Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?

Innenpolitik Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also ich meine den Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Koblenz. Dämmert es immer noch nicht? Zumindest die Koblenzer haben ihm 2009 ihr "vollstes" Vertrauen ausgesprochen und da sollten sie ihn auch kennen.

Dr. Michael Fuchs (CDU) ist einer der Bundestagsabgeordneten die es bisher versäumt haben ihre Nebeneinnahmen korrekt anzugeben und und sich auch per Abstimmung dagegen ausgesprochen hat. Das wird verständlich wenn man in Abgeordnetenwatch seine Page aufruft und sich die Nebeneinkünfte genauer ansieht. Er kann dem Spitzenkandidaten der SPD zweifellos das Wasser reichen.

Nun hat Abgeordnetenwatch darauf verwiesen, das eine große Anzahl von hoch dotierten Vorträgen bei einer von ehemaligen MI6-Mitarbeitern gegründete Firma Hakluyt & Company gehalten hat und stellt die Frage, was wohl die Themen gewesen sind, für die er derart hohe Beträge erhalten hat.

Heute nun hat Fuchs die Webseite Abgeordnetenwatch über seine Anwälte abmahnen lassen und verlangt eine Unterlassungserklärung, weil angeblich darin einigte Angaben nicht ganz stimmen. Man überlege sich, da wurden ein paar Worte falsch gewählt. Wäre es nicht an der Zeit seine Nebentätigkeiten offenzulegen, dann wäre es niemals dazu gekommen.

Lest bitte was die Organisatoren von Abgeordnetenwatch selbst dazu schreiben: blog.abgeordnetenwatch.de: Michael Fuchs geht juristisch gegen Abgeordnetenwatch.de vor
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2013, 13:10:51
Warum sind Sie eigentlich mit Ihren Infos, die hauptsächlich darauf abzielen sollen, westliche Politiker (im Vergleich zu den wunderbaren früheren der DDR) als Betrüger und Kriminelle darstellen zu lassen, immer so spät dran? Dieser Artikel über Herrn Fuchs erschien bereits vor mehr als einer Woche mit klaren Aufstellungen (Dokumenten) im Stern. Darüber hätte ich wohl auch deshalb keine Diskussion eröffne, da ich persönlich immer an die Unschuldsvermutung eines jeden glaube, bis Gerichte durch rechtskräftige Urteile vom Gegenteil überzeugen. Olga
Re: Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... ich kenne ihn nicht; und er interessiert mich auch nicht.

Als Senior habe ich wahrlich besseres zu tun als mich über jeden Politiker zu informieren.

Anzeige

ehemaligesMitglied31
ehemaligesMitglied31
Mitglied

Re: Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von ehemaligesMitglied31
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2013, 20:56:00
... ich kenne ihn nicht; und er interessiert mich auch nicht.
Als Senior habe ich wahrlich besseres zu tun als mich über jeden Politiker zu informieren.
... es scheint eine übliche Fehlmeinung zu sein, dass die Beschäftigung mit Politikern einer Beschäftigung mit der Politik gleichkommt.
Es ist das, was die Bildzeitung von einer seriösen Zeitung unterscheidet, Tratsch vom Weltgeschehen.
Traurig, nicht?
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf ehemaligesMitglied31 vom 18.01.2013, 06:23:47
Das macht mich ja jeden Morgen so zornig auf das Batt, wenn ich auf dem Weg zur Zeitungshändlerin an diesen Sch...überschriften vorbei muss.
Weggucken geht ja schon gar nicht mehr.
Eine gute Zeit wünscht
wolfi1611
ehemaligesMitglied31
ehemaligesMitglied31
Mitglied

Re: Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von ehemaligesMitglied31
als Antwort auf wolfi1611 vom 18.01.2013, 07:40:57
... das geht mir auch so!
Das wirklich Schlimme dabei ist, dass dieses Schmierblatt doch nur das schmiert, was Otto Normaldeutscher lesen will, somit ein Spiegel unserer Gesellschaft ist, oder wird. Es wirkt!

Anzeige

Re: Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2013, 13:10:51
"Dr. Michael Fuchs (CDU) ist einer der Bundestagsabgeordneten die es bisher versäumt haben ihre Nebeneinnahmen korrekt anzugeben und und sich auch per Abstimmung dagegen ausgesprochen hat."


Das ist eine durch dich nicht bewiesene Behauptung.
Woher willst du auch wissen, dass Fuchs seine Nebeneinkünfte nicht korrekt angegeben hat?
"abgeordnetenwatch.de" jedenfalls hat auf eine Abmahnung reagiert und eine Unterlassungserklärung abgegeben. Konnten wohl auch wenig beweisen.

Du bruchst ja keine Unterlassungserklärung abzugeben, denn ich glaube kaum, dass Fuchs auch gegen dich klagen wird.
Warum - kannst du dir sicher vorstellen.
----------------------------

Ansonsten kann ICH mir sehr gut vorstellen, dass es einige Abgeordnete gibt, die versuchen, wenigstens einen Teil ihrer Nebeneinkünfte zu verschleiern.
Genauso, wie es Millionen Bundesbürger im "Nichtabgeordnetenstatus" gibt, die ständig versuchen, durch Falschangaben oder fehlende Angaben sich aus ihrer Steuerpflicht zu stehlen oder zu viel Rückzahlungen erreichen mit gefälschten Angaben.
subasio
subasio
Mitglied

Re: Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von subasio
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2013, 13:10:51
Finger weg von meinem Freund,müssen sie alles rauszerren?
Re: Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf subasio vom 18.01.2013, 13:49:51
Lieber Klaus,

deinen Beitrag finde ich dann doch ein wenig lächerlich, denn eine Abmahnung und eine Unterlassungserklärung, sagt ja nun erst einmal über den Sachverhalt oder Inhalt der Meldung, gar nichts aus.

Übrigens ist es ja nicht nur "abgeordnetenwatsch" die darüber berichtet, sondern auch "Lobbypedia", „Stern“ und die „Zeit“ haben das berichtet, aus "Lobbypedia" zitiere ich einmal etwas:

"Hakluyt & Company ist spezialisiert auf die Beschaffung von Wirtschaftsinformationen und nutzt dazu ein breites Netz von Informanten mit guten Kontakten zur Politik und Wirtschaft. Hinzu kommt, dass die brisante Nebentätigkeit des CDU-Abgeordneten über viele Jahre im Verborgenen blieb, da auf der Homepage des Bundestages bisher anstelle der Firma Hakluyt & Company die gemeinnützige Hakluyt Society als Auftraggeberin angegeben war".

Ich vermute einmal, dass der gute Herr Michael Fuchs richtigen Ärger bekommen wird, denn es geht doch auch darum, dass eine Transparenz der Nebenverdienste ganz aktuell von Union und FDP abgelehnt wurde, nachdem man "Steinbrück" damit in die Enge getrieben hatte.
Das ist schon ein Stück weit, eine lächerliche Schmierenkomödie und Heuchelei.
"Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu"!

So Schreibt der Stern am 8.10. 2012, Zitat:
"Unter den Großnebenverdienern ist zum Beispiel auch der CSU-Abgeordnete Peter Gauweiler, der weitaus häufiger als andere Abgeordnete bei Sitzungen im Bundestag fehlt: Er übte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 30 Tätigkeiten aus, für die er mehr als 7000 Euro bekommen hat. Ähnlich engagiert ist CDU-Mann Michael Fuchs, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er listet neben zahlreichen Vorträgen eine Reihe von Unternehmensbeteiligungen und Aufsichtsratsposten auf".

Und damit die Herren von den ganz "Die Linken" keine Hochgefühle bekommen - ihre doch so sozial eingestellten Bundestags - Abgeordneten sind größten Schwänzer, wenn es um die Anwesenheit, bei der tägliche Arbeit geht. Doch das nur so nebenbei!

Aus meiner Sicht war Michael Fuchs einer der größten Schreier, als es um die Nebenverdienste von Steinbrück ging, doch wie man sieht, selbst auch ein großer nebenbei Großverdiener.

Ganz besonders erstaunt mich die Zurückhaltung, in dieser Angelegenheit, die doch so emsige Wirtschaftsfachpresse in Deutschland wie:

- Financial Times Deutschland,
- Wirtschaftswoche,
- Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung,
- Focus,
- Handelsblatt.

Vermutlich ist eine Erklärung dafür, dass dies alles Medienpartner der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) sind.
Was ist die INSM:
Die Mitglieder dieses Fördervereins sowie die Kuratoren und Botschafter sind zu einem großen Teil auch Mitglieder von Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden, Mitglieder der CDU und dieser nahestehenden Organisationen (Wirtschaftsrat der CDU, Konrad-Adenauer-Stiftung), Mitglieder der FDP und dieser nahestehenden Organisationen (Friedrich-Naumann-Stiftung, Liberales Netzwerk) sowie Mitglieder der neoliberalen Netzwerke Ludwig-Erhard-Stiftung, Stiftung Marktwirtschaft, Friedrich August von Hayek Stiftung und Konvent für Deutschland.

Nun Herr Michael Fuchs wiederum ist verknüpft mit:
- Stellvertretender Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung
- Präsidiumsmitglied beim Wirtschaftsrat der CDU
- Mitglied des Strategischen Beirats der Die Familienunternehmer - ASU
- Policy Fellow des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit

Da werden doch Zusammenhänge deutlich, die einen kritischen Bürger, eine gewisse Aufklärung geben für so manche seltsame Vorgänge.
Wohl dem, der gut vernetzt ist und Freunde hat.

Ich würde mich freuen, wenn Erwin Pelzig diese Verflechtungen in der "Anstalt" einmal so darstellen würde, wie das Netzwerk um Goldmann Sachs, da würde so manchem ein Licht aufgehen.
Re: Ihr kennt doch alle Dr.Michael Fuchs?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2013, 09:32:23
Ergänzen möchte ich die Gegendarstellung die "abgeordnetenwatsch" veröffentlicht hat im Wortlaut:

Gegendarstellung

Über die Internetseite von abgeordnetenwatch.de haben Sie in einem Artikel vom 09.01.2013 unter der Überschrift “Michael Fuchs kassierte jahrelang Geld von nebulöser Beratungsfirma” in Bezug auf die Veröffentlichung meiner Nebeneinkünfte geschrieben:

“Ein Sprecher teilte auf abgeordnetenwatch.de-Anfrage mit, Fuchs habe bei seinen Meldungen ausschließlich “Hakluyt” geschrieben, nur “einmal” hätte er von “Hakluyt & Co.” gesprochen. Diese Version allerdings ließe nur einen Schluss zu: Der Koblenzer Abgeordnete wollte mit seinen unvollständigen Angaben die wahre Herkunft der Nebeneinkünfte verschleiern.”

Hierzu stelle ich wie folgt fest:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt die wahre Herkunft meiner Nebeneinkünfte verschleiern wollen. Soweit ich meinen Auftraggeber, die “Hakluyt & Company” bei meinen Meldungen verkürzt angegeben habe, geschah dies allein aus Platzgründen im Rahmen des Meldeverfahrens.

Berlin, den 11.01.2013
Dr. Michael Fuchs

Noch eine Bemerkung von abgeordnetetenwatsch, Zitat:

Rätselhafte “Platzprobleme” in einer Exceltabelle

Warum machte Michael Fuchs bis auf eine Ausnahme gegenüber der Bundestagsverwaltung immer unvollständige Angaben zum Namen seines Auftraggebers? Hierfür hat der CDU-Politiker eine kuriose Begründung: In den Excellisten sei der komplette Name “Hakluyt & Company” aufgrund von “Platzgründen” abgekürzt worden. Fehlender Platz in einer Excelliste – das klingt in etwa so schlüssig wie die Aussage “das Internet ist voll”.
Zitat Ende!

Doch da fühle ich mich jetzt schon ein ganz klein wenig verarscht, tut mir leid!

Anzeige