Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?

Innenpolitik Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?

eko
eko
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von eko
als Antwort auf benny vom 19.03.2010, 10:17:59
Zitat benny:

"Zum Thema:
Das einzig vernünftige ist eine Berufsarmee, wenn überhaupt!"




Da bin ich allerdings anderer Meinung! Die Amis haben z.B. eine Berufsarmee und immer wieder hört und liest man Berichte, wie die sich schwer tun, entsprechendes Personal zu finden.

Denn wer ein gute Schulausbildung hat und ein Job, wird sich nicht zu einer Berufsarmee melden. Was dort ankommt, sind oft genug verkrachte Existenzen, zu dusslig, um etwas anders zu tun und dann kommen solche Dinge heraus, dass bei militärischen Einsätzen hohe zivile Opfer zu beklagen sind.

Was sich der Guttenberg dabei denkt, wenn er die Wehrpflicht auf 6 Monate verkürzt, weiß ich auch nicht.

Das von manchen angedachte allgemeine soziale Jahr würde es meiner Meinung nach auch nicht bringen, weil nicht jeder Mensch gleich motiviert ist. Diejenigen, die bislang anstatt des Wehrdienstes lieber Zivi geworden sind, die hatten wenigstens eine persönliche Motivation und haben sich auch eingebracht. Dies aber mit gesetzlichem Zwang für alle durchzusetzen, bringt nichts.

e k o
arno
arno
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 19.03.2010, 13:38:21
Hallo, eko,

nach Deinem Beitrag scheint es sinnvoll zu sein, wenn die Bundeswehr
ein paar der in den Industrieländern zu Hunderten vorhandenen
Miltärfirmen beauftragt.
Die US-Amerikaner machen das schon lange. Die Militärfirma BlackWater
ist Dir sicher ein Begriff.

Viele Grüße
arno
benny
benny
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von benny
als Antwort auf eko vom 19.03.2010, 13:38:21
Da magst du recht haben, ich denke aber eher an die Möglichkeit bei der Bundeswehr eine Ausbildung zu machen und damit Karriere als Berufssoldat.

Ich kenne viele die sich verpflichtet haben und dadurch eine sehr gute Ausbildung erhalten haben, einige blieben bei der Bundeswehr, andere gingen nach ABlauf der Verpflichtung in die Wirtschaft.

benny

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf benny vom 19.03.2010, 13:58:47

Ja, Benny,
das hat zwar scon einen langen Bart, da es so gar nicht mehr gemacht wird,
aber das waren schöne Zeiten !

Ich kenne viele, die schnell geflüchtet sind,
als sie plötzlich Berufssoldat sein sollten,
denn die wollten nur die schöne Ausbildung, nicht den Soldaten.
Und das war lange vor Afghanistan.

Und die anderen sind ja schon vor 15 Jahren ausgecourct worden, und schieben Wachdienste im AKW und ähnliches.

Aber die Zeiten damals waren sehr geruhsam....




Anzeige