Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?

Innenpolitik Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von Christine1951
Deutschland
LG
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von peter25
als Antwort auf Christine1951 vom 05.12.2011, 22:30:56
Ist doch nix neues und war zu erwarten mit der Herabstufung.

Nur keine Panik........irgend wann sind alle Länder wieder auf der 1 Stufe angelangt.

Ein Land hat den Anfang gemacht und alle anderen werden die Stufen runtergeschubst von den Ratingagenturen.

Wenn alle unten angelangt sind,na dann kommen die Ratingagenturen und stufen ein Land nach dem anderen wieder hoch.Dann beginnt das Spiel von vorne.

Peter

Was passiert eigentlich wenn alle die Rating-Agenturen ignorieren???
jupp11
jupp11
Mitglied

Re: Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von jupp11
als Antwort auf peter25 vom 05.12.2011, 22:45:49
Was passiert?

Die Banken machen ein besseres Geschäft, weil die Zinsen steigen.
Deshalb ist ignorieren nicht möglich.
Umfangreiche Haftung der Ratingagenturen war schon im Gespräch, find ich sehr gut.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Christine1951 vom 05.12.2011, 22:30:56
Du mußt diese Woche noch abwarten, wenn Merkozy den Sack aufmachen
walter4
walter4
Mitglied

Re: Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von walter4
Europa soll jetzt sturmreif geschossen werden ! Jede Woche ein anderes Land !

Sehr gut verständlich finde ich diesen Artikel in mmnews.de


Max Otte sieht es so: "Der Währungskrieg geht weiter". Nachdem Standard & Poor’s die Kreditwürdigkeit der USA im Rahmen des "entwürdigenden Spektakels" zwischen Republikanern und Demokraten um die Anhebung der amerikanischen Schuldengrenze im US-Kongress auf AA+ gesenkt hatte, habe drei Wochen später der Chef gehen müssen. "Nun scheint Standard & Poor’s in vorauseilendem Gehorsam umso stärker gegen Euro-Staaten vorzugehen", so Otte gegenüber Handelsblatt Online. Es sei aber "absurd", dass die USA mit 10,8 Prozent laufendem Haushaltsdefizit und 15 Prozent Arbeitslosigkeit als größter Schuldner der Welt bei anderen Ratingagenturen weiter mit AAA bewertet würden und etlichen soliden europäischen Ländern die Herabstufung angedroht werde.

"Das Ganze ist politisch motiviert. Es findet ein Wettlauf um den Weltwährungsstatus statt." Die USA benötigten den Dollar als Weltreservewährung, um über die Ausgabe weiterer Dollars ihr Außenhandelsdefizit zu finanzieren, erläuterte Otte. Der Euro habe aber in den letzten zehn Jahren von 17 auf 27 Prozent der Weltreserven zugelegt. "Durch aktive Schwächung des Euro könnten die USA ihren Weltreservestatus erhalten", ist sich Otte sicher.

Ein Downgrade Deutschlands ist der Anfang vom Ende. Doch die Frage bleibt: was ist eigentlich mit den USA? Muss man nicht die US-Schulden als erstes als Ramsch einstufen? Wer glaubt denn allen Ernstes daran, dass die Kredite dort je zurückgezahlt werden können? Die USA sind auf dem Weg der Deindustrialisierung. Das Einzige, was dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten noch bleibt ist unbegrenztes Gelddrucken. Doch das kümmert die dortigen Ratingagenturen offenbar wenig. Stattdessen erklären sie der Eurozone den Rating-Krieg.

Aber sei es drum. Was wir erleben ist das finale Endstadium des Geldsystems. Wenn eine gewisse Schuldengrenze überschritten ist, steigt der Stress im Gesamtsystem. Jeder gegen jeden. Und bevor die USA untergehen schießen sie erst mal gegen Europa und den letzten Anker der Eurozone: Deutschland


geschrieben von mmnews.de
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von Marija
als Antwort auf walter4 vom 06.12.2011, 19:30:45

Goldman Sachs macht sein Ding. Monti und Draghi sind als Goldman-boys politisch in Europa gesetzt und ziehen es durch.

Der Dollar wird die "Finanz-Kriegereien" gut überstehem und Leitwährung bleiben.

Meine Prognose
Marija

Anzeige

Re: Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 07.12.2011, 00:03:04
Ich hänge hier mal meine Meinung zu den Rating-Agenturen ganz einfach an.

Interessant ist doch, dass die "berühmten" 3 amerikan. Ratingagenturen vor wenigen Jahren die längst wertlosen Kreditprodukte einiger amerikan. Abbieter viel zu hoch eingestuft hatten.
Viele der Hypothekendarlehensmarkt-Produkte mit sehr hoher Ausfallwahrscheinlichkeit hatten die höchsten Ratings erhalten, womit die großen Risiken dieser Instrumente deutlich unterbewertet wurden.
Sie haben die Krise nicht nur nicht vorausgesehen, obwohl unabhängige Finanzexperten lange vorher warnten, sondern mitverschuldet.
Nun sollen aber Ratingagenturen eine Art unparteiisches Vorwarnsystem darstellen.
Die 3 größten Ratingagenturen haben damals kläglich versagt und schon damals bewiesen, dass sie keinesfalls unparteiisch sind.

Ich kann mich gut erinnern, dass hier im Forum vor Jahren die Ratingagenturen, die die Bonität von Betrieben einschätzen als die Wegbereiter der Heuschrecken bezeichnet wurden.

Jetzt - wo sie mit ihren Berichten nicht nur Einfluss auf einzelne Banken- und Industriebereiche nehmen, sondern auf die Politik ganzer Wirtschaftsräume ( siehe EU)ist doch wohl eindeutig zu erkennen, in welchem Sinne (besser vielleicht in wessen Auftrag?) sie tätig werden.


Interessant auch, dass einige Leutchen, die Ratingagenturen bisher als Auswüchse des Kapitalismus bezeichneten, jetzt ganz scharf darauf sind, die neusten Meldungen dieser amerikan. Ratingagenturen zu erfahren, um sie in politische "Argumente" umzuwandeln.

Vielleicht haben die im Moment so übereifrigen Ratingagenturen aber wenigstens dafür gesorgt, dass Eile geboten ist, um die EU-Finanzen wieder in Ordnung zu bringen.

Dass das letztendlich nach der gebotenen Eile ein langer Weg bis zur Konsolidierung der Finanzen wird, ist allerdings auch klar.

Ich glaube, dass es für die EU wichtig wäre, ein eigenes Ratingsystem aufzubauen, das dann ein wirklich unparteiischer Bewerter und Ratgeber sein sollte.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2011, 09:32:37
Zitat Klaus: "Interessant auch, dass einige Leutchen, die Ratingagenturen bisher als Auswüchse des Kapitalismus bezeichneten, jetzt ganz scharf darauf sind, die neusten Meldungen dieser amerikan. Ratingagenturen zu erfahren, um sie in politische "Argumente" umzuwandeln."

Ich betrachte die Ratingagenturen als Auswüchse des Kapitalismus. Sie gehören als Marketing-Instrumente der Finanzspekulanten verboten.

Mich interessieren die Meldungen der Ratingagenturen überhaupt nicht, da sie nicht unabhängig und gemeinnützig generiert werden. Die nebulösen Finanzprodukte der Schrottbanken wurden vor der Pleite drastisch und absichtlich überbewertet bis es zu absehbaren Crash kam. Jetzt werden Staaten ruiniert.

Politische Argumente gegen das im Moment herrschende System der Finanz- und Kreditwirtschaft gibt es genug und täglich neu, auch ohne die Ratingagenturen. Die Ratingagenturen haben sogar insofern Recht, als dass die Schulden unbezahlbar geworden sind ...auch für Deutschland.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf walter4 vom 06.12.2011, 19:30:45
Europa soll jetzt sturmreif geschossen werden ! Jede Woche ein anderes Land !

Sehr gut verständlich finde ich diesen Artikel in mmnews.de


geschrieben von mmnews.de

Sturmreif geschossen?
Totaler Krieg?


Ja geht's denn noch?

Bei diesen Ausdrücken bin ich zusammengezuckt, sie kamen mir irgendwie bekannt vor.

Otte ist ein Fachman und liebt die klare Sprache. Er hat den Crash schon vor 5 Jahren vorausgesagt, also nix Neues, was ihn anbelangt.. Dass jetzt ein paar knackige Sätze von ihm auf dieser Website zitiert wurden, dafür kann er vermutlich nichts.

Genau hinschauen! Das ist ganz böse Stimmungmache. Und bei näherem "Nachsehen" wird man herausfinden, dass diese Website gerne von Neonazis und ihren intellektuellen Maskierten besucht und mit Beiträgen bestückt wird. (Schon vergessen: Göbbels war auch nicht blöd)

Beweise gefällig? Ungern, weil ich ungern dafür auch noch Reklame mache. Eventuell reicht ein Blick in solche Seiten und Blogs wie "Netz gegen Nazis" und dgl.
haju
haju
Mitglied

Re: Ist es jetzt so weit? Werden wir herabgestuft?
geschrieben von haju
als Antwort auf walter4 vom 06.12.2011, 19:30:45
Europa soll jetzt sturmreif geschossen werden ! Jede Woche ein anderes Land !


Hier zittern die morschen Knochen, am Tag vor dem grossen Sturm......

Anzeige