Innenpolitik Ich bin dafür,dass

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2018, 17:10:37
 
Ich bekam einen netten, großen Brief vom ZDF.
Darin u.a.:
"Die  tonliche Gestaltung prägt den Charakter einer Sendung häufig in besonderem Maße und kann nicht die unterschiedlichen Hörgewohnheiten der Zuschauer im einzelnen  berücksichtigen, zumal die unterschiedlichen Altersgruppen der Zuschauer äußerst unterschiedliche Vorstellungen vom Lautstärkeverhältnis Sprache-Musik-Geräusch haben .Hier kann es durchaus vorkommen, dass die Vorstellungen einzelner Zuschauer mit den Vorstellungen unserer "Macher" nicht immer übereinstimmen."


 
Na ja, das stimmt doch, oder?
Oder sollen noch weitere Briefe an "die Sender"geschrieben werden, um ähnliche Antworten zu erhalten? Olga
Das kannst Du halten wie der auf dem Dach!
Clematis
 
youngster
youngster
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2018, 17:07:31

Clematis genau genommen ist diese Antwort eine Frechheit, denn der Sender hat sich nicht wirklich deinen bzw. unseren Problemen angenommen sondern mit pauschalen Floskeln sein Tun bzw. Nichtstun verteidigt. 

Ich meine nochmals, die Macher sollten sich die Sendungen vor der vorgesehen Ausstrahlung wirklich mal ansehen bzw. anhören. Ich glaube allerdings auch nicht, dass weitere Briefe hier viel nützen werden, denn die verantwortlichen Damen und Herren sitzen auf zu einem viel zu hohen Ross. Sie bokommen ja ihren Gebührenanteil automatisch in den Hintern geblasen. Wenns nicht reicht wird eben an der Qualität gespart.

Gruß youngster

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 19.11.2018, 17:33:31

Youngster, wenn Sie jetzt gegen die öffentlichen, gebührenfinanzierten Sender "wettern", habe ich eine Frage: ist das bei den Privaten besser, die ja nicht gebührenfinanziert arbeiten, sondern - so erlebe ich dies - die eingeschaltete Werbung lauter schalten, damit auch jeder sich diese ansieht?
Ich denke aber auch, dass jeder ein anderes Hörempfinden hat, auch unter uns Alten. Und bei den Jungen sowieso, die sich seit frühester Jugend mittels Kopfhörer die Lautstärke auf die Ohren dröhnen lassen.
Hülfe hier nicht ein wenig mehr Toleranz besser von uns Alten und Einsicht ,dass es noch etwas dauern wird, bis wir die gesamte Gesellschaft entsprechend dominieren können (Spass). Olga


Anzeige

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2018, 15:39:14
Ich bin dafür, dass manche, die hier belehrende Beiträge posten ( a la "glauben sie wirklich, dass sich was ändert, wenn sie das in ein Seniorenforum schreiben ..lalala") vielleicht noch einmal nachdenken, ob es sich bei diesem Faden um Forderungen an einen Petitionsausschuss handelt oder einfach nur um private Wunschzettel ... immer wieder auf so herablassende Kommentare im ST zu stossen bereitet nämlich nicht nur mir eine gewisse Art von gefühlsmässigem Sodbrennen :-)
Ausserdem bin ich dafür, dass das Wetter genau so bleibt bis zu Frühling - knackig kalt und sonnig
Ah ja - aber Wolkenschieberin, da habe ich nochmals eine Frage: ist das, was Sie hier literarisch hoch wertvoll von sich geben, nun Belehrung oder doch nur die Überprüfung der eigenen Senfmaschine???
Olga

Ich würde mal sagen: Treffer, versenkt :-)
novella
novella
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2018, 17:07:31

@ clematis
Es stimmt: Ein besonders gutes Beispiel für absolut penetrante Hintergrundmusik, die während 45 Minuten nie aufhört, ist die Dokumentationssendung "Terra X". Ich sehe mir diese Sendung seit geraumer Zeit nicht mehr an, auch wenn interessante Themen angeboten werden, weil mir diese IMMER dramatischere Musik mit pausenlosem Crescendo-Schlagzeugeinsatz, der sogar noch die snythetischen Klänge zudeckt, unerträglich geworden ist. Die "Musik" erschlägt alles.
An den Sender zu schreiben, ist zwecklos, weil die Antworten entweder gar nicht auf das angesprochene Thema eingehen ("man" begreift anscheinend gar nicht, worum es einem geht) oder weil man mit dem Totschlag-Argument, dass viele andere Zuschauer das aber mögen, mundtot gemacht werden soll. Ich habe ein paarmal diese Erfahrung gemacht. -
Die Programmgestaltung richtet sich sowieso nach dem vermeintlichen Massengeschmack.

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 19.11.2018, 22:18:20
@ clematis
Es stimmt: Ein besonders gutes Beispiel für absolut penetrante Hintergrundmusik, die während 45 Minuten nie aufhört, ist die Dokumentationssendung "Terra X". Ich sehe mir diese Sendung seit geraumer Zeit nicht mehr an, auch wenn interessante Themen angeboten werden, weil mir diese IMMER dramatischere Musik mit pausenlosem Crescendo-Schlagzeugeinsatz, der sogar noch die snythetischen Klänge zudeckt, unerträglich geworden ist. Die "Musik" erschlägt alles.
An den Sender zu schreiben, ist zwecklos, weil die Antworten entweder gar nicht auf das angesprochene Thema eingehen ("man" begreift anscheinend gar nicht, worum es einem geht) oder weil man mit dem Totschlag-Argument, dass viele andere Zuschauer das aber mögen, mundtot gemacht werden soll. Ich habe ein paarmal diese Erfahrung gemacht. -
Die Programmgestaltung richtet sich sowieso nach dem vermeintlichen Massengeschmack.
Guten Morgen Novella,

ich schreib dennoch den Leuten, "es nützt sowieso nichts" gibt es bei mir nicht. Ich schreib der Kanzlerin bis zum Bürgermeister.
Das hat den Vorteil, dass ich mich dort einbringe, wo ich denke, dass es gut ist, wenn mal ein Querschläger in deren "geordnete, verfestigte Welt"  reinhaut.
Deshalb bin ich dort unbequem und hab etwas für mich und meinen Widerspruch getan und muss nicht im ST ständig anderen in ihre Aussagen "querschlagen".

Du hast recht, speziell die gute Sendung TerraX wird - nicht mit Musik - mit Gepolder und Getöns unterlegt. Um diese Sendung ging es mir auch.

Danke für Deine Zeilen, das war eine nette, seltene Morgenüberraschung.

Clematis




 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2018, 08:18:49

Ist ja richtig, sich zu wehren,wenn Dinge für jemanden unerträglich werden.
ABer an die richtige Adresse wäre sinnvoll: Terra X wird vom ZDF produziert; zuständig dürfte dafür die Landesregierung in Rheinland-Pfalz sein (Frau Dreyer). Unsere Kanzlerin und ein Bürgermeister sind das eher nicht, wie ich befürchte.

Ich wehre mich auch schon lebenslang; aber ein wenig Aussicht auf Erfolg brauche ich dann doch und so eine "Causa", wo ich davon träume, dass für mich Beitragszahlerin ganze Strukturen geändert werden, wäre für mich nicht zielführend.
Das ist mit zu vielen Enttäuschungen verbunden ,weil ich die negative Gegenreaktion schon von vornherein mit einplanen müsste und dann nur noch das Glücksgefühl dergestalt hätte, dass ich mal wieder recht hatte, in dem ich alle Politiker für unfähig usw einschätze. Wäre für mich kein Lebensgenuss, den ich aber allen wünsche auch bei guten Fernsehsendungen.... Olga

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2018, 18:38:03

Youngster, wenn Sie jetzt gegen die öffentlichen, gebührenfinanzierten Sender "wettern", habe ich eine Frage: ist das bei den Privaten besser, die ja nicht gebührenfinanziert arbeiten, sondern - so erlebe ich dies - die eingeschaltete Werbung lauter schalten, damit auch jeder sich diese ansieht? von Olga

Wenn ich Gebühren zahle, kann ich auch erwarten, dass meine Ansprüche zumindest gehört werden.

Für die Privaten zahle ich nichts, also kann ich dort auch nicht meckern.

Im übrigen gucke ich niemals einen privaten Sender.
Pippa
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf novella vom 19.11.2018, 22:18:20

Dieses Thema der "penetranten Hintergrundmusik" ist schon häufig von Schwerhörigenverbänden, Hörarkustiker und nicht zuletzt von den Betroffenen beispielsweise beim ZDF und ARD vorgebracht worden, alles umsonst. Die verweisen nur auf Diejenigen, die diese Filme, Filmreihen u.a. produzieren. Da macht man es sich ziemlich einfach.

Selbst "Guthörende" verstehen ja oft auch kein Wort mehr, weil diese Musik dermaßen ätzend ist, dass alles übertönt wird.

Man wünscht sich den Fernseher mit der "Monoeinstellung" zurück, denn bei den heutigen hat man zwar enorm viel Auswahl, besser wird der Ton dennoch nicht...schade, dass es noch keine Möglichkeit gibt, die Musik ganz zu schreddern und nur die Worte zu hören...

Kristine

RE: Ich bin dafür,dass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 21.11.2018, 16:04:46

Ich weiss, Kristine. Und dennoch ist es gut, wenn die Macher immer wieder darauf hingewiesen werden.

Mir ist auch klar - und ich hab es geschrieben - dass jetzt die Disco-Generation an den Mischpulten sitzen, die ohne Ohren nur noch Krach brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Selbst  Reporter, die früher ein ruhiges Plätzle für ihre Kommentare raussuchten, stehen jetzt an belebten Straßenkreuzungen, wo wir den ganzen Straßenlärm auch noch gratis dazubekommen.

Bei neu produzierten Filmen ist die Sprache auch viel schneller, ich brauch sie mir gar nicht mehr anschauen (-hören). An meinen Ohren und meiner Aufnahmefähigkeit liegt es nicht, denn bei alten Filmen versteh ich ja auch alles.

Es gibt ja DVDs und Bücher...

Clematis


 


Anzeige