Innenpolitik Ich bin dafür,dass

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von pippa
als Antwort auf novella vom 12.11.2018, 16:17:29

Ich weiß noch nicht einmal, wozu Meinungsumfragen überhaupt gut sind. 

Ich fürchte, für Demokratien sind sie schädlich.
Pippa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von lupus
als Antwort auf pippa vom 12.11.2018, 14:01:57


Solange es diese unsäglichen Wahlumfragen gibt, die sich fast immer mit den Wahlergebnissen decken, .......
Wenn das wirklich so ist ,zeigt das, wie gut Statistiken und Wahrscheinlichkeiten von den Mathematikern ausgewertet werden können.
lupus
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 12.11.2018, 16:17:29
Mir ist nicht wirklich klar, ob die ständigen Meinungsumfragen und die daraufhin veröffentlichten Ergebnisse nicht so eine Art Eigendynamik entwickeln, wenn sie fast täglich (in krisenhaften Zeiten) veröffentlicht werden. Also, wer einmal auf dem Weg nach unten ist, rutscht immer tiefer in den Umfragen (Beispiel SPD) - oder umgekehrt: Wer einmal auf dem Weg nach oben ist, klettert immer weiter nach oben (Beispiel die Grünen).

Dafür dass irgend etwas an meinem "Glauben" stimmen könnte, belegen die Zahlen für die AfD: Ihre Werte steigen und steigen, ohne dass diese Partei irgend etwas vorweisen kann/will, womit irgendein Problem gelöst werden könnte. 
Es ist mit Sicherheit so, dass Meinungsumfragen eine gewisse Schicht von Wählern, die sich auch in anderen Lebensbereichen an der Mehrheit orientieren, beeinflussen und auch manipulieren können.
Aber es liegt immer in der Entscheidung des Einzelnen, sich dafür herzugeben oder seine eigenen Entscheidungen zu fällen.
Dazu gehört auch eine gewisse BEreitschaft, sich aus seriösen Medien zu informieren und auch Politikern bei ihren Aussagen einfach mal zuzuhören und nicht auf die eigenen Vorurteile zu bauen, um sie als unfähig, dumm oder korrupt zu klassifizieren, ohne, dass man sie kennt.

Es wäre richtig, wie dies auch in anderen LÄndern gehandhabt wird, ca 2 Wochen vor Wahlen keine Meinungsumfragen mehr zu veröffentlichen, da dann die sog. Spontanwähler nur noch begrenzt beeinflusst, bzw. manipuliert werden können.
Man sollte bei Meinungsumfragen aber auch inkludieren ,dass die Befragten oft die Unwahrheit sagen; diese Fehlerquote ist in den Ergebnissen prozentual eingebaut.

WAs ich aber derzeit nicht sehen kann, ist ein weiteres Steigen der Werte bei der AfD, zumindest nicht unbedingt im Westen. Hier lag sie in den Umfragen weit höher als dann am Wahlabend.
Anders kann dies im Osten aussehen, wo natürlich auch die Stimmung für diese Partei optimaler ist, was dann auch nicht mehr unbedingt auf die Meinungsumfragen zurückzuführen ist. Olga

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 12.11.2018, 16:17:29

Natürlich wird dadurch eine Dynamik angestoßen, die sowohl gezielt gelenkt werden kann als auch dazu neigt eine Eigendynamik zu entwickeln.

...und darüber hinweg gibt es noch folgendes sehr schwerwiegende Problem,
über das nicht so gern berichtet wird.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2018, 17:26:23

Woher glauben Sie zu wissen, dass "darüber nicht gerne berichtet wird"? DEr Spiegel macht es, die Südd. Zeitung auch - aber die Leute lesen es anscheinend nicht so gerne, bzw. sind völlig desinteressiert daran. Alles was nicht in Fake-Book milliardenfach veröffentlicht wird, erreicht sie wohl nicht und dann kann man die Schuld ja immer auf die Lügenpresse schieben, oder? Olga

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2018, 17:36:29

Was ist das fakebook?

Spätere Ergänzung:
jetzt kommts mir....du meinst das Face-book!

​​​​na,da bin i net und da les  i net.

​​​​​​aber: was hat das mit dem Thema zu tun? 
Und warum weißt du,was dort geschrieben wird?


Anzeige

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin dafür, dass...

wenn mir eine ans Bein pinkelt, ich es abwischen darf,
ohne dass mich ein Unteraufseher zurechtweist, der
dann vom Oberaufseher ein Dankes-Herzle dafür bekommt.

Clematis

 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von SamuelVimes

 



LG
Sam
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2018, 12:36:36
.....die Schätzung bei Wahlen Einzug hält.

....würde sehr kostensparend sein.
Tatsache: In der Schweiz kennt man in der Innerschweiz teils noch die "Landsgemeinde". Da stehen gestandene Männer mit Säbeln bewaffnet im "Ring" vor einer Bühne auf dem Dorfplatz. Auf der Bühne referieren weitere gestandene Männer über Abstimmungsthemen und preisen Kandidaten für Ämter an. Und nun eben der Clou: Wenn die Männer (inzwischen dürfen auch die Frauen!) ihre Hände zum Abstimmen erheben, dann wird nicht etwa gezählt, sondern geschätzt. Nur wenn das Resultat zu wenig eindeutig ist, kommt noch das Zählen. Das ist aber verpönt. Weil es viiiiiel Zeit benötigt. Also nimmt man auch mal in kauf, dass das Ergebnis nicht genau ist. Und: Tonnen von Papier können damit gespart werden!
sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von sittingbull

ich bin dafür , dass der Fake Olga64 nicht ständig versucht jede Diskussion zu okkupieren , um sie ins
Leere zu laufen zu lassen .

Lachen

sitting bull


Anzeige