Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?

Innenpolitik Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?

arno
arno
Mitglied

Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von arno
Hallo,

die Wehrpflicht soll auf 6 Monate verkürzt werden.
Die Qualität der Ausbildung wird damit deutlich schlechter!
Dabei benötigt die Bundeswehr für ihre High-Tech- Waffensysteme
hoch ausgebildete Spezialisten. In 6 Monaten kann man solche Spezialisten
aber nicht ausbilden. Für die meisten der High-Tech-Aufgaben sind die
Wehrdienstleistende nicht geeignet.
Scheint die Wehrpflicht nicht ein Auslaufmodell zu sein?

Viele Grüße
arno
benny
benny
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von benny
als Antwort auf arno vom 18.03.2010, 12:04:55
Was soll wieder dieser Krawalltitel?

Die Bundeswehr wurde zur Verteidigung der Bundesrepublik gegründet.

Daß sie überflüssig ist darüber lässt sich streiten, daß die Ausbildung zu kurz ist lässt sich auch streiten!

Der Titel hat nichts mit der Wehrdienstverkürzung zum tun.
Versuchs bei Bild.de als Redakteur.

benny
arno
arno
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von arno
als Antwort auf benny vom 18.03.2010, 12:19:27
Hallo, benny,

Der Titel hat nichts mit der Wehrdienstverkürzung zum tun.


da irrst Du Dich aber gewaltig.

In der Personalplanung verharren Teile der Bundeswehr immer noch
in Zeiten des Kalten Krieges. Doch die Herausforderungen haben sich
immens verändert!
Durch eine Wehrpflichtverkürzung auf 6 Monate kann die Qualität der Ausbildung
nicht mehr mit den technischen Anforderungen Stand halten.
Die Themenfrage: "Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt
aus den Zeiten des kalten Krieges?" ist aktueller denn je!

Versuchs bei Bild.de als Redakteur.


Was soll solcher Forumsmüll?
Du bist doch erwachsen.

Viele Grüße
arno

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 18.03.2010, 12:04:55
Eine Berufsarmee fände ich besser, auch deshalb, weil dann jeder Bewerber weiß, worauf er sich einlässt.
Der Kommentator unserer Tageszeitung schreibt richtig, dass sich "das Operationsgebiet...vom Sandkasten in der Kaserne auf Kriegsschauplätze verlagert hat." Deutschland kann sich ja nicht mehr, wie Jahrzehnte lang, aus Kriegsgeschehen heraus halten. Der Begriff "Bürger in Uniform" ist überholt, weil überhaupt nur noch die wenigsten jungen Bürger eingezogen werden.

Ich vermute, Pflichtsoldaten sind billiger, als es Spezialisten in einer Berufsarmee wären.
Bei der Überschrift ist mir allerdings nicht klar, was die Wehrpflicht mit dem "Kalten Krieg" zu tun hat. Du kannst es sicher erklären, Arno.

Clara
arno
arno
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 18.03.2010, 13:08:06
Hallo, clara,

Bei der Überschrift ist mir allerdings nicht klar, was die Wehrpflicht mit dem "Kalten Krieg" zu tun hat.


Die Wehrpflicht wurde zu Zeiten des Kalten Krieges eingeführt und diente den
Militärstrategen als Abwehr der Roten Armee.
Dafür wurden Hunderttausende Infanteristen gebraucht.
Heute benötigt die Bundeswehr Spezialisten für die High-Tech-Waffensysteme!

Viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 18.03.2010, 13:19:47
Danke, Arno! So etwas Ähnliches habe ich mir gedacht. Clara

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
Ich denke mir,
das der Wehrdienst, so, wie er jetzt ist auslaufen soll,
nur keiner traut sich, eine Berufsarmee zu gründen,
weil dann viele "Radikalinskis" zu den Soldaten gehen würden.

Obwohl ich das gut heißen würde, denn für die Arbeit haben die die besten Vorraussetzungen.

Andere Länder kommen mit den Berufssoldaten sehr gut zurecht, warum sollten wir das nicht können ?

Und dann laßt auch die Mädchen ran, die das möchten.

Aus der Wehrpflicht eine "Urlaubsbeschäftigung" zu machen ist doch irgendwie nicht das Wahre...

Und der Zivi wäre dan auch wieder weg, aber da sehe ich es genau so.
Denn die meisten Zivis wollen gar nicht alte Leute pflegen,
sondeern den Wagen fahren, der die Leute holt und bringt...

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 18.03.2010, 13:54:46

[/indent]Andere Länder kommen mit den Berufssoldaten sehr gut zurecht, warum sollten wir das nicht können ?

Und dann laßt auch die Mädchen ran, die das möchten.

Aus der Wehrpflicht eine "Urlaubsbeschäftigung" zu machen ist doch irgendwie nicht das Wahre...

Und der Zivi wäre dan auch wieder weg, aber da sehe ich es genau so.
Denn die meisten Zivis wollen gar nicht alte Leute pflegen,
sondeern den Wagen fahren, der die Leute holt und bringt...[indent]



An welches, andere Land denken Sie hier? An das Rambo-Land USA?

Es ist richtig unverschämt, was Sie über den Einsatz von Zivis schreiben - ich nehme an, Sie haben noch nie einen kennengelernt, bzw. befindet sich in Ihrer Familie einer.
Ohne Zivis würde unser Sozialsystem so richtig zusammenbrechen.
Seien Sie doch bitte etwas anständiger in der Beurteilung Ihnen fremder Menschen. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 18.03.2010, 13:19:47
Die Wehrpflicht wurde zu Zeiten des Kalten Krieges eingeführt und diente den
Militärstrategen als Abwehr der Roten Armee.
geschrieben von arno

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Eine Wehrpflicht, bzw. etwas Vergleichbares gibt es seit rund 2100 Jahren in Europa und hat mit den Russen wohl kaum was zu tun. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht Selbst in der Schweiz gilt eine Wehrpflicht und dieses Land hatte wohl in den letzten 65 Jahren keine militärische Invasion zu erwarten.

Ich betrachte einen 6-monatigen Pflicht-Wehrdienst als schwachsinnig. In dieser Zeit lernen die Rekruten nicht einmal richtig Gleichschritt zu halten oder einen Panzer zu fahren, geschweige sich auf dem Gefechtsfeld taktisch richtig zu verhalten. Auch von einer Steigerung der erforderlichen körperlichen Leistungsfähigkeit kann abgesehen werden. Die meisten Rekruten erscheinen schon mit einem Rollbandmaß zum ersten Dienst in der Kaserne.

Der wichtigere Aspekt ist ein Anderer. Aus den Rekruten soll ein Freiwilligen-Heer geworben werden und wem der Wehrdienst nicht schmeckt und sogar was Richtiges erlernt hat, kann nach Ablauf der Frist wieder nach hause oder sich im anderen Fall für den Einsatz in den Schwellenländern als Söldner ausbilden lassen und die deutschen Grenzen und Werte im Mittleren Osten und Afrika verteidigen. Damit hat die arbeits- und perspektivlose deutsche Jugend noch eine Chance und muss sich nicht für die Fremdenlegion in Nizza oder auf Korsika melden. Jeder in Afghanistan verwundete oder gefallene deutsche Soldat hat vorher gewusst, das so kommen kann. Er ist freiwillig dort.
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaligesMitglied36

@Olga,
deinen Beitrag ignoriere ich einfach, so dumm und platt, da fällt mir nichts ein.



Ja, Hinterwäldler,
genau so denke ich mir das.

Also wird das auch schon so gehandhabt ?

Danke, für die Informationen.

Wenn die Kinder fragen habe ich jetzt wenigstens Antworten.

Als Einstieg in die Bundeswehr würde das auch Sinn machen.

@Olga,
der Kommentar, den dieser, mein, Beitrag hier bei dir ausölöst möchte niemand wissen, glaube es mir.
Schlucke ihn bitte hinunter, oder tue ihn in den Eimer.

Anzeige