Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag

Innenpolitik Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag

olga64
olga64
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von olga64
Helmut Kohl, der Uralt-Kanzler feiert 80. Geburtstag. Ich persönlich habe ihn nie gewählt, ihn verspottet als Birne, mich auch oft geschämt, wenn er in seiner sehr provinziellen Art mein Heimatland im Ausland vertrat oder die Regierungschefs zu Saumagen in die Pfalz beorderte.
Mir ging es mit ihm wie mit Franz-Josef-Strauss - nach einigen Jahren der Distanz zu diesen grossen Gestalten urteile ich milder.
Teilweise musste Herr Kohl eine grosse Rechnung für seinen Ruhm und seine temporäre Macht bezahlen: Selbstmord seiner 1. Frau, mittlerweile sehr schlechter, gesundheitlicher Zustand. Ich denke,wenn er sich mit seinen früheren Mitstreitern vergleicht (Biedenkopf, Geissler, auch Weizsäcker, auch Helmut Schmidt u.v.a.) ist er gesundheitlich am Schlimmsten dran und kann wohl nur noch "überlegen", da seine junge 2.Frau anscheinend treu an seiner Seite ist.
Ich wünsche ihm noch viele, befriedigende (und machtlose) Jahre, auch wenn er die deutsche Einheit weder verursacht, noch durchgekämpft hatte (war er teilweise ja in dieser Form behauptete). Ich wünsche ihm aber auch, seinen Frieden mit der CDU zu machen und die damaligen Spender von Schwarzgeld zu benennen. Ich hörte mir vor kurzem nochmals seinen Verteidigungs-Monolog zu dieser Angelegenheit im TV an und fand es auch so viele Jahre später verachtungsvoll, wie sich ein so wichtiger Politiker (wie es Kohl damals noch war) hier herauszureden versuchte.
Trotzdem - alles Gute, Herr Kohl. Olga
benny
benny
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2010, 16:04:08
Ich schließe mich dem Glückwunsch gerne an, möchte aber bemerken daß Herr Kohl erst am 03.04.2010 Geburtstag hat.
Er wurde am selben Tag und im selben Jahr wie meine Mutter geboren.

benny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf benny vom 01.04.2010, 16:07:09
Da ich zu Ostern nicht online sein werde, wollte ich den Termin nicht vergessen. In diesem Alter dürfte jedermann nachsichtiger werden? Auch Ihrer Mutter alles Gute - manchmal wird sie allerdings schon Kummer haben mit diesem Sohn, oder? Olga

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2010, 16:09:38
Danke olga. Nein, Kummer hat sie mit mir keineswegs, im Gegenteil sie ist glücklich daß sie mich noch hat!

Dir auch schöne Osterfeiertage.

benny
Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2010, 16:04:08
"Ich persönlich habe ihn nie gewählt, ihn verspottet als Birne, mich auch oft geschämt, wenn er in seiner sehr provinziellen Art mein Heimatland im Ausland vertrat oder die Regierungschefs zu Saumagen in die Pfalz beorderte. "


Dass du ihn nicht gewählt hast - war dein gutes Recht und du warst sicher auch in "guter Gesellschaft" - dass du dich geschämt hast, dass er Gäste zu Saumagen-Essen eingeladen hat, hat mich "richtig gerührt".
Entschuldige - ist dir das nicht selbst auch etwas zu primitiv - als Aussage über einen Staatsmann?

Ich habe ihn übrigens 1990- also bei meiner ersten freien Bundestagswahl- auch nicht gewählt.

Als ich dann aber erfuhr, mit welchem Durchsetzungsvermögen und großem staatsmännischem Geschick der so furchtbar "provinzielle" Helmut Kohl die deutsche Einheit bei den Zweiflern in England, Frankreich und Russland durchgesetzt hat, habe ich mich darüber geärgert, ihn nicht schon 1990 gewählt zu haben.
Dieser Einsatz Kohls brachte mir den positivsten Einschnitt in meinem Leben und das werde ich ihm nie vergessen.
Deshalb wird er für mich einer der besten deutschen Bundeskanzler bleiben und ich "verzeihe" ihm seine Fehler, die er besonders in den letzten Jahren seiner Amtszeit fabrizierte.
Er war für mich der richtige Bundeskanzler zur richtigen Zeit.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2010, 17:07:21

[/indent]Entschuldige - ist dir das nicht selbst auch etwas zu primitiv - als Aussage über einen Staatsmann?


Als ich dann aber erfuhr, mit welchem Durchsetzungsvermögen und großem staatsmännischem Geschick der so furchtbar "provinzielle" Helmut Kohl die deutsche Einheit bei den Zweiflern in England, Frankreich und Russland durchgesetzt hat, habe ich mich darüber geärgert, ihn nicht schon 1990 gewählt zu haben.[indent]


Jemandem, der eine Diskutantin als "primitiv" bezeichnet - ohne diese zu kennen - möchte ich dieses Prädikat in vollem Umfang zurückgeben. Guten Empfang!

Haben Sie schon mal überlegt, dass auch Herr Kohl die sog. deutsche Einheit in dieser rasenderen Geschwindigkeit (und - wie wir ja heute wissen - teilweise unüberlegt) durchführte, weil er sich unbedingt einen Eintrag in die Geschichtsbücher verschaffen wollte, was ihm ja auch gelingen wird (und was ich ihm gönne).
Abgesehen davon,dass es Millionen Menschen nicht interessieren wird, ob Sie ihn doch noch wählten - glauben Sie wirklich, alle finden diesen Schritt (aus heutiger Distanz) heute noch so wirklich gut? Olga

Anzeige

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2010, 17:07:21
Ach Klaus, glaubst du wirklich noch an den Weihnachtsmann, sprich, dass Birne die Einheit durchgesetzt hat, nur weil die Medien es in treuer Unermüdlichkeit (oder soll ich sagen „Unerbittlichkeit“?) immer neu nachbeten?
Er hatte einfach ein riesiges Glück, dass er zu der Zeit, als die mutigen Ostdeutschen, allen voran die Demonstranten in Leipzig mit Pfarrer Führer, in der Nikolaikirche durch ihre unermüdlichen Demonstrationen die Einheit beförderten. Und er hatte nochmal großes Glück, dass Gorbatschow dafür war, weil die Sowjetunion die DDR loswerden wollte (nicht mehr rentabel).
Na ja, und die CDU-Parteispendenaffaire mit den schwarzen Kassen und dem Verschweigen der Namen spielt keine Rolle? Alles Peanuts?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2010, 17:21:33
Seine grösste Gegenspielerin war ja Margaret Thatcher, die sich nicht durch Liebe zu Deutschland oder Europa auszeichnete. Aber auch ihre Zeit war bald vorbei.
Dies kennzeichnete aber auch,das teilweise unerfahrene Verhältnis von Herrn Kohl zu Frauen (Ausnahme: Juliane Weber seine Adlata in seinem Büro). Wie muss es ihn immer wieder brüskieren, dass Frau Dr. Merkel nun schon zum 2. Mal Kanzlerin ist, die ihm via Frankfurter Allgemeiner Zeitung ja in Sachen Betrug mit Spendengeldern die Leviten las). Auch er ermöglichte es durch sein Verhalten, dass eine Ossi-Frau Kanzlerin dieser Republik wurde. Ich nehme an, er braucht oft ein Glas Pfälzer Wein mehr, um damit leben zu können. Olga
benny
benny
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2010, 17:39:15
Ich empfinde es als sehr unangenehm wenn du deinen Glückwunsch dazu nutzt Schmach über den Menschen Helmut Kohl zu verbreiten!
Entweder oder.

Es ist mir schon öfter aufgefallen, ich nenne so was hinterf...

benny
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2010, 16:04:08
Der Glückwunsch wird von mir verweigert (ich bin Saarländer). Ein Staatsmann ist 'Birne' nie gewesen. Dazu fehlt ihm das Format. Ein dummer pfälzischer Bauer ist er (von der Sorte, die die dicksten Kartoffeln ernten). Außerdem wird er verdächtigt, das Recht gebrochen zu haben. Er ist also ein mutmaßlicher Rechtsbrecher.

Übrigens... Wusstest Du, dass 'Birne' übermorgen, an seinem Geburtstag, in Walhalla für einen Tag öffentlich ausgestellt wird mit Blick auf die blühende bayerische Landschaft? Normalerweise ist das frühestens 20 Jahre nach jemandes Todes möglich. Doch bei ihm macht man diese Ausnahme (wie man ja auch die Ausnahme gemacht hat bei der Strafverfolgung).

3. April, Walhalla, Regenburg ! Gereicht werden Saumagen + Heidesheimer Hölle. Taschentücher mitbringen ! Parteigenossen denken ans Parteiabzeichen !

--
Wolfgang

Anzeige