Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist so Integration möglich?

Innenpolitik Ist so Integration möglich?

Sirona
Sirona
Mitglied

Ist so Integration möglich?
geschrieben von Sirona
Gestern wurde u.a. Sendung ausgestrahlt, die mich sehr berührt hat.
Bringt gemeinsames Singen die Kulturen näher? Dieser Beitrag zeigt eine gelungene Bemühung Flüchtlinge mit den Einheimischen zusammenzubringen und Unterschiede auszuräumen. Ein sehr gutes Beispiel, das Nachahmung finden sollte.
Dass Musik unterschiedliche Kulturen und sogar verfeindete Völker vereinen kann hat auch Daniel Barenboim mit seinem West-Eastern-Divan Orchestra bewiesen.

Gemeinsames Singen vereint
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Ist so Integration möglich?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Sirona vom 02.12.2016, 10:52:35
Gestern wurde u.a. Sendung ausgestrahlt, die mich sehr berührt hat.
Bringt gemeinsames Singen die Kulturen näher? Dieser Beitrag zeigt eine gelungene Bemühung Flüchtlinge mit den Einheimischen zusammenzubringen und Unterschiede auszuräumen. Ein sehr gutes Beispiel, das Nachahmung finden sollte.
Dass Musik unterschiedliche Kulturen und sogar verfeindete Völker vereinen kann hat auch Daniel Barenboim mit seinem West-Eastern-Divan Orchestra bewiesen.

Gemeinsames Singen vereint


Sirona ich habe mir das Video gerade angesehen, es hat mich auch berührt.
Es ist wirklich ein tolles Projekt,ein gutes Beispiel und sollte Nachahmung finden. Musik hat schon immer Menschen verbunden u. deshalb ist es auch gelungen. Für die Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern war das bestimmt eine fröhliche Ablenkung vom Alltag. Das gemeinsame Singen hat sie bestimmt auch untereinander näher gebracht. Es wäre schön, wenn sie dass begonnene Projekt weiterführen würden. Vielleicht hört man darüber noch mehr.
Die Adventszeit bietet sich an zum gemeinsamen singen. Vielleicht könnten sie in Sasbachwalden einige Auftritte in Vereinen, Schulen, usw. durchführen, dann kämen sie mit vielen Einheimischen in Kontakt. Menschen in Altenheimen, die oft sehr allein sind, würden sich bestimmt auch über einen Besuch, ein gemeinsames Singen freuen, denn alte Menschen singen sehr gern. Außerdem hätten die alten Leutchen ihre Freude an den vielen Kindern. Das alles müsste der Bürgermeister organisieren. Das wären so meine Gedanken u. Ideen, nicht nur für Sasbachwalden. Danke für den Link.
Tina
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Ist so Integration möglich?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Tina1 vom 02.12.2016, 14:13:49
Ich finde es auch sehr erstaunlich was dieser junge Musiker zustande gebracht hat. Musik kann die Brücke zum Herzen eines anderen Menschen sein. Bei aller Skepsis sollte nie vergessen werden, dass Flüchtlinge auch Menschen sind, Menschen die viel Leid und Elend erlebt haben. Und wären sie hier bei uns wenn es in deren Heimatländern Frieden gäbe? Was also hat die Menschen in unser Land getrieben?
Bestimmt gibt es ähnliche Beispiele, die ein Aufeinanderzugehen bzw. ein Miteinander möglich gemacht haben. Darüber sollten die Medien mehr berichten und nicht nur Negatives verbreiten, das einen schalen Nachgeschmack hinterlässt. Bestimmt würde dann der Eine oder Andere seine Sichtweise über Flüchtlinge ändern können.
Die Freude über das gemeinsame Singen war den Flüchtlingen ins Gesicht geschrieben, mit Begeisterung haben sie das Angebot angenommen. Gibt es Schöneres als Menschen Freude zu bereiten?

Und wie heißt die Weihnachtsbotschaft? „Friede auf Erden unter Menschen die guten Willens sind“!

Sirona

Anzeige