Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Integrationsunwilligkeit"?

Innenpolitik "Integrationsunwilligkeit"?

Medea
Medea
Mitglied

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2010, 13:53:29
Lache Mart -
Du hast ja Deinen Humor wiedergefunden ....
Das läßt hoffen.


M.

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Medea vom 23.09.2010, 14:03:47
Weil gerade ein humoriger Anstrich hier ins Thema gebracht wurde, fällt mir eine kurze Geschichte ein.
Zur Erklärung, denn ich weiss nicht, welchen Ausdruck man in Deutschland für Türken so umgangssprachlich mal verwendet, bei uns hört man jedenfalls sehr oft das Wort "Tschusch" wenn von Türken gesprochen wird.

Also zwei "Tschusch'n" sitzen am Amt, weil ihnen die österr. Staatsbürgerschaft verliehen werden soll. Der erste "Tschusch" wird reingerufen und kommt nach geraumer Zeit dann wieder auf den Gang raus. Der zweite "Tschusch" bei dem die Verleihung erst vorgenommen werden soll, fragt also den ersten "Tschusch": Na Kollega, du jetzt Österreicher und der erste "Tschusch" mit jetzt österr. Staatsbürgerschaft versehen, antwortet ihm:

Gusch du "Tschusch"



Soviel zur Annäherung

bongoline
pilli
pilli
Mitglied

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von pilli
datt meint Hagen Rether zur "Integrationsunwilligkeit":

video Rether

(warnung: es besteht die gefahr, dass es zum nachdenken anregen könnte; dann besser nicht klicken!)


--
pilli





Anzeige

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 23.09.2010, 13:02:11

Allerdings gibt es auch Leute mit Urteilsvermögen, die bei einem derartigen Talk erkennen, daß der richtige Weg irgendwo in der Mitte liegen muß. Und den gilt es zu finden. Kindische, nicht differenzierende Zornesanwandlungen sollten dabei nicht ablenken.

Du konntest die Sendung nicht sehen? Dann sieh sie Dir gefälligst an. Sie ist in diesem Thread verlinkt. Du bist doch diejenige, die sich immer über andere beklagt, wenn Links nicht beachtet werden.

--

adam

geschrieben von adam


Zornesanwandlungen??? Kleiner Witzbold, kannst du auch lesen?? ?
Nee, kannst du nicht, ist klar. Denn ich hatte geschrieben, dass auf beiden Seiten "die härtesten Fälle der Szene eingeladen" wurden, will sagen, auch auf islamischer Seite. Und stell dir vor, diese meine Aussage beinhaltet, dass ich dir sogar zustimme, wenn du schreibst, dass "der richtige Weg irgendwo in der Mitte liegen muß". Nu bisse platt, wa? Hättste wohl nicht gedacht. Ja, ja, Adam, lesen kannst du zwar, aber das Gelesene will auch verstanden werden. Dass man aber auch immer alles erklären muss, tz tz tz.
Im übrigen: Warst du füher mal Oberlehrer? Von wegen diesem seltsamen Befehlston, der da lautet: "gefälligst" oder "solltest du" (gleich zweimal hintereinander) etc. etc.

Du solltest bei einem derartigen Talk (im ST) erkennen, daß der richtige Weg irgendwo in der Mitte liegen muß. Und den gilt es zu finden. Kindische, nicht differenzierende Zornesanwandlungen sollten dich, liebster Adam, dabei nicht ablenken.
Und nun wünsche ich dir noch einen wunderbaren, unzornigen, friedlichen und weiterhin sonnigen Tag. Ich für mein Teil lege mich jetzt wieder auf meinen Balkon und vertiefe mich in mein Buch. Aber garantiert ist es nicht von Sarrazin. Ciao ciao.
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pilli vom 23.09.2010, 12:41:48
Ich befürchte, dass viele Deutsche, die den mittlerweile massenhaften Begriff der Integration verwenden, in ihrem tiefsten Inneren Assimilierung meinen. Ich denke dann an ein Volk, das sich in jeder nur denkbaren Weise in Deutschland assimilierte, Söhne dieses Volkes hielten für Deutschland den Kopf im 1. Weltkrieg hin und dieses Volk wurde dann in hohem Masse von Deutschen abgeschlachtet. Ich meine die Juden - das sollte nie vergessen werden. Olga
maraschulz
maraschulz
Mitglied

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von maraschulz
als Antwort auf olga64 vom 23.09.2010, 17:12:25
Könnte sein, das Wort "Integrationsunwilligkeit" ist ein Lieblingswort unserer Politiker geworden, um von der eigenen Verantwortung zu diesem Thema abzulenken.
maraschulz

Anzeige

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2010, 11:53:05
"...Islamhetze so einiger undifferenzierter ForistInnen... "


Was sind "undifferenzierte Foristen"?
(Ich habe das große "I" mal weggenommen, da es in keiner Sprache der Welt einen großen Buchstaben innerhalb eines Wortes gibt".)


loretta
loretta
Mitglied

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2010, 17:52:45
(Ich habe das große "I" mal weggenommen, da es in keiner Sprache der Welt einen großen Buchstaben innerhalb eines Wortes gibt".)


Hallo klaus,

doch es gibt ihn, den großen Buchstaben mittendrin. Man nennt es in diesem Fall das Binnen-I
Guckst du

Das Binnen-I soll bei Bezeichnungen von Personengruppen explizit sowohl weibliche als auch männliche Gruppenangehörige erkennbar machen (Splitting), ohne beide Genera ausschreiben oder das generische Maskulinum verwenden zu müssen; beispielsweise in der Form „LehrerInnen“ statt „Lehrerinnen und Lehrer“.

klaus, man kann nicht alles wissen, zumal sich ja fast täglich was ändert.


Viel schlimmer finde ich hingegen dieses:

Von wegen diesem seltsamen Befehlston, der da lautet: "gefälligst" oder "solltest du" (gleich zweimal hintereinander) etc. etc.


Ja, ja der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Genitiv rein, weil's Dativ ist
loretta
adam
adam
Mitglied

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2010, 15:24:37
... liebster Adam...


@marina,

ich fühle mich wirklich geehrt, aber wir sind ja nicht zum Schmusen hier (kicher ).

Verrätst Du mir bitte mal, was Du unter Integration verstehst?

--

adam



EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: "Integrationsunwilligkeit"?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf adam vom 23.09.2010, 18:48:02

Verrätst Du mir bitte mal, was Du unter Integration verstehst?




Eine gelungene Integration wäre sicherlich, wenn wir alle zum Islam konvertierten.
Dann wäre vielleicht endlich ruhe und frieden.
Wenn ich sagte alle, dann meinte ich auch alle, denn nach dem Koran gibt es nur Moslems und Ungläubige.
Die ausrede ich bin doch Atheist oder sonstwas, zählt dann nicht mehr.




Anzeige