Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist die FDP noch zu retten?

Innenpolitik Ist die FDP noch zu retten?

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von hafel
Meiner Meinung nach, waren die Äußerungen von Rößler eine unerfahrene Wortwahl. Er ist einfach nicht reif für diesen Posten.

Auch Finanzminister Schäuble machte deutlich, Griechenland gegebenenfalls den Geldhahn zuzudrehen – nur vermeidet er als Polit-Profi das hässliche Wort "Insolvenz" – und bleibt damit flexibel.

Rößler, als FDP-Chef wollte wohl aus seiner Sicht in der Schuldenkrise die Grenzen der Geduld markieren. Das geschah dann unprofessionell und mit dem Risiko eines Gewitters innerhalb der Koalition.

Ich bewerte hier weniger die Aussage von Rößler als solche – denn was passiert, wenn die Pessimisten recht behalten?

Unüberlegte Aussagen haben immer Konsequenzen auf dem Finanzmarkt. Das war Öl ins Feuer gießen! Die Griechen müssen, soweit es ihnen überhaupt möglich ist, gefordert werden, sie dürfen aber nicht pleite geredet werden.

Herr Rößler sollte es lassen, wenn er es nicht kann. Und meiner Meinung kann er es nicht.

hafel

ingo
ingo
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von ingo
als Antwort auf hafel vom 13.09.2011, 14:24:23
Das war nicht nur eine "unerfahrene Wortwahl", hafel, sondern der Mann ist unerfahren. Die FDP hat ihn zwar mehrheitlich als Hoffnungsträger gewählt; aber sie haben dabei nicht bedacht, dass ihm, alleine altersbedingt, noch kein "Kreuz" gewachsen ist. Weil ich gerade Kubicki erwähnt hatte: man stelle sich ein Vier-Augen-Gespräch zwischen Rösler und Kubicki vor. Wer hätte da Eurer Meinung nach wohl das Heft in der Hand?
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 13.09.2011, 07:14:41

Für mich regiert bei dieser öffentlichen Diskussion um Dr. R.´ Heuchelei und Scheinheiligkeit.
Über diplomatisches Vorgehen auf dem Felde der Politik kann man geteilter Meinung sein.
Aber :
Fordern wir nicht allesamt eine ehrlichere Politik und ehrlichere Politiker ?
Was soll denn dieses " merkelsche-hinter- dem- Berg- halten" bewirken ?

Da ist ein junger Mann, der spricht aus, was fast ALLE mehrheitlich denken und nicht nur in der FDP heimlich diskutieren......
und hinter vorgehaltener Hand wispern !

Ich lebe in einer Demokratie - noch !!!!!!!!!! Ich wünsche mir Ehrlichkeit und offene Statements von Politikern.
Und sollte ich einen Grund nennen, die FDP zu wählen, dann würde ich genau diesen jungen Arzt als Grund nennen.

Meine Ansicht und Meinung
Marija

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 13.09.2011, 15:18:45
Nein, so ist es eben leider etwas zu einfach.

Natürlich sollte Ehrlichkeit Vorrang haben. Ehrlichkeit sollte jedoch nicht durch plumpe Wählerfangerei ersetzt werden, noch zu die Finanzmärkte (wie man an diesem Beispiel sehen kann) sehr sensibel reagieren.

Von einem Spitzenmann der Politik erwarte zumindest ich etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Hafel
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 13.09.2011, 15:24:56
Nein, so ist es eben leider etwas zu einfach.

Natürlich sollte Ehrlichkeit Vorrang haben. Ehrlichkeit sollte jedoch nicht durch plumpe Wählerfangerei ersetzt werden, noch zu die Finanzmärkte (wie man an diesem Beispiel sehen kann) sehr sensibel reagieren.

Von einem Spitzenmann der Politik erwarte zumindest ich etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Hafel


Das kannst du meinetwegen erwarten.

Deine Sichtweise ist nicht mehr zeitgemäß.
Rößler ist nicht schuld an dem Untergang der FDP, das haben vor ihm andere verbockt.
Und die Finanzmärkte reagierten gestern nicht nicht auf seine Aussage hin.
Das waren gewöhnlich Finanzgeschäfte, die gestern getätigt wurden.
Greece ist bereits eingepreist. so wie es momentan läuft. - Was in 10 Tagen abgeht, das ist eine andere Sache und hat mit Rößler absolut nichts zu tun.

...bis Freitag werden sich die Märkte aller Wahrscheinlichkeit nach sogar wieder etwas erholen, denn die Geschäfte laufen aus und die Hexen tanzen dreifach.

Es ist auch z.B. nicht so, dass die Chinesen
Italy-bonds im Großen gekauft hätten, da haben mal wieder die Presseleute ihre Wirtschaftsinformationen nicht richtig lesen und verstehen können, und sie haben so Falschmeldungen bei spon und co untergebracht..

Also Vorsicht beim Orten.

Rößler ist ein Trampelchen, aber Feinfühligkeit rettet Greece auch nicht mehr.
... die englischen Meldungen, die informieren besser.

Marija
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Marija vom 13.09.2011, 15:18:45
Du hast ja grundsätzlich Recht, marija. Dennoch ist es in Deutschland so, dass der Kanzler die Richtlinien der Politik vorgibt; und da geht es nicht an, dass sich Minister (und das gilt für Frau v.d. Leyen u.a. ebenso!) in die Öffentlichkeit begeben und eine andere Meinung, als "Kanzler" zu verkünden. Das ist "in den Rücken fallen". Wenn in meinem Berufsleben einer meiner Sachbearbeiter gegenüber einem Sozialhilfeempfänger, ohne Rücksprache mit mir, das Gegenteil dessen gesagt/entschieden hätte, was ich diesem Menschen zuvor gesagt habe, hätte es den "Heiligen Geist" gegeben. Damit wir uns richtig verstehen: Mein Sachbearbeiter hätte vorher durchaus zu mir kommen und mich sogar umstimmen können; aber eigenmächtig anders zu entscheiden/zu argumentieren, als ich, wäre ein "No-Go" gewesen.

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von Marija
als Antwort auf ingo vom 13.09.2011, 15:38:05


Deine Argumentation überzeugt, Ingo !

Marija
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 13.09.2011, 15:37:59
Marija kannst Du nicht lesen? Du musst Deinen Frust schon wo anders ablassen.

WO???? steht, dass ich geschrieben habe, dass Rößler am Untergang der FDP Schuld hat? Wo habe ich das geschrieben?

Ich habe ihn als ungeschickt und unerfahren bezeichnet. Nicht mehr und nicht weniger.

Hafel
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 13.09.2011, 15:41:13


Hafel,

das mit dem Untergang der FDP war nicht speziell auf dich gemünzt.

Marija
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ist die FDP noch zu retten?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 13.09.2011, 13:09:42
[
quote=Ulfhild]
Rösler hat ausgesprochen, was auch die meinung einiger anderer ist.
ihn deshalb jettz so zu verteufeln, finde ich nicht richtig.
was, wenn er recht hat? [/quote]


Ich hab schon mal geschrieben, daß sich selbst gestandene ökonomen, finanzexperten und politiker in der Griechenlandfrage höchst uneinig sind.
Wer mir die frage beantworten kann, wie Griechenland jemals aus der schuldenkrise herauskommen kann, verdient den Nobelpreis.
Außer Olivenöl, ein bißchen Griechischer wein und etwas tourismus ist doch da nix.
Oder hat einer von Euch schon mal von weltmarktdominierenden exportschlagern aus G. gehört?
Dort ist noch nicht mal ein funktionierendes Steuersystem und ein richtiges katasteramt gibt es auch nicht.
Die schuldenlast ist erdrückend und ab OKTOBER kann G seine staatsangestellten nicht mehr bezahlen und wartet auf die nächste RATE aus Europa.
Natürlich lebt es sich bequem mit einem zuschuß nach dem anderen, wenn man nur genug panik verbreitet, daß mit dem konkurs von G auch der Euro und D in gefahr sind.
Leider scheinen auch andere länder zu begreifen, daß man mit den zuschüssen der geberländer einfacher lebt, als im eigenen land zu sparen.
Doch wie lange soll das so gehen und wohin soll das führen?
Es verlautet, daß im finanzministerium schon an krisenszenarien gearbeitet wird.
Das hat zwar mit der FDP nicht unmittelbar zu tun, aber ein wirtschaftsminister und ein Landesfürst kommen nicht so einfach und aus jux aus der deckung.



Anzeige