Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag

Innenpolitik Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 02.04.2010, 11:59:47
Hallo eko,
ein wenig wundert mich es schon, daß Du die Beugung des Rechts nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Besser kann man es nicht erklären, so wie es in Wikipedia festgehalten ist.

In der CDU-Spendenaffäre nach der verlorenen Bundestagswahl 1998 verschwieg Kohl die Herkunft eines Betrags in Höhe von eineinhalb bis zwei Millionen DM, obwohl er gemäß dem Parteiengesetz, welches er als Bundeskanzler selbst unterzeichnet hatte, und der darin verankerten Publikationspflicht zur Auskunft verpflichtet war. Bis heute nimmt Kohl keine Stellung zu diesem Thema. Seine Argumentation, er habe das Geld von Spendern erhalten, denen er mit Ehrenwort versprochen habe, ihren Namen zu verschweigen, steht im Gegensatz zur geltenden Rechtslage und stieß seinerzeit auf heftige öffentliche Kritik. Für die der CDU durch die anschließende Sperrung der Wahlkampfkostenerstattung entstandenen finanziellen Einbußen kam Kohl mit Geld aus einer privaten Spendenaktion auf.
geschrieben von Wikipedia


Lieber eko, nie im Leben werde ich verstehen, warum Helmut Kohl seine glänzende politische Leistung mit solch einer, ja wie soll man das nennen, ja vielleicht Kurzschlußhandlung, selbst ruiniert hat.
Selbst die eigene Partei hat im doch den Ehrenvorsitz verweigert, das geschah doch nicht ohne Grund.

Und weil ich das nie begreifen kann, daß ein großer Mann, sich letztlich selbst zum dummen, ertappten Schuljungen degradiert hat, vermute ich halt, daß der gute Helmut Kohl mit dieser konsequenten Rechtsbeugung einen etwas größeren Skandal für seine Partei und sich selbst verhindert hat.
Wenn es nur um die Peanuts geht so wie Du schreibst, dann wäre es doch sehr sehr einfach die Spender zu nennen.
Für Unternehmen in Deutschland ist das doch keine strafbare Handlung, Parteien Geld zu spenden. Ich kann mir keine Großfirma in Deutschland vorstellen, die nicht die Kraft hätte, Herrn Kohl von seinem Ehrenwort zu befreien.
Also bleibt die Frage, Was steckt wirklich dahinter?
Hoffen kann ich nur, daß dieser dunkle Vorgang um Helmut Kohl einmal aufgeklärt wird.
Picaro
klaus-peter
klaus-peter
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von klaus-peter
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2010, 16:04:08
Widerlich!!!!!!!!!!!!!!!
Ich vergesse nie!!!!!!!!
eko
eko
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2010, 17:40:43
Zitat picaro:

"Hallo eko,
ein wenig wundert mich es schon, daß Du die Beugung des Rechts nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Besser kann man es nicht erklären, so wie es in Wikipedia festgehalten ist."



Hallo picaro,
Du hast mich ertappt! Ich hatte mich nicht ausreichend informiert. So besehen hast Du schon Recht, dass sich Kohl einer Rechtsbeugung schuldig gemacht hat und ich seh es so wie Du, dass er sich damit selbst sehr geschadet hat, was man ja auch aus so manchem Beitrag hier, allerdings in z.T. hasserfüllten Art und Weise herauslesen kann. Die Frage, warum er das getan hat, ist wohl nur von ihm selbst zu beantworten und ob er uns das jemals verrät, das glaube ich nicht. Zu verstehen ist es jedenfalls nicht.
Wünsch Dir frohe Ostern.

e k o


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf eko vom 03.04.2010, 01:12:10
Auch von mir Glückwunsch an H.Kohl, das herzlich find ich zu üppig, ich denke automatisch an den Senkrechtstart zu der größten Staats-Verschuldung aller Zeiten in Deutschland.
An die werden sich noch Generationen abarbeiten, die sich nicht wehren können.
ana
ana
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von ana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2010, 12:47:01
User - Genosse Wolfgang,
ich werde zwar keinen Kniefall machen, aber ich werde immer dankbar sein,dass Herr Kohl einen gewaltigen Beitrag zur Wiedervereinigung
Deutschlands geleistet hat !
Zu seinem 80-zigsten Geburtstag wünsche ich ihm alles Gute !


ana

Anzeige