Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist gleich wirklich gleich?

Innenpolitik Ist gleich wirklich gleich?

myrja
myrja
Mitglied

Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von myrja
Jugendlicher tötet Jugendlichen

Wären diese deutschen, jugendlichen Intensivtäter Südländer aus der Türkei oder einem anderen islamischen Staat gewesen, was wäre dann die Aufregung in der Presse und auch hier im Forum wieder groß. Aber es waren ja Deutsche.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass da eben doch in der Öffentlichkeit mit zweierlei Maß gerechnet wird.
Warum bedauert in diesem Fall niemand öffentlich die armen Eltern, die bestimmt genau so leiden, wie deutsche Eltern? Wo bleibt der Aufschrei der breiten deutschen Masse, wie es bei ausländischen Tätern meist der Fall ist? Wohin schieben wir diese Straftäter nun ab?

Myrja
Re: Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 15.12.2010, 11:09:56

natürlich gibt es die.

in allen nationen gibt es verrückte.

willst du jetzt wieder eine ausländerfeindlichkeitsdebatte schüren?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf myrja vom 15.12.2010, 11:09:56
Hallo Myria,

dein Beitrag ist genau von der Art, die Extreme beider Auffassungen, wieder aufeinanderprallen zu lassen.

Es muss doch endlich mal ein Konsens gefunden werden. Dort wo es sozial schwache, wirtschaftlich schwache bzw. bildungsmäßig schwache Gemeinschaften gibt, werden häufiger Straftaten begangen. Egal ob mit oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit.
Da muss sich die Politik endlich wirksam darum kümmern, Bla Bla Bla reicht nicht. Und sich gegenseitig Argumente, aus der jeweiligen Sicht stimmend, um die Ohren zu hauen, bringt auch nichts.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von Raschid
als Antwort auf myrja vom 15.12.2010, 11:09:56
Ist doch einfach zu beantworten, Du hast es ja schon getan: es wird mit zweierlei Maß gemessen, Mensch ist eben doch nicht Mensch.
Was ich an der Stelle mal sagen will. Es gibt in der Welt auch soviel Positives zu berichten.
Ich mag diese negativen Schlagzeilen nicht mehr lesen.
Nur noch Mord und Totschlag, Unglücksfälle und Katastrophen. Je schlimmer desto höher die Auflagen.
Sind wir gegenüber den instruktiven Nachrichten schon so gleichgültig und abgestumpft, dass wir nur noch auf solche
Horror-Aufreißer reagieren, weil wir den Kitzel nötig haben?
Nachdenkliche Grüße von
Raschid
lupus
lupus
Mitglied

Re: Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von lupus
als Antwort auf myrja vom 15.12.2010, 11:09:56
Ja, die z.b.türkischen Messerstecher sind arm dran, denn sie werden von der Presse usw. dauernd angemacht
Du mußt mit der Gleichbehandlung argumentieren
myrja
myrja
Mitglied

Re: Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von myrja
Ich wollte keinesfalls eine ausländerfeindliche Debatte hier lostreten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass eben viele Menschen und auch die Medien sofort darauf anspringen, wenn ein Ausländer eine Straftat begeht, selbst wenn er längst die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Dieses mit "Zweierlei Maß" messen, geht mir einfach schon lange auf den Keks. Ähnlich ist es ja auch bei Hartz-IV. Auch das wird immer in den Medien erwähnt, möglichst mit Zusätzen wie Alkoholiker, Problemfamilie etc., wenn was passiert ist. Bei "normalen" Menschen erscheint meist nur Vorname und Anfangsbuchstabe des Nachnamens.

Dass ich gerade den Fall mit der Messerstecherei herausgesucht habe, liegt daran, dass es mir hier mal wieder besonders aufgefallen ist.

Myrja

Anzeige

Re: Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 15.12.2010, 12:10:21
vielleicht schreibst du einfach mal an diverse verlage,
die zeitungen herstellen


sicher lassen die sich aber nicht vorschreiben, wer was schreibt
oder wer was bemängelt.

aber vielleicht machen sie eine ausnahme, wenn du sagst,
daß dich das aufregt

heijes
heijes
Mitglied

Re: Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von heijes
als Antwort auf myrja vom 15.12.2010, 12:10:21
Myrja das es unter den Jugendlichen so viele Gewalttaten gibt macht mich schon nachdenklich egal welcher Nationalität sie angehören. Es mag sein das diese am U-Bahnhof Wittenau stattgefundene tödliche Messerstecherei Deutschlandweit keine tagelange große Resonanz gefunden hat, aber hier in Berlin setzt sich die Presse und auch der RBB immer noch mit dieser schrecklichen Tat auseinander.

Beispiel der Tagesspiegel, am Ende dieses Artikels kannst du alle bisherigen Artikel dazu anklicken.

Berliner Kurier auch hier am Ende des Artikels alle bisherigen Berichte an klickbar.

bei der Berliner Morgenpost musst du Abonnement sein, um die Artikel lesen zu können.

LG heijes
myrja
myrja
Mitglied

Re: Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von myrja
Hallo Karin,

schade eigentlich, dass die Medien sich von mir nichts vorschreiben lassen. Grins!

Im Ernst, darum geht es mir doch gar nicht. Aber es ist doch hoffentlich erlaubt, dass ich meine Verärgerung über so einseitige Berichterstattung zum Ausdruck bringe. Ein Forum ist doch dazu da, um sich auszutauschen über „Gott und die Welt“. Dazu gehören m. M. n. auch allgemeine Diskussionen über Unfaires. Und unfair finde ich da die Medien und auch viele Menschen in ihren Meinungen schon. Sollte man die Menschen nicht auch Menschen sehen und nicht als Ausländer, Hartz-IV-Empfänger etc.? Darum geht es mir jedenfalls.

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Es gibt auch deutsche, jugendliche Messerstecher
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 15.12.2010, 14:57:00
Um auf den Titel zurückzukommen: es gibt sie in allen Nationalitäten. In München wurde kürzlich ein Prozess beendet; Schweizer Jugendliche,betrunken und bekifft, griffen während eines Ausfluges in unsere schöne Stadt wahllos Passanten an - einen verprügelten sie so stark, dass dieser bereits einige Operationen durchstehen musste. Wir leben in einer gewalttätigen Zeit. Dieses Verhalten resultiert sicher auch aus der Rücksichtslosigkeit und Gier Einzelner, nur sich und seine Bedürfnisse wichtig zu finden und diese notfalls auch mit Gewalt durchzusetzen. Bei den jungen Tätern, egal welcher Nationalität, finde ich so schlimm, dass die Ansätze dazu in den Elternhäusern gelegt und vorgelebt - wo denn sonst? Olga

Anzeige