Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!

Innenpolitik Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!

pschroed
pschroed
Mitglied

Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von pschroed

Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
Das gab es noch nie: Hollywood appelliert an die Bürger einer deutschen Stadt – um einen AfD-Wahlsieg zu verhindern. In einem Offenen Brief, der der LVZ vorab vorliegt, rufen internationale Oscar-Preisträger, Schauspieler, Filmemacher und Autoren die Görlitzer vor der OBM-Wahl am 16. Juni auf: „Gebt euch nicht Hass und Feindseligkeit, Zwietracht und Ausgrenzung hin.“
Phil.

QUELLE: https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Vor-OBM-Wahl-in-Goerlitz-Appell-aus-Hollywood-gegen-die-AfD

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 07.06.2019, 18:48:22

@ pschroed

Is schon bissel grenzwertig, zu was diese Schauspieler die Görlitzer Bevölkerung hier aufrufen.
Indem man diese Bürger auffordert, "weise zu wählen", unterstellt man ihnen ja klammheimlich, dass sie dies ohne diesen Hinweis nicht täten. Also irgendwie nicht durchblicken würden.
Sie sprechen es in ihrem Appell zwar nicht direkt an, aber natürlich möchten sie damit einen AfD-OB verhindern. Und zwischen den Zeilen drohen sie ja damit, sich aus Görlitz zurückzuziehen, sollte dies tatsächlich eintreten. Sowas kann man auch Erpressung nennen. Geht gar nicht.
Vielleicht kann die Mimen-Gilde mal registrieren, dass es sich hier um mündige Bürger und nicht um Schwererziehbare handelt, und ihnen den gebotenen Respekt entgegenbringen.

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 07.06.2019, 20:44:47

Stellt euch mal vor, die Kanzlerin hätte vor Trump seiner Wahl zum Präsidenten dem americanischem Volk gesagt: "...wählt weise, oder wir denken über die Freundschaft nach...".

Nagut, bei dem Präsidenten wäre es wohl angebracht gewesen, aber trotzdem wären die Reaktionen lauter als laut zu hören gewesen.


Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von kirk

Seltsam, dass man sich darüber aufregt. Wenn ein US-Botschafter in Berlin Drohbriefe an deutsche Firmen verschickt und von Sanktionen spricht wenn man weiter an der Nordstream Pipeline arbeitet, dann muckt keiner auf.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 07.06.2019, 20:44:47
@ pschroed

Is schon bissel grenzwertig, zu was diese Schauspieler die Görlitzer Bevölkerung hier aufrufen.
Indem man diese Bürger auffordert, "weise zu wählen", unterstellt man ihnen ja klammheimlich, dass sie dies ohne diesen Hinweis nicht täten. Also irgendwie nicht durchblicken würden.
Sie sprechen es in ihrem Appell zwar nicht direkt an, aber natürlich möchten sie damit einen AfD-OB verhindern. Und zwischen den Zeilen drohen sie ja damit, sich aus Görlitz zurückzuziehen, sollte dies tatsächlich eintreten. Sowas kann man auch Erpressung nennen. Geht gar nicht.
Vielleicht kann die Mimen-Gilde mal registrieren, dass es sich hier um mündige Bürger und nicht um Schwererziehbare handelt, und ihnen den gebotenen Respekt entgegenbringen.
....... oder sie möchten auf die Rechte Gefahr hinweisen mit all seinen möglichen bekannten Folgen, ja ein heikles Thema.
Phil. 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von pschroed

Ein interessanter Beitrag in Bezug, der Richtung wie und wohin sich ein Teil der  Gesellschaft heute EU weit entwickelt.
Phil.

QUELLE FOCUS: https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/leiter-von-kz-gedenkstaette-im-interview-hier-erfahren-menschen-wohin-antisemitismus-rassismus-und-ausgrenzung-fuehren-koennen_id_10590635.html


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 07.06.2019, 20:44:47
@ pschroed

Is schon bissel grenzwertig, zu was diese Schauspieler die Görlitzer Bevölkerung hier aufrufen.
Indem man diese Bürger auffordert, "weise zu wählen", unterstellt man ihnen ja klammheimlich, dass sie dies ohne diesen Hinweis nicht täten. Also irgendwie nicht durchblicken würden.
Wenn man bedenkt, daß deutlich mehr Ostdeutsche Demokratie abschaffen wollen als Westdeutsche, und wenn man bedenkt, daß "Hollywood" für die Stadt ein nicht ganz zu verachtendes Zubrot bedeutet, und wenn weiterhin beachtet, wie der Aufruf formuliert wurde, wird den Bürgern gar nichts unterstellt, und schon gar nicht klammheimlich, sondern es wurde eine eindringliche Bitte, eine Erinnerug formuliert, nicht " Hass, Feindseligkeit, Zwietracht und Ausgrenzung " zu wählen, sondern abzulehnen!

Sie sprechen es in ihrem Appell zwar nicht direkt an, aber natürlich möchten sie damit einen AfD-OB verhindern. Und zwischen den Zeilen drohen sie ja damit, sich aus Görlitz zurückzuziehen, sollte dies tatsächlich eintreten. Sowas kann man auch Erpressung nennen. Geht gar nicht.

Natürlich wird damit eindeutig und ganz dierekt die OB-Wahl gemeint und angesprochen, warum auch nicht, denn wo in der Welt Ausgrenzung "von oben" diktiert stattfindet, und nichts anderes plant die AfD, sind Haß, Feindseligkeit und Gewalt "von oben" unweigerliche Folgen, und daran erinnern die Unterzeichner mit diesem Brief und distanzieren sich von den Folgen eines AfD-Sieges, hat mit Erpressung Null zu tun, sondern ist eine klare, nicht mißzuverstehende Aussage!
Vielleicht kann die Mimen-Gilde mal registrieren, dass es sich hier um mündige Bürger und nicht um Schwererziehbare handelt, und ihnen den gebotenen Respekt entgegenbringen.geschrieben von wandersmann_1
" „Es gilt Probleme zu lösen und die Zukunft überall auf der Welt kann einem manchmal verdammt viel Angst einjagen. Umso mehr: Bitte wählt weise, wenn die Wahl an euch ist, liebe Bürgerinnen und Bürger und Freunde in Görlitz! Verratet nicht eure Überzeugungen, sobald jemand behauptet, er könne die Probleme für euch lösen!“ "

Wenn Du das so interpretierst als ob das an unmündige und schwer erziehbare Menschen gerichtet sei, und obendrein noch respektlos formuliert wurde, dann ist das Deinerseits eine mut- und böswillige Unterstellung, ein die Tatsachen verdrehendes Unterfangen, nämlich Ursache und Wirkung sinnverdrehend zu vertauschen, nichts weiter!

Edita

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 08.06.2019, 08:59:29

@edita

Die Schauspieler haben zudem einen sehr positiven Bezug zu dieser Stadt. Sie haben dort gedreht und Freunde gefunden. Sie haben diesen Brief geschrieben, weil sie Görlitz lieben. Von Erpressung habe ich in der verlinkten Quelle nichts gelesen. 

Karl

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

wer kann, dem empfehle ich dringend, sich einmal Veröffentlichungen zu Germany und AFD  anzusehen, dann versteht man die Sorge aus Hollywood und anderswo in den USA wohl besser - und... leider gibt es in USA auch zahlreiche Unterstützer der Ultrarechten, dem kann man auch von dort gar nicht entschieden genug entgegentreten

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 08.06.2019, 08:59:29

Danke, Edita, für deine gute Antwort. Die hast du augenscheinich an einen AFD-Sympathisanten gegeben, vielleicht lernt er ja daraus.
Es ist für mich unfassbar, wie man einen solchen Appell als Erpressung deklarieren kann. Genauso wie es immer unfassbar für mich bleiben wird, wie man Merkels damaligen mutmachenden Appell "Wir schaffen das" so einstufen und ihr ständig um die Ohren hauen konnte.
Es gibt Leute, die haben jedes Gefühl für Differenzen verloren, für die gibt es nur die groben Klötze. Anscheinend sind sie nur mit Algorithmen gefüttert worden oder können nur noch damit umgehen: Ja - Nein, Gut - Böse, nichts dazwischen. Und alles wird bösartig interpretiert!


Anzeige