Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Heute ist für mich ein Feiertag

Innenpolitik Heute ist für mich ein Feiertag

pippa
pippa
Mitglied

Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von pippa

Heute vor 75 Jahren wurden wir von der braunen Pest befreit.

Warum ist das eigentlich kein gesetzlicher Feiertag?

Es kann doch wohl nicht sein, dass es auch heute noch Menschen gibt, die das Kriegsende als Schmach der Besiegten empfinden.

Für mich persönlich hat der 8. Mai eine große Bedeutung, durfte ich doch seit dem ohne Angst vor Bombenhagel und Zerstörung leben.
Pippa

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pippa vom 08.05.2020, 12:10:19

Liebe Pippa
Am 5. Mai wird in den Niederlanden der Befreiungstag gefeiert.
Ich Nachkriegskind, 46 geboren, erinnere mich gut an der besonderen Stimmung die bei den jährlichen Feierlichkeiten auf dem Dorfplatz spürbar wurde. Mit Inbrunst wurde die Nationalhymne gesungen.
Für dieses Jahr waren viele Events geplant anlässlich 75 Jahre Befreiung. Wegen Corona war es nun alles komplett anders, aber, wie ich glaube wesentlich eindringlicher! Man braucht nur zu vergleichen: Aufnahmen von vergangenem Jahr zeigen alberne Festivalatmosphäre, nun wurde vieles in eindringlicher Stille zelebriert.
Ich verlinke mal eine Zusammenfassung: https://www.npostart.nl/75-jaar-bevrijding-bevrijdingsdag-2020/05-05-2020/POW_04577816

Das dieser Tag in DE anders begangen wird ist nachvollziehbar - es sollte grundsätzlich immer ein Tag der Besinnung sein ...

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von pschroed
als Antwort auf pippa vom 08.05.2020, 12:10:19
Heute vor 75 Jahren wurden wir von der braunen Pest befreit.
 
Liebe Pippa.
Ich habe mir gestern Abend den Film angeschaut  "Der Untergang" , man muss sich wirklich die Frage stellen was sind das nur für Menschen die EU weit diesen Rechtskram wieder unterstützen und ihre Stimme geben. I
Ich gebe dir Recht es soll ein Tag sein, wessen die heutige und die nachfolgenden Generationen erinnern soll zu was verquere Ideologien, wie die Nazis bzw. die heutigen Neo-Nazis  fähig sind.
👎 Phil.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pippa vom 08.05.2020, 12:10:19
Heute vor 75 Jahren wurden wir von der braunen Pest befreit.

Warum ist das eigentlich kein gesetzlicher Feiertag?
 
Weshalb sollte sich ein Staat, der sich nur 21 Jahre nach dem Ende des Faschismus einen Nazi als Bundeskanzler erwählte, diesen Tag als arbeitsfreien Gedenktag begehen?
In der DDR war er das bis Ende der 60-er Jahre, auch weil man dort das Leid und die Last, die die sowjetischen Soldaten aber auch die Zivilbevölkerung zu tragen hatten, um die Welt vom Hitlerfaschismus zu befreien, zu würdigen wusste.
In zahlreichen Gedenkveranstaltungen zum 8. Mai wurde ihnen damit stets die entsprechende Ehre erwiesen.

Das Lied über den "Heiligen Krieg", geschmettert von Elena Waenga. Die Gesichter der Gäste sprechen Bände...
 
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von jeweller
als Antwort auf pippa vom 08.05.2020, 12:10:19

Pippa,
leider ist diese braune Pest wieder ausgebrochen und das Virus verbreitet sich langsam aber sicher in ganz Europa.
Diese Infizierten sind doch ALLE erst nach dem Krieg geboren, wurde ihnen das Virus von den Eltern übertragen?
Für mich stand fest, dass ich mit 21 Jahren Deutschland verlassen werde. 
1960 war es dann so weit, habe die Entscheidung nie bereut.
Beobachte vom Ausland, wie hilflos die Deutschen Politiker sind. Gegen Corona wird man einen Impfstoff finden, gegen die braune Pest habe ich grosse Zweifel.
Hab trotzdem einen schönen Tag.

LG Hubert

fullsizeoutput_84f.jpeg

pippa
pippa
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von pippa
als Antwort auf wandersmann vom 08.05.2020, 13:16:32

Weshalb sollte sich ein Staat, der sich nur 21 Jahre nach dem Ende des Faschismus einen Nazi als Bundeskanzler erwählte, diesen Tag als arbeitsfreien Gedenktag begehen?
von wandersmann

Vielleicht, weil dieser Fehlgriff nun auch schon wieder eine Weile her ist?

Mir persönlich hat eine Würdigung der Befreiung immer gefehlt.
Pippa

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von Songeur
als Antwort auf pippa vom 08.05.2020, 12:10:19
Heute vor 75 Jahren wurden wir von der braunen Pest befreit.

Warum ist das eigentlich kein gesetzlicher Feiertag?

geschrieben von pippa
Ist es durchaus, für meine französischen Verwandten zum Beispiel. Nennt sich "La victoire de 1945". 
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Songeur vom 08.05.2020, 13:35:28

@ Songeur

Frankreich war ein von Deutschland besiegtes und zu großen Teilen besetztes Land, da ist es völlig natürlich, dass an diesem Tag dort gefeiert wird. Pippa meinte aber Deutschland, und mahnte hier einen Feiertag an, wobei der Begriff Feiertag für D vielleicht doch etwas missgriffig ist, und Gedenktag eher passt
Bei den Franzosen und deren martialischen Aufmärschen, wie bspw. am Nationalfeiertag, dem 14.Juli, scheint ihr Patriotismus gefahr zu laufen in Nationalismus umzukippen. Ich war zweimal zugegen, einmal in Paris das 2. mal in Orleans, sehr beklemmend das.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von aixois
als Antwort auf pippa vom 08.05.2020, 12:10:19

Neben Frankreich - von Songeur schon  erwähnt - ist (in der EU) der 8/5/1945 nur noch in der Slowakei und Tschechien offizieller Feiertag und eben,einmalig (leider), heute auch im Bundesland Berlin.

Ich befürchte , dass auch heute noch viel Kritik an einer sinngleichen Rede hochkäme, wie sie 1985 Weizsäcker gehalten hat.

Dabei hielte ich einen solchen nachdenklichen Freiheits-Feiertag für sehr wichtig. Man schaue sich nur mal die alten  kleinstaatlichen Denkweisen und Ressentiments/Animositäten an, die mit den Corona Grenzschließungen plötzlich wieder hochkommen.
Von Leuten, die am 8/5/1945 noch gar nicht geboren waren, geschweige denn Erfahrungen aus dem WK II haben.

Aber unsere Volksvertreter scheinen einem zweiten Pfingstfeiertag höhere Bedeutung beizumessen, als einem - idealerweise kombinierten - europäischen Freiheitstag (8 und 9. Mai).
Warum sollte man einen Verlust (des Terrors und der Unfreiheit) nicht feiern können ?
Sollte Gauland am Ende gar keine kleine Minderheitsmeinung zum Ausdruck bringen, wenn er sagt dass  der 8.5.45 ein "Tag der absoluten Niederlage, ein Tag des Verlustes von großen Teilen Deutschlands und des Verlustes von Gestaltungsmöglichkeit."  ist ???

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von jacare4
Ich bin sehr glücklich, dass ich in einem Land leben darf, in dem seit der schlimmen Nazizeit, (an die ich noch etliche intensive Erinnerungen habe, obwohl ich bei Kriegsende erst sieben Jahre alt war), kein neuer Krieg ausgebrochen ist. Das sind 75 Jahre Frieden. Ich bin dafür dankbar. Dafür muss ich aber keinen besonderen Gedenktag haben. Eigentlich war jeder Tag der letzten 75 Jahre ein Gedenktag. Es verging kein Tag, an dem nicht irgendwie im Radio, in Gesprächen, in der Schule, in der Zeitung, in Filmen, im Fernsehen erinnert wurde an die Verbrechen der Nazis, an den Krieg, an das Leid, an die Gräuel, an die Vertreibungen, an die Not. 

Auch gibt es im Mai schon genügend besondere Tage:.1. Mai. Muttertag, Himmelfahrt, Pfingsten. Sollte man wirklich den 8. Mai noch zusätzlich als Feiertag einführen? 

jacaré4

 

Anzeige