Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist was passiert mit dem Aufbruch.???

Innenpolitik Ist was passiert mit dem Aufbruch.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von freddy-2015
Ist was passiert seit den Ankündigungen in Sachen Techniken der Zukunft.
Nach vollmundigen Ankündigungen von Seiten der Bundesregierung,
zu den Krediten die aufgenommen wurden/werden,
um Deutschland wieder auf die Beine zu helfen
und einiges im Digitalen Sektor endlich dem normalen EU Level anzugleichen.
Wir verschlafen die Zukunft weil im Moment nur diskutiert wird,
wer getestet wird umsonst oder selber bezahlen und ähnliche Verwaltungstechnische Dinge.
Die sind für den Moment wirklich wichtig,
dabei wird aber übersehen das Deutschland im
Digitalsektor Entwicklungsland ist.
Das ist heute schon brennend wichtig,
aber in einigen Jahren nicht mehr einzuholen.

Schade,
ich dachte das Wort der Regierung bewirkt etwas.

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.08.2020, 16:50:09

Ich hab mich nun ein wenig über google versucht, schlau zu machen, da fiel mir auf, dass unter dem Schlagwort Gütersloh Initiativen "laufen".
Ich kann mit dem Thema, obwohl ich spüre, du klagst zurecht an, persönlich konkretes nicht anfangen, vielleicht spielen sich Aufbrüche, wie historisch üblich, in Firmen statt, dauern, wie üblich, machen sich erst nach Ergebnissen bemerkbar.

Oder wie denkst du sollen wir hier darüber reden?

Servus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.08.2020, 16:50:09

Welches EU - Land schwebt Ihnen auf dem digitalen Sektor als ganz besonders vorbildlich vor? Oder befinden sich diese Innovationen nicht doch seit vielen Jahren in aussereuropäischen Gegenden wie z.B. den USA und China? Olga


Anzeige

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2020, 17:08:38

Dänemark, Schweden, Finnland und die Niederlande sind mit Sicherheit ganz vorne dabei. Im Mittelfeld liegen Belgien, Großbritannien und Frankreich. 
Deutschland hingegen erreicht nur Platz 12 von 28. 
Malta ist auf Platz 10.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 17:18:02

Mir ist auch der BEgriff "Digitalisierung" zu gross gefasst, weil er wenig über Details aussagt. Immerhin haben wir mit SAP ein international seit Jahrzehnten sehr erfolgreiches und wertvolles Unternehmen - das wird oft vergessen in diesem Zusammenhang. Vielleicht kann man sogar Siemens dazuzählen, obwohl ich das im Detail wirklich nicht weiss.
Ich denke immer noch, die wirklichen  Big Player sitzen seit vielen Jahren in den USA und China, auch wenn so sehr kleine, europäische LÄnder wie Dänemark, Schweden, Finnland und die Niederlande mitmischen. Grossbritannien sollten Sie schon wegen des bevorstehenden Brexit ausklammern; gehört dann nicht mehr zur EU.
Wo ist eigentlich Irland bei Ihrer Aufstellung?
Gerade die Niederlande, Irland und auch Malta haben doch beste Beziehungen zu den "Big Playern", weil sie denen seit Jahren attraktive Steuermodelle anbieten, sprich fast keine Steuern von diesen Unternehmen kassieren. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2020, 17:08:38
Welches EU - Land schwebt Ihnen auf dem digitalen Sektor als ganz besonders vorbildlich vor? Oder befinden sich diese Innovationen nicht doch seit vielen Jahren in aussereuropäischen Gegenden wie z.B. den USA und China?
Olga,
es sind nicht immer die Grossen die Grosses leisten und vollbringen.
Lettland, Estland und Litauen sind drei Staaten die uns weit voraus sind.
Da gibt es staatliche Order die vorschreiben das gewisse Dinge genutzt werden müssen.

Baltischer Turbo

Anzeige

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2020, 17:23:24

Irland ist auf Platz 7 

Aber lesen sie selbst 
EU Länder und Digitalisierung

3D Druck, Virtual Reality oder Cognitive Computing, Konnektivität, Digitale Kompetenzen, Internetnutzung der Bürgerinnen und Bürger, Einsatz digitaler Technologien in den Unternehmen Und Universitäten/Schulen und digitale öffentliche Dienste sind alles Bereiche der Digitalisierung. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.08.2020, 17:29:34

Ja, das stimmt.
Aber warum arbeiten dann deutsche Unternehmen in diesem Segment nicht mit diesen Firmen in diesen Ländern zusammen?
Es wäre ja ein wenig viel verlangt, wenn die vor nicht langer Zeit vergebenen Kredite nun auch z.B. den Finanzminister, die Kanzlerin und den ARbeitsminister persönlich verpflichten würden, dass diese selbst in Sachen Digitalisierung "forschen" müssen.... Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2020, 17:23:24
Mir ist auch der BEgriff "Digitalisierung" zu gross gefasst, weil er wenig über Details aussagt.
Es geht um den Aufbruch bzw. der Ankündigung der Bundesregierung,
jetzt endlich die Digitalisierung voran zu bringen.


Bestes Beispiel war doch gerade bei dir um die Ecke mit Herrn Söder
und seiner Panne weil ja gerade nicht digital gearbeitet wurde.
Schulen haben und können nicht digital arbeiten bzw. haben kein Konzept.

Heute und hier geht es nicht um die Konzerne Olga, sondern um die Umsetzung.

Längst sind digitale Innovationen auch zum Exportschlager geworden.  Skype , der wohl berühmtesten Marke aus Estland.

Im medizinischen Bereichen etc. geht nichts mehr ohne Digitalisierung.

Warten wir es ab, den Satz kennen wir doch alle, oder.???
Und der wiederholt sich ständig.
RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2020, 17:33:09

Olga, es kommt doch darauf an wie und ob die digitale Transformation Fortschritte macht. Das heißt ob Bürger die Digitalisierung annehmen und wie sie sich ausbreitet. 


Anzeige