Innenpolitik Hilfe wäre hilfreich

maggy
maggy
Mitglied

Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von maggy
Es wurde hier im Forum schon viel über die Flüchtlinge geschrieben. Ich habe mich bisher an keinem der Themen beteiligt.
Dieser Thread soll auf keinen Fall eine Fortsetzung sein, sondern nur ein Aufruf zu helfen.

In Wiesbaden kommen zur Zeit etliche Flüchtlinge an. Ich habe mich an Sachspenden beteiligt.

Wie hilfst Du in Deiner Stadt?
marianne
marianne
Mitglied

Re: Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von marianne
als Antwort auf maggy vom 17.09.2015, 20:11:08
Wir waren in Meßstetten-,
(12 km weg bloß), nicht mit leeren Händen...
Re: Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf maggy vom 17.09.2015, 20:11:08
Unser Bürgermeister lehnt die Aufnahme in eine seit Jahren leerstehende voll funktionsfähige Residenz mit 600 Betten einschl Wäsche, Bad und TV, Internet, 3 Speiseräumem, professioneller Grossküche, Schwimmbad, Gym, Konferenzräumen und Arzträumen, gewerbsmässigem Wachtdienst und erfolgreichem Betreiber von bereits 8 anderen Zentren (Köln und München) ab.
Strom einschalten, in einer Stunde betriebsbereit.
'Begründung': 'nicht erwünscht in Kurgebiet'.
Würde aber freigeben als Drogen-heil-Residenz.

Vielleicht ist das der Grund für das heftige Sterben einheimischer Geschäfte?

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2015, 23:54:20
... erfolgreichem Betreiber von bereits 8 anderen Zentren (Köln und München) ab.


Wenn ich derartiges lese oder höre, kommt mir regelmäßig die Galle hoch. Muss denn alles, aber auch wirklich alles in diesem Land auf Profit getrimmt sein? Geht es denn nicht auch mal ohne?
Re: Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 18.09.2015, 10:14:53
... erfolgreichem Betreiber von bereits 8 anderen Zentren (Köln und München) ab.

Wenn ich derartiges lese oder höre, kommt mir regelmäßig die Galle hoch. Muss denn alles, aber auch wirklich alles in diesem Land auf Profit getrimmt sein? Geht es denn nicht auch mal ohne?
Natürlich suchst gerade Du wieder, etwas bewusst falsch auszulegen, als Aufhänger zu nutzen.
Niemand sprach davon, dass der finanziell erfolgreich ist; diese Annahme existiert nur in Deinem (.) Hirn.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2015, 23:54:20
Unser Bürgermeister lehnt die Aufnahme in eine seit Jahren leerstehende voll funktionsfähige Residenz mit 600 Betten einschl Wäsche, Bad und TV, Internet, 3 Speiseräumem, professioneller Grossküche, Schwimmbad, Gym, Konferenzräumen und Arzträumen, gewerbsmässigem Wachtdienst und erfolgreichem Betreiber von bereits 8 anderen Zentren (Köln und München) ab.
Strom einschalten, in einer Stunde betriebsbereit.
'Begründung': 'nicht erwünscht in Kurgebiet'.
Würde aber freigeben als Drogen-heil-Residenz.

Vielleicht ist das der Grund für das heftige Sterben einheimischer Geschäfte?


Wenn der Bürgermeister die Aufnahme in jahrelang lerstehenden Gebäude blockert, gibt es noch die Möglichkeit sich an den Kreis bzw. nächsthöhere Stelle zu wenden.

Gesetztlich dürfen diese Häuser für eine bestimmte Zeit beschlagnahmt werden, das bedeutet nicht enteignet.

Zu wenige Flüchtlingsunterkünfte: Wann der Staat Ihre Immobilie beschlagnahmen darf

Monja.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2015, 13:08:56
Es ist doch Tatsache, dass für die Betrieber von Asylheimen und Erstaufnahmelagern der Flüchtling eine Position in der Kalkulation ist, das ist knallhartes Geschäft mit Wettbewerb und allem drum und dran. Das ist nicht nur "in meinem Hirn", das ist nun mal so in der Realität.

Millionengeschäft Asyl

Meiner Ansicht nach gehört das Betriben dieser Heime in die Hand des Staates und Vereinigungen, die nicht gewinnorientiert arbeiten.
Asyl darf kein Geschäft sein.
Re: Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 18.09.2015, 13:32:01
Meiner Ansicht nach gehört das Betriben dieser Heime in die Hand des Staates und Vereinigungen, die nicht gewinnorientiert arbeiten. Asyl darf kein Geschäft sein.
Da sind wir einer Meinung. Aber wer des Staates soll es machen? Wo ist das Personal dafür? Und auch die müssten bezahlt werden.
Nimm es einfach so hin, dass es durchaus (reiche) Idealisten gibt, die einfach kein finanzielles Interesse haben, aber den Menschen helfen möchten. Es sind nicht alle gewissenlose Abzocker, wie so oft angenommen und propagiert wird.

Zu dem Objekt: Das läuft mittlerweile an. Der nächste Schwung wird wohl gegen der Vorstellung des Bürgermeisters hier landen.
maggy
maggy
Mitglied

Re: Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von maggy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2015, 23:54:20
Ja digizar, auch in meiner Nähe steht ein ehemaliger Lebensmittelmarkt seit langer Zeit leer. Keine Ahnung wer der Besitzer ist, aber ich denke, auch die Räume könnte man zu kleinen Wohnungen umbauen, wenn man es denn möchte.

maggy
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Hilfe wäre hilfreich
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf wandersmann vom 18.09.2015, 10:14:53
... erfolgreichem Betreiber von bereits 8 anderen Zentren (Köln und München) ab.


Wenn ich derartiges lese oder höre, kommt mir regelmäßig die Galle hoch. Muss denn alles, aber auch wirklich alles in diesem Land auf Profit getrimmt sein? Geht es denn nicht auch mal ohne?


Partiell, in Bereichen, die von der Gemeinschaft gewollt sind, geht das sicherlich. In Gänze, über die gesamte Wirtschaftstätigkeit gesehen, sicher nicht, denn wir alle leben vom Erwirtschafteten, welches die Bereiche, in denen wir bewusst auf Profit verzichten wollen, mittragen muss.

Auch im Sozialismus ergibt sich in der Theorie Profit, ohne den eine Gesellschaft nicht überleben kann. In der Praxis hat das allerdings bisher nicht nachhaltig geklappt und man hat von der Substanz gelebt, so lange es ging oder aber Bodenschätze verkonsumiert.

Anzeige