Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?

Innenpolitik Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?

arno
arno
Mitglied

Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von arno
Hallo,

ich habe heute irgendwo gelesen, daß die Stadtverordneten
von Bad Doberan einstimmig die Ehrenbürgerschaft von dem
Adolf Hitler aufgehoben haben. Es wäre interessant zu wissen,
ob andere deutsch Städte diesen Mistkerl noch als Ehrenbürger
führen?

Viele Grüße
Arno
dmz
dmz
Mitglied

Re: Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von dmz
als Antwort auf arno vom 04.04.2007, 16:56:55
Als Anregung gedacht zum Zwecke des Nachforschens:
Meines Wissens ist er noch Gewesener Buerger der Stadt Braunschweig.
Dort war er damals(um1933/34) eingebuergert worden,
- hatte er den Dtsch Pass erhalten, vermutlich sogar die Ehrenbuergerschaft.
Vermute desweiteren, dass er auch in Hamburg Ehrenbuerger geworden ist,
weil er der Stadt den Vorort Altona 'geschenkt' hatte.
Vielleicht ist er auch Ehrenbuerger von Italien geworden, weil er Suedtirol 'schenkte' )
MfG/dmz.
nil
nil
Mitglied

Re: Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von nil
als Antwort auf dmz vom 04.04.2007, 18:28:42
Eines Tages wird man dies alles getilgt haben und damit die Geschichtsschreibung so bereinigt, dass man viele Spuren unserer realen Vergangenheit vernichtet hat.
Es gehört aber doch zu unserer Geschichtswahrheit, Vermerke statt Löschungen wären sinnvoller.
Oder will man auch noch Autobahnen einebnen, die zur Hitlerzeit angefangen wurden))))))

--
nil

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 04.04.2007, 16:56:55
Ich glaube nicht, dass so etwas vorsätzlich gemacht wird. Also dass der Gröfaz noch mit Bewusstsein Ehrenbürger ist. Viele werden das noch gar nicht bemerkt haben. Es gibt auch noch so manches Gesetz aus der Kaiserzeit, das offiziell noch Gültigkeit hat, nach dem sich aber heute niemand mehr richtet.
Ich denke, solche Dinge sollte man ziemlich unaufgeregt erledigen.
--
eko
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 04.04.2007, 22:23:01

--Ich denke, dass diejenigen Orte, die den Führer noch irgendwo verewigt haben, es gar nicht gerne haben, wenn man ihnen auf die Sprünge hilft. Deshalb schweigen sie lieber und hoffen, dass es niemand merke....

schorsch
nil
nil
Mitglied

Re: Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von nil
als Antwort auf schorsch vom 05.04.2007, 11:11:18
Schmarrn, schorsch, für den interessiert sich miemand mehr, Medien und headlinehunter vielleicht ausgeschlossen.
)
--
nil

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von ingo
als Antwort auf nil vom 05.04.2007, 12:20:08
Ehrenbürgerschaften kann man (juristisch) posthum nicht aberkennen. nil hat die Situation auf den Punkt gebracht. Wir müssen mit unserer Geschichte leben. Gelöscht wurde Geschichte nur in totalitären Staaten....und damit will ich nichts gemein haben...
--
kreuzkampus
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf dmz vom 04.04.2007, 18:28:42
Stimmt nicht, dmx,
Südtirol wurde von Italien als Beute nach dem 1. Weltkrieg annektiert, als Hitler noch ein österreichischer Gefreiter war. Das war die "Morgengabe" der Entente-Mächte, die schon 1915 versprochen wurde, wenn Italien seine Neutralität aufgibt und sich gegen die Achsenmächte stellt. Das ist ja dann auch passiert.

Danach traf der italienische Nationalismus Südtirol besonders schmerzhaft: die Ortsnamen wurden alle in einen künstlichen, z.T. sinnentstellenden italienischen Namen übersetzt. Der Übersetzer war im übrigen einer, den wir heute als Nazi bezeichnen würden, ein strammer italienischer Faschist. Die Südtirol-Streitigkeiten um seine endgültige Autonomie dauerten noch lange nach dem 2. Weltkrieg fort.

Dann wurde die Provinz größter wirtschaftlicher Nutznießer der Europäischen Gemeinschaft. Bozen ist heute die Stadt mit dem höchsten Lebenstandard (Einkünfte und Wohnungskosten) von ganz Italien. Zur höchsten Lebensqualität fehlt ihr vermutlich nur das kulturelle Angebot wie in Mailand.
--
silhouette
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nil vom 04.04.2007, 19:09:21
das hatten wir schonmal, in alten forum.
--
eleonore

--
eleonore
darklady
darklady
Mitglied

Re: Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger von deutschen Städten?
geschrieben von darklady
als Antwort auf ingo vom 05.04.2007, 23:51:50
Es kommt auf die jeweiligen Stadtverordnungen an. So kann auch nachträglich der Name des entsprechenden Ehrenbürgers entfernt werden, wenn dieser sich nach seinem Tode als unwürdig herrausgestellt hat.
Da aber normalerweise mit dem Tode auch die Ehrenbürgerschaft erlischt,sehe ich das nicht als Problem.
Vielleicht wäre es interessanter darauf zu schauen, ob es Städte und Gemeinden gab, die sich erfolgreich gegen diesen Ehrenbürger gewehrt haben,und wie sie dies begründen konnten.

--
darklady

Anzeige