühne.

Als Bundstagspräsident hatte er das höchste deutsche, politische Amt inne - Kanzler oder Präsident wurde er nie, obwohl er es sicherlich gerne geworden wäre.

Solche Menschen, die diesen Weg gehen, dürfte es zukünftig nicht mehr häufig geben. Die Zeiten haben sich in geändert: in Echtzeit werden PolitikerInnen für ihr Tun im Netz abgestraft, beschimpft oder bedroht. Manche, wie Herr Merz, verabschieden sich für viele Jahre in besser bezahlte Positionen der Hochfinanz und kehren dann zurück, um sich noch einen gesellschaftlichen Traum erfüllen zu können.

So war Herr Schäuble aus meiner Beobachtung nie: er kämpfte für seine Vorstellungen, "diente" sowohl Herrn Kohl als auch Frau Merkel über viele Jahre und sträubte sich auch nicht, unbequem mit dem einen oder anderen anzulegen.
Man sollte ihm danken für seinen Einsatz und für sein Engagement - auch wenn uns die Ergebnisse nicht immer gefallen haben sollten. Olga


Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von Leutnant_der_Reserve

Nun hat er also, ebenso wie Kohl, das "Geheimnis" um die Namen der anonymen Spender mit ins Grab genommen, ohne sein Gewissen dahingehend erleichtert zu haben. Der Parteispendenskandal führte damals zu Schäubles Rücktritt vom Amt des Parteivorsitzenden der CDU, auch konnte er sich nicht mehr darin erinnern, weshalb er plötzlich im Besitz eines Koffers mit 100.000 DM war (Karl Heinz Schreiber/Fr. Baurmeister). Sollte bei aller Beweihräucherung dennoch nicht vergessen werden.

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 28.12.2023, 12:42:10

Warum fragst Du nie nach den Millionen die einst SED und Stasi haben verschwinden lassen..? Unangenehm..?

Schäuble hat viel für die Politik getan. ER hat auch Fehler gemacht, warum auch nicht..?
Aber wie hieß es doch einst in der Sozialistischen DDR..?
           Wer arbeitet macht auch Fehler. Aber belobigt und ausgezeichnet wird ja nur wer keine Fehler macht.

Und in der DDR wurden viele belobigt und mit Orden ausgezeichnet. Irgendwie muß dieser Staat ja kaputt gegangen sein. Von nix kommt halt nix.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Elbling vom 28.12.2023, 16:15:23
Warum fragst Du nie nach den Millionen die einst SED und Stasi haben verschwinden lassen..? Unangenehm..?

 
Dies wurde und wird ja nun seit über 30 Jahren akribisch untersucht und aufgearbeitet, wie nur weniges in der deutschen Gechichte, was man von der CDU-Spendenaffaire ja nun nicht unbedingt behaupten kann. Und ganz nebenbei handelt es sich bei den sog. "SED-Millionen" um Vermögen, die einst von den DDR-Bürgern erarbeitet wurden, und ihnen somit auch zustehen sollten, was man von den Millionenspenden, die die CDU-Granden illegal angenommen hatten, nicht behaupten kann. Ganz abgesehen mal von der kriminellen Art des ehem. Bundeskanzlers Kohl, als er trotzig die Bekanntgabe der Spender verweigerte, mit der Aussage, dass er jenen "sein Ehrenwort gegeben habe", sie nicht zu verraten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Herr Bundeskanzler Wolfgang Schäuble
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 28.12.2023, 16:39:41
 
. Und ganz nebenbei handelt es sich bei den sog. "SED-Millionen" um Vermögen, die einst von den DDR-Bürgern erarbeitet wurden, und ihnen somit auch zustehen sollten, was man von den Millionenspenden, die die CDU-Granden illegal angenommen hatten, nicht behaupten kann.
Da steckt ein Denkfehler drin, Leutnant: Parteispenden können jeweils von der Steuer abgestzt werden ;werden also indirekt auch von deutschen Bürgern bezahlt, sofern sie selbst Steuern bezahlen.

Ich finde jedoch, dass es seriöser wäre, nun nach dem Tod des Herrn Schäuble zu akzeptieren,dass Menschen Fehler machen (behaupte jetzt einfach mal, Leutnant, auch Sie machten Fehler - ich sowieso).
und je älter ein Mensch wird und je exponierter die Position ist, wo sich solch ein Mensch bewegt, desto umfangreicher sind auch die Chancen, Fehler zu machen und auch solche, die schwerer wiegen.

Herr Schäuble hat für diese Fehler im Zusammenhang mit Spendengeldern sehr, sehr gebüsst. Er war Jahrzehnte aufgrund eines Anschlages querschnttgelebt, arbeitete trotzdem auch in dieser angespannten Lage, wurde nie Bundeskanzler oder -präsident, obwohl er dies sicherlich sehr gerne geworden wäre und diese Ämter vermutlich auch bestens ausgefüllt hätte.

Dazu kam noch die jahrzehntelange Feindschaft zwischen den Herren Kohl und Schäubel, die ebenfalls beide ins Grab mitnahmen. DAs hatte nur einen Vorteil: es war das Sprungbrett  für Angela Merkel, die dann 16 Jahre lang unser Land - wie ich finde - zusammen mit der SPD/FDP sehr gut regierte.

Jetzt dürften alle tot sein, die die volle Wahrheit zu diesen CDU-Spendengeldern noch kannten und haben diese in die diversen Gräber mitgenommen.
Nur dieser Waffenhändler Schreiber,d er m.W. auch an der Sache beteiligt war, lebt noch und verbrachte einige Jahre wegen solcher Undurchsichtigkeiten im Knast.

Bei den sog. SED-Millionen leben aber noch einige, die sicher auch detaillierter Bescheid wissen dürften: denke hier an Herrn Gysi, evtl. auch Herrn Bartsch und ganz entfernt an Frau Wagenknecht, obwohl diese m.W. erst in den letzten Tagen als es die SED noch kam, heroisch dieser beigetreten ist.

Vielleicht sollten frühere DDR-Bürger, die hier bis heute eine gerechtere Verteilung dieses SED-Vermögens fordern, sich auch direkt an die Überlebenden wenden, solange dies noch möglich ist.
Ansonsten bitte ich darum, auch Herrn Schäuble jetzt im ewigen Frieden ruhen zu lassen - . Danke - Olga


 

Anzeige