Innenpolitik höhere steuern ?

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

höhere steuern ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es wird gemeldet, der deutsche finanzminister wolfgang schäuble (cdu) plane soziale grausamkeiten. natürlich für die Zeit nach der wahl; vor der wahl wäre das nämlich gar nicht gut für die union.
die interne vorlage mit dem titel "Mittelfristige Haushaltsziele des Bundes" enthalte u.a. einen passus, nach dem der ermäßigte mehrwertsteuersatz von sieben prozent abgeschafft werden soll. auf alle waren und dienstleistungen soll dann der reguläre mehrwertsteuersatz von 19 prozent draufgeschlagen werden.
schäuble habe die vorlage bereits gebilligt, heißt es.
---
w.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: höhere steuern ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

---
w.
hugo
hugo
Mitglied

Re: höhere steuern ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2012, 06:18:05
Also, nach dem, was mir alles schon an Verrücktheiten bezüglich dieser unterschiedlichen Steuersätze zu Ohren kam, kann ich nur den Kopf schütteln

"Was wie besteuert wird, regelt nicht nur Paragraf 12 des Umsatzsteuergesetzes, sondern auch zwei Tabellenanhänge mit 54 Kategorien. Ergänzend hilft ein 140 Seiten starkes Ministeriumsschreiben den Finanzbeamten bei der Einordnung, ob sieben oder 19 Prozent Steuer fällig sind."(focus.de)

Das dabei den zuständigen Beamten die Übersicht verloren geht, der Dummheit und der Willkür Tür und Tor offen stehen,, wen sollte das noch wundern ?


"Brennholz ist staatlich gesponsert (sieben Prozent), Babynahrung, Fruchtsaft und Medikamente nicht (19 Prozent). Hundekekse: sieben Prozent, Kinderkekse: 19 Prozent. Feinschmeckerprodukte wie Gänseleber, Froschschenkel, Wachteleier, Krebsfleisch, Riesengarnelen oder Schildkrötenfleisch gibt es für sieben, Mineralwasser indes mit" 19 Prozent.
geschrieben von focus.de

MWS

und wenn ich dann noch an die verrückte Sache mit der FDP und der Mövenpick-Steuer denke, bin ich doch eher für Schäubles Pläne.

Hauptsache das zusätzlich eingenommene Geld wird nicht verprasst, nicht wieder den Reichen zugeschustert, nicht fürs Militär ausgegeben, sondern sinnvoll zB: zum Schulden tilgen und zum Aufstocken der Zuschüsse für die ärmsten Teile der Bevölkerung damit sie diese -auch sie treffenden- höheren Preise bezahlen können.

hugo

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: höhere steuern ?
geschrieben von hobbyradler
Es würde von heute auf morgen einer Erhöhung der Lebensmittel und Literatur/Zeitschriften um 12 % bewirken. Das fände ich unsozial, da hiervon die Ärmsten sehr stark betroffen wären.

Bei Produkten die jetzt schon diesen ermäßigten MWST Satz aus fragwürdigen Gründen oder gar willkürlich haben, sollte der MWST-Satz angepasst werden.

Das Problem ist es, dass offensichtlich keine der letzten Regierungen wirtschaften kann. Unsere Steuereinnahmen sprudeln über, und statt Schulden zu tilgen wird über neue Steuererhöhungen nachgedacht, oder es werden die Bundestagssitze für jährlich 40 Mio Euro mit Folgekosten erhöht.

Die Piraten hätten ein neuer Ansatz sein können, doch sie haben in kürzester Zeit das Wohlwollen durch Unkenntnis und Unfähigkeit verspielt.

Ciao
Hobbyradler
lupus
lupus
Mitglied

Re: höhere steuern ?
geschrieben von lupus
Der „gordische Knoten“ Umsatzsteuer lässt sich nur mit einem einheitlichen Steuersatz lösen. Das bringt aber die oft unkundigen Leute von jeder Seite auf die Palme.
Von willkürlicher Einordnung in das jetzige verquere System kann jedoch auch keine Rede sein

Es ist eben eine Überforderung der Lenkungsfunktion einer Steuer wenn man viele differenzierte soziale Aspekte einfügen will und Einzelfallgerechtigkeit anstrebt.

lupus
hugo
hugo
Mitglied

Re: höhere steuern ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf lupus vom 23.12.2012, 10:14:19
Es ist eben eine Überforderung der Lenkungsfunktion einer Steuer wenn man viele differenzierte soziale Aspekte einfügen will und Einzelfallgerechtigkeit anstrebt.


ja,,und die Misere zeigt sich auch in solch seltsamen Gebaren aufgrund der Steuereinzelheiten wie das Kaufen und Essen einer Bratwurst,,,nehme ich sie mit, eß ich sie im Stehen, setze ich mich und lasse sie mir servieren oder setze ich mich mit meiner Mitnehm-Wurst auf dem Pappteller doch an einen Tisch,,das kann den Verkäufer schon mal wuschig machen,,

Soweit ich mich erinnern kann kennt die MWS in den letzten 50 Jahren (die Stammwessis mögen mich berichtigen) nur eine Richtung und zwar nach oben,,warum also sollte es ausgerechnet beim Schäuble mal anders sein, der ist doch genau so unfähig bzw hat genau so wenig Mumm in der Hose -gegenüber seinen Strippenziehern- wie alle Finanzminister, alle Kanzler und alle Regierungen vor Ihm.

hugo

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: höhere steuern ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf hugo vom 23.12.2012, 11:22:40
Ja so kompliziert ist es eben, besonders wenn man nur unzureichend in das Problem einsehen will.
Willst du die Bratwurst höher besteuern oder das Gaststättenessen senken?
Bevor du dich entscheidest, mußt du aber das Gaststättenessen richtig definieren.
lupus
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: höhere steuern ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

---
w.
hugo
hugo
Mitglied

Re: höhere steuern ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf lupus vom 23.12.2012, 12:56:23
hm, lupus,,,in meinem jugendlichen Leichtsinn mach ich mir gar nicht erst die Mühe diesen Wust an brauchbaren und unsinnigen Bestimmungen verstehen zu wollen.

"Überbürokratisierung, undurchsichtige Verfahren oder unverständliche Gesetze sind permanente Vorwürfe gegenüber „dem Staat“, die in der öffentlichen Diskussion praktisch keiner Begründung mehr bedürfen. Die Verwaltung wird als unflexibel, vorschriftenhörig, bürgerfern beschrieben" (so stehts zumindest beim Beamtenbund und Tarifunion unter Bürokratieabbau) http://www.dbb.de/themen/themenartikel/b/buerokratieabbau.html

ergo denke ich das eine Vereinfachung nicht die schlechteste aller Lösungen wäre. Und ehe nun jemand behauptet das durch die Anhebung der abgesenkten Sondesteuern besonders die Ärmsten unter uns betroffen wären,,,alles Quatsch, wenn die Regierung will das dies nicht passiert, dann hebt sie eben die Warenkörbe der Bedürftigen auf den entsprechend aktuellen Standard/Stand und schon zieht wieder die alte Ungerechtigkeit oder Gerechtigkeit ein, je nachdem man das einschätzt.

hugo
lupus
lupus
Mitglied

Re: höhere steuern ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf hugo vom 23.12.2012, 20:53:23
Hallo Hugo,
du schriebst: hm, lupus,,,in meinem jugendlichen Leichtsinn mach ich mir gar nicht erst die Mühe diesen Wust an brauchbaren und unsinnigen Bestimmungen verstehen zu wollen.

Aber mit einmal gehörten Einzelheiten argumentieren , wenn es in die richtige Richtung geht , kann man schon?

lupus

Anzeige