Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hilft Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD aus der Krise?

Innenpolitik Hilft Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD aus der Krise?

arno
arno
Mitglied

Hilft Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD aus der Krise?
geschrieben von arno
Hallo,

für die anstehenden Wahlen scheinen die Personen wichiger als die
Parteiprogramme zu sein. Frank - Walter Steinmeier hat für mich das
Charisma eines typischen Beamten.
Hat dieser Mann eine Chance gegenüber O. Lafontaine?

Viele Grüße
--
arno
Re: Hilft Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD aus der Krise?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 07.09.2008, 10:05:47
@arno,
"Hat dieser Mann eine Chance gegenüber O. Lafontaine?"

Für mich schon, da der Geschichtsfälscher Lafontaine
( Wer leugnet, dass die KPD und die sowjetische Besatzungsmacht bei der "Vereinigung" schweren Druck auf die ostdeutschen Sozialdemokraten ausgeübt haben und verschweigt, dass ehemalige Parteigenossen eingelocht wurden, der fälscht die Geschichte vorsätzlich )
für mich das LETZTE ist !
--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hilft Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD aus der Krise?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 07.09.2008, 10:05:47
Er ist einfach -wohl nicht nur für mich- glaubwürdiger. Und Glaubwürdigkeit spielt ja in der Politik keine untergeordnete Rolle.
--
hafel

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Hilft Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD aus der Krise?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 07.09.2008, 11:24:15
aussenminister steinmeier macht ein seriösen und professionellen eindruck, und in meine augen ist er sympathisch.

leider gerät er ein wenig, trotz seinen posten als aussenminister, ein wenig in hintertreffen, neben die mediengeile inszenierungen von frau merkel.
zumal die dame aufgaben an sich reisst, die eigentlich seine arbeit wären, und dadurch vernachlässigt frau merkel sträflich die innenpolitische probleme, wovon mehr als genug gibt.
--
eleonore
rolf †
rolf †
Mitglied

Presseclub zu Steinmeier
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 07.09.2008, 10:05:47
Der heutige Presseclub hat das aktuelle Thema aufgegriffen.
--
rolf
miriam
miriam
Mitglied

Re: Presseclub zu Steinmeier
geschrieben von miriam
als Antwort auf rolf † vom 07.09.2008, 12:11:55
Der Presseklub ist sicherlich kompetenter als ich - aber da mich diese Nachricht doch bewegt hat, hier einige Zeilen dazu vorweg:

Erst eine sehr persönliche Anmerkung: während ich mir gestern auf dem ZDF einen ziemlich schwachen Film halbdösend anguckte, rüttelte mich plötzlich ein immer wiederkehrendes rotes "Letzte- Meldungen-Band" wach: es war die Nachricht zur Nominierung Steinmeiers als Kanzlerkandidaten 2009, die zu dem Zeitpunkt schon so gut wie sicher war.

Damit enden allen Erwartungen nach die schweren Richtungs- und Personalkrisen der SPD.
Hauptsächlich zwei Fakten waren meiner Meinung nach für diese Krise verantwortlich: die Aussicht, dass Kurt Beck die Kanzlerkandidatur antreten würde – und die unglückseligen Ereignisse in Hessen, siehe Andrea Ypsilanti und Die Linke.

Ein erster Hoffnungsschimmer für die SPD zeichnete sich schon ab, als deutlich wurde, dass Franz Müntefering aufs politische Parkett zurückkehrt.
Übrigens soll er zum Wahlkampfteam gehören – und ihm ist es auch zu verdanken, dass an der Wahl Kurt Becks als potentiellen Kanzlerkandidaten, Zweifel entstanden. Mittlerweile wird auch über eine Ablösung Becks als Parteichef spekuliert.

--
miriam

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Presseclub zu Steinmeier
geschrieben von peter25
als Antwort auf miriam vom 07.09.2008, 12:34:29
Das "Stühlerücken" geht weiter..........bzw. am Stuhl sägen??
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hilft Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD aus der Krise?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 07.09.2008, 10:05:47
Nur mit Lafontaine!

Beck muss auch weg als Parteichef.
--
susannchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hilft Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD aus der Krise?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 07.09.2008, 11:42:06

Angie dürfte jetzt einige Sorgen mehr haben nach dieser Nachricht, dass Walter Steinmeier Kanzlerkandidat werden soll.
Vermutlich wird sie ihn aber nun vermehrt an seine Aufgaben als Aussenminister binden, so dass er nicht allzu viel Zeit haben wird, um sich auf die Wahlen vorzubreiten. Denn die beginnen nun ab sofort. Vielleicht erinnert sie sich klugerweise an ihre Aufgabe in der Innenpolitik und schickt ihren Vize rund um die Welt.

Ob allerdings Steinmeier und Müntefering das SPD-Schiffchen noch rechtzeitig auf einen guten Kurs bringen können, sei dahingestellt. Zu viel Porzellan wurde zerschlagen.
Und der Rhetoriker Lafontaine kann gegen einen Kandidaen Steinmeier erst zu voller Form auflaufen und sich noch mehr profilieren.

Das dürfte ein spannendes Wahljahr werden. Einfach wird es für Walter Steinmeier bestimmt nicht. Aber immerhin liegt er im Ranking um den Beliebtheitsgrad in der Bevölkerung auf Platz 2- hinter Angela Merkel.
--
luchsi35
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Hilft Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD aus der Krise?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 07.09.2008, 13:20:11
Schon passiert.
--
rolf

Anzeige