Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“

Innenpolitik In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“

nimrod50
nimrod50
Mitglied

In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von nimrod50

in „Glinkastraße“ umbenannt werden, weil der Name rassistisch ist.
So weit so gut, aber im Berliner Telefonbuch gibt es einige hundert Eintragungen mit dem Namen „Mohr“ oder „Mohren“; sind die jetzt dem Verdacht ausgesetzt Rassisten zu sein?
Und wenn die Mohrenstaße  vielleicht auch in Glinkastraße umbenannt wird, dann kommen auf die Bewohner wohl erhebliche Belastungen zu, denn nicht nur im Pass und Ausweis müssen die Anschrift geändert werden, sondern auch in allen privaten Unterlagen, in denen die Anschrift zur Identifikation erforderlich sind.
Nach der Umbenennung in Glinkastraße könnte dann vielleicht jemand darauf hinweisen, dass der russische Komponist Michael Iwanowitsch Glinka nach heutigen Maßstäben als Antisemit gelten könnte, denn die von ihm komponierte Oper „Fürst Cholmskij“  handelt von einer jüdischen Verschwörung:.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von olga64
als Antwort auf nimrod50 vom 07.07.2020, 16:58:29

Nach meinen Informationen gibt es in BErlin schon seit drei Jahren eine Initiative, die an der Umbenennung der Mohrenstrasse arbeitet. Natürlich drängen sie dieses Thema jetzt verstärkt in den Focus, wenn weltweit "Black lives matters" immer lauter und erfolgreicher wird.
Diese Initiative präferiert aber einen anderen Namen für die Umbenennung.

Ich weiss nicht, ob man es "Belastungen" nennen soll, wenn die Bürger dann den neuen Strassennamen in ihren persönlichen Dokumenten anpassen müssen  - es sind wohl eher Unbequemlichkeiten, den man sich aber stellen sollte, wenn sich die Mehrheit für eine Umbenennung entscheiden sollte.
Übrigens im Pass ist keine Strasse genannt; nur im Personalausweis.
Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von Michiko
Zur Geschichte:  Der U-Bahnhof wurde 1908 eröffnet und trug laut BVG in seiner Geschichte bereits die Namen Kaiserhof (1908-1950), Thälmannplatz (1950-1986) und Otto-Grotewohl-Straße (1986-1991). Seit 1991 heißt die Station Mohrenstraße. Die Umbenennung der Station Mohrenstraße wird seit den 1990er-Jahren gefordert; der Begriff "Mohr" sei rassistisch, so die Kritik. Zuletzt hatte Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek sich für eine Umbenennung von Straße und U-Bahnhof ausgesprochen.
Doch das Ende des U-Bahnhofes Mohrenstraße ist, wie berichtet, seit Freitag besiegelt. Die Haltestelle soll bis zum Jahresende in Glinkastraße umbenannt werden. Die Mohrenstraße verschwindet damit also aus den Netz- und Fahrplänen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Diese Ankündigung hat der BVG allerdings harsche Kritik eingebracht, denn der russische Komponist soll Antisemit gewesen sein. Man darf also weiter gespannt sein.
 

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von werderanerin

Die Mohrenstrasse gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit und hinzu kommt, dass es in Berlin regelmäßige Initiativen für Strassenumbennungen gab und gibt. Schon vor vielen Jahren wurde der Vorschlag unterbreitet, man möge doch in Berlin die Strassen beziffern, ähnlich New York..., es würde endlich Ruhe einkehren...obwohl Berlin dann wohl etwas anderes finden würde...

Es gibt soviele Worte, die gewachsen sind und nicht rassistisch gebraucht werden. Auch wenn man die Mohrenstrasse umbenennt, der Altberliner wird ihn beibehalten, ganz sicher.

Kristine 

olga64
olga64
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 07.07.2020, 17:31:50

Danke für die umfassende Auf- und Erklärung. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf werderanerin vom 07.07.2020, 17:33:12

@werderanerin

In meiner Heimatstadt Erfurt gibt es eine "Mohren-Apotheke", bei welcher im Eingangsbereich in einer Glassäule sogar ein "Mohr" mit einem Apothekermörser kniet.

Mohrenapotheke.jpg

Die Apotheke gehörte bis zu ihrer Enteignung 1935 jüdischen Apothekern.

Ich warte noch darauf, das auch hier die Hysterie einsetzt, und Forderungen seitens der Bilderstürmer laut werden, den "Mohr" zu entfernen und die Apotheke umzubenennen. Diesen sehe ich übrigens eher als Referenz an die maurischen Pharmazeuten, die den Menschen  damals Wissen über die Herstellung von Heilmitteln brachten.

Bevor man den "Mohr" opfert, sollte man vielleicht mal echte Rassisten vom Sockel stoßen, wie z.B Nazi-Oberst Stauffenberg, nach welchem in Erfurt eine Allee benannt wurde, die bis zur Wende den Namen eines Kämpfers gegen den Faschismus trug.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 07.07.2020, 18:08:25

In Thüringen kann man sowieso viel erleben: erstaunt war ich, als ich am Wochenende hörte, dass in Jena ein FDJ-Treffen stattfand in vollem Outfit und dem Absingen von Arbeiterliedern.
Viele davon kamen aus dem WEsten (also wieder mal Importe wie bei der AfD in Ostdeutschland sehr gerne gemacht) und interviewte Passanten auf der Strasse lästerten,dass die meisten von denen wohl noch nie etwas gearbeitet hätten und überlegen sollten ,dass es im Sozialismus kein Hartz IV gegeben hat. Olga

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wandersmann vom 07.07.2020, 18:08:25

Auch in Trier findet man noch an einem moselfränkischen Fachwerkhaus aus dem frühen 17. Jahrhundert, aus schöner schmiedeeiserner Kunst angefertigt, dieses Schild auf welchem ein Moor dargestellt wird.
Zu lesen ist auf diesem Schild  "Zum goldenen Fässchen".
Es soll ein Lokal gewesen sein, was nicht mehr existiert. Das schöne Schild ist geblieben und bleibt hoffentlich auch weiter dort.
zum-goldenen-faesschen01.jpg
Monja.

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf Michiko vom 07.07.2020, 17:31:50

Hallo Michiko, 
ich hab es schon gehört. Dazu kann ich nur sagen, wenn die zuständigen Behörden in Berlin sonst keine Probleme haben ....dann ist ja alles in Ordnung ?!

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Monja_moin vom 07.07.2020, 19:39:11

Tipfehler .. ich wollte natürlich "Mohr" schreiben :-)

Monja.


Anzeige