Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit

Innenpolitik Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von CharlotteSusanne


logo_rgb.jpgIch wünsche Allen einen guten Morgen und einen angenehmen Feiertag !

Absichtlich lasse ich das Bild so groß, denn ich bin ein bißchen sauer über den Titel
"Erinnerungen an das Ende der DDR" !


DAS soll  für diesen Tag angemessen sein ?
Am 9.November 1989, wo sich alle in den Armen lagen  und bald verrückt vor Freude über
das Ende der "Mauer" wurden, soll dieser Krenz eine positive Rolle gespielt haben ?
Daß ich nicht lache !
Seit 30 Jahren ist die Geschichte über DEN G.s.D. hinweggegangen, und ausgerechnet
heute holt ihn jemand von uns aus der Versenkung ?

Ich finde, wir haben alle Grund zum Feiern und innezuhalten, um darüber nachzudenken,
was in den letzten 30 Jahren "geschafft" worden ist !

CharlotteSusanne
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.10.2019, 10:11:24

und das tun gerade in dieser Stunde(TV)  die "wichtigen" Politiker in der ...Kirche in …, wo sie alle fleissig mitsingen, zur Freude an die deutsche Einheit, wir sind eben ein christliches Land (scheinbar).

Wenigstens heute, mir kommt es ein wenig pseudo-christlich vor.

Satire aus oder ein, ich hadere noch.

grübel

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Klara39
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.10.2019, 10:11:24
Zitat von C.-S.

"Ich finde, wir haben alle Grund zum Feiern und innezuhalten, um darüber nachzudenken, was in den letzten 30 Jahren "geschafft" worden ist !"


Innehalten ja, aber feiern? Im Rückblick fällt mir auf, was aus unseren Hoffnungen auf eine
Einheit geworden ist. Schade, dass so wenig auf z.B. Regine Hildebrandt und andere gehört
wurde, die das, was gut und sozial war in der ehem.DDR im neuen geeinten Deutschland
erhalten wollten. Und dann die "Treuhand"...Nun ist man ja dabei, alles neu zu "erfinden":
Kinderbetreuung, Polikliniken etc.
Dann mach ich mal davor die Augen zu und denke an das Gute: Reisefreiheit, Überfluss
in den Geschäften und dass jetzt jeder jeden öffentlich beschimpfen darf, sorry!
Klara

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.10.2019, 10:11:24

Was haben wir denn erreicht? Die soziale Kluft besteht immer noch und die Westdeutschen wissen NICHTS über Leben und Befindlichkeiten im Osten. Allein die deutsche Hymne ist ein Symbol der Annektion. Es wurde keine gemeinsame Verfassung geschrieben, wie es vom Grundgesetz nach der "Wiedervereinigung" festgelegt war. Es musste im Osten alles nach Bundes-Gnaden geschluckt werden.

Allein die Feier in einer Kirche symbolisiert die Fehler die beim "Zusammenwachsen" gemacht wurden und alles was für heute an Siegesfeiern geplant ist, bestätigt meine Worte:

So unterschiedlich wachsen Ost und West
.
Das war ein deutscher Brexit-Moment
.
30 Jahre später, und ich erzähle immer noch dieselbe Geschichte
.
Die Ostdeutschen verdanken den Westdeutschen überhaupt nichts
.
Was der ostdeutschen Seele nach der Einheit geholfen hätte

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 03.10.2019, 10:48:57

@dutch

"NICHTS über Leben und Befindlichkeiten im Osten"

Ist natürlich übertrieben, das nichts, ich habe schon viel verfolgt, was in den letzten dreißig Jahren abgelaufen ist und viel auch hier im ST.

Natürlich ist vieles noch im Argen, denke ich, der ich nach dem Mauerfall nie in einem Ostland war, mir fehlte die Motivation dazu, aber ich hätte Problem damit, mir das zum Vorwurf zu machen.

ich grübel weiter

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Pummel
61031501_2300883576615756_5959641777492197376_n.jpg

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Edita
als Antwort auf Klara39 vom 03.10.2019, 10:33:41
Zitat von C.-S.

"Ich finde, wir haben alle Grund zum Feiern und innezuhalten, um darüber nachzudenken, was in den letzten 30 Jahren "geschafft" worden ist !"


 Schade, dass so wenig auf z.B. Regine Hildebrandt und andere gehört
wurde, die das, was gut und sozial war in der ehem.DDR im neuen geeinten Deutschland
erhalten wollten.
Kinderbetreuung, Polikliniken etc.
Klara

Ausgerechnet KINDERBETREUUNG?

BETREUT wurden doch nur die Kinder derjenigen Leute, die sich dem System angepaßt und untergeordnet haben, aber was geschah mit den  Kindern der UNANGEPAßTEN Menschen?
" Viele von ihnen seien als gebrochene Menschen entlassen worden, ..... " 

"Viele DDR-Heimkinder fühlen sich traumatisiert“

exakt | 14.11.2018 Ungeklärte Todesfälle im
DDR-"Kindergefängnis"


DDR-Spezialkinderheime – Justiz mauert bei
Entschädigung


Ich will damit nicht sagen, daß in westdeutschen Kinderheimen alles kindgerecht und liebevoll war, beileibe nicht, auch hier wurden Heimkinder psychisch und physisch übelst zugerichtet ...... aber irgendwann nach den späten 60gern hörte das, im Gegensatz zur DDR endlich auf!

Die Psychiatrie-Opfer warten noch immer

Edita - findet den heutigen Tag auch nicht gerade zum Feiern - aber zum Resümieren über meinen Vater, seine Gefühle und seine zurückgebliene  Familie ......



 
aurora
aurora
Mitglied

RE: Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von aurora

Natürlich ist es dieser Tag wert, dass er feierlich begangen wird. Einheit ist immer gut...besonders wenn sie ALLEN  nützt.
Es hat sich nach der Wende vieles verändert, für viele im Osten alles. So gibt es jetzt, nach 30 Jahren, Positves  und Negatives, und wenn man eine Liste mit + und - machen würde - was käme heraus? Ich schätze unentschieden.
Es wird und wurde so vieles über das Angepasstsein in der ehemaligen DDR gesprochen, aber muss man nicht auch jetzt, in der Demokratie, im Kapitalismus, angepasst sein? Ich finde, auf keinen Fall weniger, man muss sich in dem System, in dem man lebt, immer irgendwie arrangieren.
Es ist so, dass 20% der Leute im Westen nach so vielen Jahren noch nie im Osten waren...gibt zu denken...
Neulich gab es (ich glaube MDR) eine Reportage, wo man Leute aus dem westlichen Teil in den Osten zum Besuch einlud. Nach ihren Erwartungen vor Antritt der Reise befragt, sträubten sich mir doch die Haare...
Das Ende fiel recht positiv aus. denn so mancher wurde animiert wiederzukommen...
Man fand das Land schön und die Menschen nicht verbiestert, sondern freundlich, aufgeschlossen, nett...wie ich als Thüringerin - lach.
Ja, es gibt so viel Schönes auch im Osten zu entdecken, ich weiß wovon ich rede.
Interessant wäre auch mal zu wissen, wer von den Usern hier, die im Westen beheimatet sind, schon mal in den östlichen Ländern war. Von jacare/Udo weiß ich es ganz sicher, denn ich habe ihn hier getroffen.
Nun wünscht einen schönen Feiertag
aurora
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 03.10.2019, 10:48:57

Diese Links einstellen ist leider eine Eulenspiegelei.
Man kann Interessantes nicht bis zum Ende lesen.Zornig
lupus

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Heute ist ein Feiertag ! Der Tag der deutschen Einheit
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 03.10.2019, 11:14:02

So ein Käse Edita ...ich habe meinen Sohn jeden Wochentag in Grippe und den Kindergarten gebracht. Er hatte großen Spaß und ist Montag früh voraus gerannt, um schneller da zu sein. UNRECHTSSYSTEM!

...aber ich leg mir jetzt nen schönen Film ein und entspanne mich noch ver dem Dienst. Hier zu diskutieren hat keinen Sinn, denn SPRINGER und BILD haben wohl zuviel in den Westköpfen angerichtet. Ich sage nur:

OSTZONENSUPPENWÜRFEL MACHEN KREBS!


Anzeige