Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?

Innenpolitik Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von freddy-2015

Es ist schön wenn alle satt werden in Deutschland und den Ländern wo es die Tafel gibt.
Doch eines ist gewiss,
der Mensch lebt nicht allein vom Brot und alles andere ist teuer geworden.
Am teuersten ist das Grundbedürfniss Wohnen mit all seinen Nebenkosten.
Hier zeigt es sich mit am deutlichsten was es heisst, Mensch mit einem kleinen Gehalt oder einer kleinen Rente zu sein.
Im Prinzip war es in der BRD schon immer teuer, die Wohnung ausreichend gross in vernünftiger Lage ohne gleich 100 Km täglich zum Job zu fahren.
Meiner Meinung nach hat die Tafel mitgeholfen Not zu lindern aber auch gleichzeitig den Politikern der letzten Jahrzehnte ein sanftes Ruhekissen verschafft.

Es gibt ja die Tafel.
Sie gleicht aus und wir können sparen und brauchen uns nicht kümmern.
Und die Helfer bekommen Auszeichnungen und Belobigungen von den Politikern etc.
und alle klopfen sich auf die Schulter, was sind wir doch gut.
Dabei leisten unsere Freiwilligen schon übermenschliches und ein Lob und eine
Medaillie schafft nicht das wahre Problem aus der Welt.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.03.2018, 20:06:39

Ich finde die Frage in deiner Überschrift absurd. Diese freiwillige Initiative ist doch auf keinen Fall schuld, dass es Menschen schlecht geht.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Helfer auf die Schulter klopfen, sondern die Mehrheit wird sich aus einem ehrlichen Mitgefühl für die Tafeln zur Verfügung stellen.

Sofern du damit ausdrücken willst, dass die Tafeln die Not derart mindern, dass ein „Elend“ nicht auffällt, gebe ich dir nicht recht.

Durch die Tafeln wird im Gegenteil darauf aufmerksam gemacht, dass es auch Not in unserem Land gibt.

Die Diskussionen werden immer absurder.

Nebenbei - Du behauptest, dass die Menschen in Ländern wo es Tafeln gibt satt werden. Das glaube ich nicht. Denn viele werden sicherlich den Gang zur Tafel aus Scham scheuen.

Ciao
Hobbyradler
 
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von Elmos

Hallo Freddy,

ich persönlich muss sagen: ne, glaube ich nicht.
Oder vielleicht sollte ich lieber sagen: Jein, glaube ich vielleicht nicht so ganz, nur ein bisschen.

Denn es sind nicht die Tafeln die die Probleme "erzeugen", es sind nur die Tafeln, die helfen die Löcher zu stopfen, die durch die Politik erzeugt wurden. So ähnlich wie all die Ehrenamtlichen, die in der Flüchtlingshilfe mithelfen und arbeiten.
In beiden Fällen kannst du nicht den Helfern vorwerfen, dass sie tun was vom Staat versäumt wurde - aber, und da hast du Recht, ohne diese Helfer würde es den Betroffenen so schlecht gehen, dass es zu Randale und Aufstand kommen würde, höchstwahrscheinlich. Und so tragen die Tafeln/Ehrenamtlichen durch ihre Arbeit dazu bei dass Zustände im Land sich ungestrafter halten können.
Aber sie sind nicht Schuld, würde ich also so nicht unterschreiben.

Liebe Grüße
Andrea


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Elmos vom 09.03.2018, 09:18:27
Natürlich ist die Tafel nicht schuld am Elend der Rentner und Kleinverdiener,

denn dass haben Politiker verursacht, weil sie sparen wollten.
Es geht hier ja auch in erster Linie um die Rentner und Kleinverdiener.

@ Andrea  :  Und so tragen die Tafeln/Ehrenamtlichen durch ihre Arbeit dazu bei dass Zustände im Land sich ungestrafter halten können.
Aber sie sind nicht Schuld, würde ich also so nicht unterschreiben.

Auf keinen Fall sind sie schuld und, sie sind nur die Leidtragengen,
die bald dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen ist.
Denn meistens oder oft sind es ältere Freiwillige die sich da einsetzen
und die kommen an ihre Grenze.
Da hätte schon lange ein Gutscheinprogramm (zum einkaufen)
eingeführt werden müssen um diese eklatanten Teilnehmerzahlen
in Ballungsgebieten zu reduzieren.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 09.03.2018, 08:13:48

Ich glaube auch nicht, dass sich die Helfer auf die Schulter klopfen, sondern die Mehrheit wird sich aus einem ehrlichen Mitgefühl für die Tafeln zur Verfügung stellen.
von hobbyradler
Ich glaube das auch nicht, denn ich hatte die Politiker gemeint.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.03.2018, 11:41:23
Und die Antwort von Politikern lässt nicht lange auf sich warten.
Jens Spahn ist der Meinung das keiner in Deutschland hungern müsste,
wenn es die Tafeln nicht gebe.
Eine offene Ansage vom kommenden Gesundheitsminister (CDU)
Die Tafeln sehen das etwas anders.
Ein Versagen der Sozialpolitik.........


Die Tafeln beklagten im Zusammenhang mit der Debatte um die Essener Tafel ein Versagen der Sozialpolitik. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich von der Entscheidung der Essener Tafel für den Aufnahmestopp distanziert, wofür sie ihrerseits kritisiert wurde.


Mehr unter  :  http://www.t-online.de/gesundheit/id_83369782/cdu-politiker-jens-spahn-hartz-iv-bedeutet-nicht-armut-.html

Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.03.2018, 12:29:25

Es ist eine Schande, das im ach so reichen D (das wird doch hier immer wieder reklamiert) Menschen sich an einer Tafel lebensmittel zubetteln müssen.
Es ist auch eine Schande, das die Regierung Merkel, 1,5 Mio "Zuwanderer", von denen die wenigsten einen Asylanspruch haben ins Land holt, weiter unzählige nachholen will ohne zu wissen, was mit denen real geschehen kann und von denen viele dann bei den Tafeln auftauchen und mit den vorhandenen deutschen Bedürftigen um die paar Lebensmittel konkurrieren.
Der Spruch von Merkel "Wir schaffen das" bedeutet in die Realität übersetzt
" nun Bevölkerung seht mal zu wie ihr mit denen klarkommt".
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2018, 15:55:56

Glaubst Du, dass durch Deine stereotypen Wiederholungen der von Dir geschriebene Käse wahrer wird?

Durch Dein Geschreibsel zeigst Du uns lediglich die negative Seite des Internets auf.
Pippa

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 10.03.2018, 16:09:25

Der von Dir bezeichnete Käse ist leider die Realität und die wird auch durch solche Bezeichnung und Negierung nicht anders.

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Ist die Tafel schuld am Elend der Deutschen--Rentner und Kleinverdiener.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2018, 15:55:56

Holger, wirst du eigentlich von der AFD bezahlt dafür, dass du täglich hier Propaganda für sie einstellst? Das ist eine Frage. (Nr. eins) Aber es gibt noch andere: Kennst du Menschen , die in Not sind und aus dem Ausland kommen? (Nr. 2) Hast du dich jemals für Menschen interesssiert, die Hilfe brauchen? (Frage drei) . Und was hast du getan, oder tust du, um Mitmenschen zu helfen oder zu verstehen, die anders leben und 'ticken', als du? (Frage vier). Was möchtest du gern ändern in deinem Unfeld (Frage 5) dass du in deinem Land oder Gegend, in der du lebst, zufrieden bist? Und Frage 6: Wie möchtest du in dieser gewollten Zufriedenheit leben, in der auch Menschen verfolgt und arm sind? Frage 7:  und wie und mit was wärst du denn zufriedenzustellen, ohne andere Menschen auszugrenzen? Frage 8: Wäre es dir wohl in einer 
meinungsgesteuerten Regierung? Möchtest du gleichgeschaltet sein und deine persönliche Eigenart einem Gedankenkonstrukt unterstellen? (Frage 9). 

 Frage 10 überlasse ich dir, wenn du mich auch etwas fragen willst. Die Tine


Anzeige