Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hugo-Hugo--- Unser Steithansel

Innenpolitik Hugo-Hugo--- Unser Steithansel

Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Hugo.
Nimm es mir nicht übel,aber ich muss Dir mal wieder schreiben,speziell auf den zum vorigen Thema,btr.---Katze aus dem Sack....---
Ich verfolge Deine Beiträge sehr gerne,denn Du schreibst in d. R.ganz gute Beiträge,die man,
glaube ich,mit Schmunzeln geistig inhalieren muss.

Aber-----Du bist ein Streithansel-----

Du besitzt ein excellentes DDR-Pflichtwissen,
kommst wahrscheinlich aus der politischen Schiene(musste selbst mal einige Monate an solchen politischen Bildungstunden teilnehmen)
und kannst ausgezeichnet fast alle Beiträge parieren.
Aber Du machst fast alle Beiträge nieder,denn wir argumentieren alle aus der Gegenwart heraus,
mit mehr oder weniger quallifiziertem Wissen
und Du argumentierst aus Deinem Vergangenheits-
wissen heraus.Eigentlich dreschen wir alle nur Stroh,denn wir verändern ja nichts.
Ich bin der Meinung,wir sollten alle froh sein,dass die Vereinigung ohne Blutvergiessen
abgelaufen ist,das war ja wohl das primäre
Ziel.Wie es weiter laufen wird,wer weiss?
Ich wünsche Dir,dass Du Dich nun endlich frei machst,denn so verschwendest Du nur Deine kostbare Lebenszeit.Widme Dich lieber Deiner Familie und geniesse unsere gegenwärtige Zeit
als positive Zeit.
Auch ohne dauernd zu kritisieren,bleibst Du ein nettes Kerlchen.
In Diesem Sinne
lb.Grüsse


--
fahrstg.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2008, 16:35:59
hallo fahtstg,, auf meinem täglichem Wald- oder Strandspaziergang lasse ich auch so meine Gedanken spazieren gehen und gerade heute dachte ich daran ob ich wohl die Wessis im ST ein wenig zu derb angefasst habe und dachte mir schon fast einen Entschuldigunsbeitrag aus.
Nun hast Du mich da etwas aus dem "Konzert" gebracht mit Deiner tröstlichen Aufbauarbeit am hugo und aus diesem "kühlem Grunde" nun meine Antwort an Dich.


Also schön, das Du mich vor mir selber beschützen möchtest,,,so ungefähr kommt das bei mir an,,
auch freuts mich, wenn Dir der Eine oder Andere Beitrag vom hugo nicht nur auf den Keks geht ,,

in Sachen politischer DDR-Bildung muss ich Dich etwas enttäuschen, da lag ich wohl im Durchschnitt, hätte aber liebend gerne -wenn ich das so im Nachgang betrachte- eine exzellente, rhetorisch unterlegte spezielle Politschulung gehabt, die ich jetzt gut gebrauchen könnte.
Bis zu meinem 40igsten Lebensjahr habe ich es gerade mal zu mehreren Berufsabschlüssen und einem Meisterbrief gebracht,,, Erst danach konnte ich mich weiterbilden

Dein Verweis auf Gegenwartsdiskussion basierend auf Erfahrungen aus der Vergangenheit ist sehr richtig, jedoch komm ich zu der gegensätzlichen Auffassung das auch diese Erfahrung nicht weggewischt werden darf sondern mit einfließen muss.

Westlich orientierte Mitdiskutanten -passe mal auf wenn Du die nächsten Beiträge oder auch schon vorhandene liest- komme allesamt nicht ohne ständige Verweise auf die nach Ihrer Ansicht ehemaligen Negativleistungen aus DDR -Zeiten aus.

Darin haben sie ein -zwar nicht umfangreiches, jedoch ständig abrufbares Grundwissen- einen Grundwortschatz, von dem sie nicht abzubringen sind, auch wenn es sich im Einzelfalle nach der Wende als Irrtum herausgestellt hat.

Auch die Verwendung und der Bezug auf ehemalige Politgrößen ( wenn auch oft verklausuliert unter den Begriffen, Ehemalige, Regimetreue, Altvordere, Systemnahe,, usw usf.) reiht sich da ein in diese Format.

Deinen Wunsch: "Ich wünsche Dir, dass Du Dich nun endlich frei machst,",,,, lese ich heute schon so und so ähnlich, von drei verschiedenen Mitdiskutanten,,

entweder liegt der hugo auch anderen so sehr am Herzen bzw. so schwer im Magen,,

für mich ist ein solcher Wunsch fast schon eine Aufforderung zu einer Kapitulation,,

das hat doch sicher noch ein wenig Zeit und andere vor mir haben das auch schon gemacht und ?? sie wurden auch nicht glücklicher,, ehe machen sie nun -wendehalsig, eine unglückliche Figur.,,

all das was ich früher mal widerstrebend erlernen musste (also nicht mein fachliches und Grundlagenwissen)
und worauf Du anfänglich anspielst, war bis zur Wende nur theoretisches Denken im eigenem Saft ohne nennenswerte praktische Anwendungsmöglichkeit.

,,und jetzt, wo sich die einmalige, die unglaublich, die (für einen DDR-Bürger) niemals in Betracht gezogene Gelegenheit -sich am lebendem Objekt zu beweisen, die Realität und all ihren Schmus mit in die Beweisführung einzubauen- bietet, werde ich doch nicht so leichtfertig diese Glück aus der Hand geben. *g*

zumal es mir gegenwärtig durch relativ unspektakuläre, weit hergeholte, leicht widerlegbare Behauptungen von der Seite der Gegenargumentierer sehr leicht (fast bedauerlich einfach) gemacht wird.

da muß ich sogar oft entgegen meiner eigenen Überzeugung etwas anbieten, etwas was andeuten, was dann geflissentlich aufgeschnappt und wider mich verwertet wird obwohl es für mich alles Andere als Zutreffend ist.

Beispiel, Deine Vermutung das ich unfrei wäre ,,,ich war noch nie so frei, ich kann mir Dinge, Sachen und Freiheiten leisten davon kann 90 % der Weltbevölkerung nicht mal träumen (und damit meine ich nicht nur die üblichen profanen, kapitalistisch am Materiellem orientierten Freiheiten )

dazu gehört für mich besonders , das ich das Schlimme und Schlechte um mich herum sehen und fühlen und benennen kann, ohne selber davon betroffen zu sein und ohne ein Blatt vor den Mund nehmen und irgendwem lobhudeln zu müssen obwohl das hier öfter mal von mir -besonders im Zusammenhang mit DDR-, und Sozialismuskritik, gefordert wird.


--
--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2008, 16:35:59
Hugo, ich habe den ganzen "Lex" nicht gelesen. Ist mit zu aufwendig. Ich antworte nur auf Deine Überschrift:

STIMMT

Es wäre schon mal eine Verbesserung, wenn Du Dein ständiges "Ossi"-"Wessi"-Denken ablegen würdest. Diese ständige kleinliche Polarisierung nervt.
--
hafel

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2008, 16:35:59
ist Hugo wirklich ein innenpolitisches Thema oder eher was für den Kummerkasten?
--
angelottchen

florian
florian
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2008, 16:35:59
Ich denke, eine persönliche PN wäre in diesem Fall besser gewesen, denn ich sehe schon die Herrenriege, die ihren Vorteil hieraus nutzen werden, um Hugo abzuputzen...
--
florianwilhelm18
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf florian vom 18.02.2008, 19:58:56
überlass du mal das denken den Pferden.. die haben nen grösseren Kopp
--
angelottchen

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hugo vom 18.02.2008, 18:45:17
Westlich orientierte Mitdiskutanten -passe mal auf wenn Du die nächsten Beiträge oder auch schon vorhandene liest- komme allesamt nicht ohne ständige Verweise auf die nach Ihrer Ansicht ehemaligen Negativleistungen aus DDR -Zeiten aus.
geschrieben von hugo


Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Sowohl in diesem Forum als auch in einem anderen Forum, in dem ich schreibe. Sowie man sagt, woher man ist und eine eigenständige Meinung äußert, wird man mit alten Kamellen aus der DDR-Zeit befeuert. Ganz egal welches Thema man anspricht. Ich glaube sogar, wenn man über das Wetter spricht, wirft man uns sogar unsere Geschichte vor. Es sei denn man drischt noch richtig mit in die Kerbe, wie ein gewisser Klaus, dann ist man ein guter Ossi, der im Westen angekommen ist.
--
dunkelgraf
adam
adam
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von adam
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2008, 20:57:55
Ich glaube nicht, daß Du Erfahrung gemacht hast, dunkelgraf. Erfahrung macht nämlich klug!

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2008, 16:35:59
Hallo fahrstg.,


wegen meiner z. Zt. großen zeitlichen Belastung habe ich diesen Thread leider zu spät entdeckt. Ich will eigentlich solche auf Personenmobbing bezogene Threads nicht mehr tolerieren. Da sich Hugo allerdings wehren kann, lasse ich diesen jetzt stehen, möchte aber alle entmutigen, zu solchen Themen zu schreiben.
--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 19.02.2008, 08:07:57
mit Hugo streitet man doch gerne - ich wenigstens. Der kann wenigstens einstecken.
--
angelottchen


Anzeige