Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Investitionen in Bildung rechnen sich

Innenpolitik Investitionen in Bildung rechnen sich

arno
arno
Mitglied

Investitionen in Bildung rechnen sich
geschrieben von arno
Hallo,

aus einer Studie, die der Münchener Bildungsökonom Ludger Wößmann vor einigen Monaten im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung vorgelegt hat, geht hervor,
dass durch bessere Bildung in Deutschland bis zum Jahr 2090 ein zusätzliches Bruttoinlandsprodukt (BIP) von insgesamt 2.800 Milliarden Euro erwirtschaftet werden könnte.

Hier ist die sehr interessante Studie, was eine unzureichende Bildung letztlich kostet!

Viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Investitionen in Bildung rechnen sich
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 28.05.2010, 12:05:02
Dazu passt gut, was heute in meiner Tageszeitung zu lesen ist, dass nämlich bei den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein mit Schließungen zu rechnen ist, wenn, wie geplant, die Landeszuschüsse um 30% gekürzt werden.

Im ersten Link steht:
Damit umfasst
sie beispielsweise sowohl die Innovationseffekte der Bildung als auch Wirkungen von Bildung
etwa im Gesundheitssystem oder beim kriminellen Verhalten, insofern diese volkswirtschaftlich
wirksam werden.


...was ja sehr positiv ist.

Auch über den Vorteil, dass Bildung eine Stärkung für die Demokratie ist, erfährt man etwas.
Leider steht gar nichts (oder ich habe es überlesen) darin, wie sich verbesserte Bildung auf den Arbeitsmarkt auswirken wird. Vor allem, ob die Arbeitslosigkeit dadurch verringert werden kann. Sind überhaupt so viele qualifizierte Arbeitsplätze vorhanden, die dann durch Höherqualifizierte/ gebildete eingenommen werden könn(t)en?

Clara

Anzeige