Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ich frag ja bloss mal, 1.

Innenpolitik Ich frag ja bloss mal, 1.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von JuergenS
*warum kann eine Klausur einer Partei nie in einer Parteizentrale stattfinden sondern mit entsprechend hohen Zusatzkosten z.B. in Kreuth oder in dem ehemaligen Kloster Seeon?

*warum müssen sich Abgeordnete auf Kosten der Steuerzahler ständig irgendwo auf der Welt über irgendetwas informieren, vor Ort?
tessy
tessy
Mitglied

Re: Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von tessy
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2017, 14:38:02
Lieber Heigl,
darüber dachte ich heute auch nach: Büsche und ein paar kleinere Bäume mussten weichen, und die Straßen dort sind nicht für große (gepanzerte ) Autos gedacht.
Nur keine Kosten scheuen......
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2017, 14:38:02
Frag doch mal einen Abgeordneten deines Wahlkreises, der kann dann ja mal eine kleine Anfrage im Parlament starten.

LG, ff

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Femmefatale vom 04.01.2017, 14:57:03
eine gute Idee, ich muß zu meiner Schande gestehen, ich kenne die gar nicht, muß mal suchen.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2017, 14:38:02
Gute Frage...ich kenne Wildbad Kreuth aus einem schönen Urlaub und wir haben es uns natürlich auch angesehen...wunderschön und einsam gelegen..

Antwort:
Warum nur sollten die "armen Abgeordneten" sich nicht mal eine wunderschöne Auszeit in einer noch schöneren Umgebung gönnen...man gönnt sich doch sonst so garnix...und es ist doch sooo egal, wer das alles zahlt..."der doofe Steuerzahler natürlich"...Juchu...!!!

Kristine
Karl
Karl
Administrator

Re: Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 04.01.2017, 15:12:02
Die Parteien müssen solche Veranstaltungen aus ihrer eigenen Kasse bezahlen. Diese wird natürlich indirekt durch den Steuerzahler gefüllt. Grundsätzlich sind schöne und erholsame Tagungsplätze hilfreich bei der Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre. Wenn die Tagung nicht gleich in Teneriffa stattfindet, halte ich das für akzeptabel.

Karl

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von hobbyradler
Die Klausurtagung findet dieses Jahr nicht in Kreuth sondern in Seon statt.

Ich halte diesen Ort für landschaftlich schöner gelegen als Kreuth, in Seeon ist ein See direkt vor der Haustür.

Wenn Bäume weichen mussten ist das weniger schön.

Kreuth ist eher als Ausgangspunkt für tolle Bergwanderungen eine Empfehlung. Der Grund zum Umzugs ging offensichtlich vom Hausbesitzer aus, der ein Hotel bauen will.

Ciao
Hobbyradler
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf hobbyradler vom 04.01.2017, 16:08:12
Verzeihung, diesen Sachverhalt fragte ich nicht, denn das weiss ich ja alles.
Aber hier ist das Thema Bescheidenheit angemahnt. Verschwenden kann jeder, aber hier ist sie überflüssig, kreativ kann man auch woanders sein als, auf Kosten der Steuerzahler irgendwo, wo es nach Urlaub riecht.
Oder?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 04.01.2017, 15:38:24
Die Parteikassen füllen sich auch durch die Mitgliedsbeiträge ihrer Mitglieder und durch Spenden; hier liegen natürlich CDU/CSU und auch die SPD und die Grünen immer recht weit vorne (die Spendenhöhen sind ja zu eruieren und bekannt). Auch die FDP wird sicher nach wie vor mit Spenden gut bedacht, weil deren Wählerklientel eine Rückkehr in den Bundestag wünscht. Die einzigen, die nich so hohe Spenden bekommen, dürfte die LIinke sein, warum auch immer...
Ich denke, wir nicht Parteimitglieder der CSU sollten einfach mal die Todsünde Neid nicht so oft anwenden. Sicher kann man sich auf den Standpunkt stellen, Bayern ist überall wunderschön und die Landespartei kann ihren Parteitag überall abhalten. Aber ob dann die Sicherheitsvorschriften usw. wirklich auch erfüllt werden können? Einfach mal gönnen können, zumal die deutschen MitbürgerInnen, die diese Partei weder wählen können, noch sie mitfinanzieren.
Da missfällt mir persönlich schon mehr das wiederholte Trainingslager des FCB in Katar und ich frage mich allen Ernstes, ob man dieses grausame Land wirklich mit der Präsenz dieses guten Fussballclubs weiterhin belohnen sollte. Ist aber auch SAche des FCB und seiner Vereins-Chefs, bzw. Spieler und natürlich der Mitglieder. Als Trainingslager würde sich derzeit natürlich nicht das schöne Bayern anbieten, weil es hier nun stürmt und schneit und da kann ja keiner trainieren. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Ich frag ja bloss mal, 1.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2017, 16:13:45
Verzeihung, diesen Sachverhalt fragte ich nicht, denn das weiss ich ja alles...

Da war meine Antwort wohl zu vorlaut. Ich gehe trotzdem nochmals auf den ersten Teil deines Beitrages ein, der ja ein anderer sein könnte als der zweite Teil.

Woher nimmst du eigentlich das Wort „nie“? Meinst du es gibt nur öffentliche Klausuren in allen Parteien?

Wie Karl schon schrieb, bezahlen das die Parteien aus der eigenen Kasse.

Sofern es dir um Geldverschwendung des Steuerzahlers durch Politiker geht, müsstest du nicht die einzelnen Parteien, sondern den Bundestag zu einer Änderung der öffentlichen Parteienfinanzierung bewegen.

Die öffentliche Finanzierung besteht zum großen Teil aus der früher bezeichneten Wahlkampfkostenerstattung und der Steuerentlastung bei Spenden an die Partei. Vermutlich kommt noch die Bereitstellung anderer Leistungen hinzu.

Den Parteien kann ich in dem von dir genannten Kontext nichts vorwerfen. Im Gegenteil, sie bringen noch Geld unter die Leute.


Das man sich im Bundestag/Bundesrat den Ast auf dem man sitzt nicht absägt, kann man bedauern.

Den Bundestag und den Landtag erheblich zu verringern würde ich als sinnvoll ansehen, auch mit wesentlich höheren Bezügen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige