Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist was passiert mit dem Aufbruch.???

Innenpolitik Ist was passiert mit dem Aufbruch.???

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Nelia vom 21.10.2020, 14:07:46

Etwas kenne ich mich auch aus. Bevor ich ein Samsung Smartphone mein Eigen nennen konnte, habe ich ein altes IPhone abgestaubt, also derjenige, dem es gehörte, musste immer das Neueste haben und das Alte war nicht mehr gut genug. Aber für umsonst habe ich zugegriffen. Ich fand das Ding ziemlich klein, aber funktioniert hat es dann doch. Nach einem Jahr hatte ich aber die Nase voll und man bot mir wieder ein ausgedientes Samsung an. Das hat mir vier Jahre gute Dienste geleistet, aber zum Schluss merkte man ihm sein Alter an. Und dann habe ich zum ersten Mal was Neues erstanden, als ich meinen Vertrag bei Vodafone geändert habe. Da gab es dieses Gerät dazu. Ist nichts Besonderes, soll auch nicht das Teuerste sein, habe ich mir sagen lassen, aber mir ist das egal, Hauptsache es funktioniert. Whatsapp, Bilder verschicken, Telefonieren usw. Übrigens: Mein Sohn (seines Zeichens Inschenör für alles was mit Computer und Dicketaltechnik - sagt er selbst immer - zu tun hat), nennt das IPhone "Pussyphone". Warum, weiß ich auch nicht. Gruß Zausel2

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 21.10.2020, 16:00:12
Man muß mit der EC_Karte gar nichts berühren, man hält sie vor das Terminal und das Geld geht ab......
Nicht mal untzerschreiben muß man .....

Edita
GEnau so ist es und dies nicht erst seit gestern, sondern schon so lange, bis alle EC-und Kreditkarten umgestellt waren und diese Möglichkeit integriert hatten.

Jetzt werden bald wieder alle darüber diskutieren ,dass sie ihr schönes Bargeld behalten wollen, obwohl die Umstellung auf "Unbar" in vollstem Gange ist, sogar bei uns in Deutschland. Olga
RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nelia vom 21.10.2020, 15:50:19
Es gab ja schon mal Jahren die Test "Schiebe deinen Einkaufswagen" durch den Kassenbereich, alle Waren haben einen "Chip", und es wird der Betrag ermittelt und vom Konto abgezogen. Ich glaube Amazon macht dies in einigen seiner Shops. Weis jemand Näheres darüber? Da würde auch die Ware nicht noch mal berührt.
So einen 'illusionären' Beitrag dazu hatte ich vor Jahren mal hier geschrieben.
Das habe ich mal für einen Feldversuch programmiert.
Prinzipiell wäre das von der Logik her überhaupt kein Problem.
Aber es krankt (noch) an der (Funk)Technik. Die ist nämlich 'kriminell'.
Muss aber sicher sein.

Woran krankt es dabei (noch)?
Sehr begrenzte Reichweite, und noch viele Artikel auf einem Haufen.
Das geht nicht so einfach zuverlässig auseinander zu fieseln.
Neben verbesster Funktechnik muss leider auch das bestehende System der ArtikelNummern regelrecht ausgetauscht werden. Was natürlich unabsehbare Konsequenzen hätte.
Ich bin aber der Überzeugung, daß es eines Tages realisiert wird. Das würde auch Diebstahl  verhindern.
Und vor allen Dingen das lästige Warten in der Schlange abstellen.

Ich könnte auch per Smarty bezahlen.
Aber ich sehe diese Auflege-ChipKarte als Mittel der Wahl an.
Wenn das Smarty mal 'nicht will'; Zuhause liegts besser, Akku leer, oder es ruft jemand im Bezahlvorgang an. Die aufgelegte ChipKarte scheint mir einfacher. Und ich zahle damit fast alles, nur der Friseur und der Backer lieben Bares.
Münzen sammle ich der Prägungen auf deren Rückseite wegen.
Chip bietet auch Sicherheit gegen Falschgeld.

BankAngestellte verzweifeln am wöchentlichen ZusammenRaffeln und Reinigen und Einrollen des Kleingeldes- Da fallen schon mal ein zwei Zentner Münzen pro Woche an, vor allen Dingen Rotgeld. Was im Grunde keiner braucht. Abgesehen von den Bazillen und was weiss ich an Unrat.
Irgendwo und -wann muss das Zeugs ja auch geprägt/gedruckt/angekarrt (unter Sicherheit) werden. Welch Aufwand, wenn es doch eine einzige ChipKarte (oä) erledigen kann.

InternetBanking ist fein.
Zuletzt war ich vor etwa 15 Jahren auf der Bank. Intern in der IT-Abteilung. 😬

Anzeige

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von Nelia
als Antwort auf zausel2 vom 21.10.2020, 17:11:10

Ich bekenne mich als Apple-Fan, hab inzwischen die ganze Technik ausgetauscht und möchte nicht mehr zurück. Es funktioniert alles prima zusammen und die Programme sind wesentlicher aufgeräumter. Die Logik iund Perfomance ist für mich einfach besser. Hab jahrelang als IT- Ingenieur Programme, Netzwerke und Schulungen für Windows gemacht und die Amis mit ihrer Apple- Verrücktheit belächelt, nun verstehe ich sie. Ok dann bin ich eben eine Pussy, manchmal blond und Friseurin und liebe Manta 😂. Schönen Gruß an den Sohn

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von Nelia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2020, 18:12:12

Also erinnere ich mich doch richtig, es gab Versuche und Test. Das Problem des Kleingeldes führt inzwischen schon dazu, dass Geschäfte knappes Wechselgeld haben, weil sie den Eintausch bei der Bank bezahlen müssen. 

Wenn ich wenig habe gehe ich gerne an die Selbstscannerkassen, da stört mich nur, dass ich die gescannte Ware nicht in meine Beutel packen, sondern in Plastiktüten des Supermarktes. Allerdings hab ich selten wenig, da ich einkaufen meide und immer einen gewisse Menge an Vorrat kaufe, schon vor Corana bzw. Online. War noch nie eine Shoppingqueen. 😄

Auf das Bargeld möchte jedoch nicht verzichten. Ein gewisser Vorrat gibt mir das Gefühl der Unabhängigkeit und Sicherheit, z.B. bei Stromausfall ( da funktioniert gar nichts mehr: keine Kasse, keine Waage, keine Marktür geht auf). Der Bauer kann aber noch verkaufen 😄. Bin manchmal hoffnungslos altmodisch. 

Derzeitig überlege ich bei jedem kaputten Gerät: brauch ich das wirklich wieder elektrisch? So hab ich nun keine Kaffeemaschine und Spülmaschine mehr. Vermisse diese auch nicht und es hilft Elektronikschrott zu verringern. Hab 2 iPad (klein und groß), da werde ich künftig auch abspecken, die Gewohnheiten sind im Wandel. Den kaputten PC hab ich ersetzt mit größerem Monitor. Eine Computeruhr fürs Handgelenk werde ich mir gar nicht anschaffen, zu wenig kleidsam und für Spielkram bin ich nicht zu haben, Handy reicht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nelia vom 21.10.2020, 23:02:55

BEim ERwerb z.B.von Elektrogeräten denke ich als Kundin nicht sofort an den Elektroschrott, da diese Geräte ja einige Jahre halten und mich unterstützen, bzw. auch erfreuen.
Ich habe eine Geschirrspülmaschine auch für meinen Einpersonen-Haushalt. U.a. auch aus Hygienegründen (dieTemperaturen, mit der die Maschine spült, könnte ich manuell nicht aushalten). Ich habe sie jetzt bereits seit 13 Jahren und wenn sie kaputt ist, kaufe ich mir mit Sicherheit wieder eine.
Mein Kaffee-Vollautomat erfreut mich täglich mehrmals: da wird der Kaffee frisch gemahlen und ich kann die Sorte wählen,auf die ich gerade Lust habe. Eine Kapselmaschine käme mir allerdings nie ins Haus, weil ich hier genauso zur Abfallvermeidung beitrage wie ich es z.B. durch den Verzicht auf Pappbecher mache für einen Coffee to go.
Einen Wäschetrockner würde ich nicht anschaffen, weil der bei mir in die Kategorie Energieverschwender fällt. Die meisten Monate im Jahr kann ich meine Wäsche auf dem Balkon trocknen lassen; in den anderen MOnaten finde ich ein Plätzchen in meinem Bad, wo dies auf der Wäscheleine möglich ist.
Worauf ich nach wie vor verzichte, ist ein Smartphone. Mein kleines Nokia Handy erfüllt meine Zwecke, d.h. Telefonieren, Erreichbarkeit, SMS und als Kalender. Sollte ich irgendwann der Meinung sein, ich bräuchte ein Smartphone, kaufe ich mir eines. Das ist mir oft sehr wichtig, dass ich etwas ja ohne Probleme käuflich erwerben könnte, wenn ich wollte - darauf aber verzichten kann, wenn ich es nicht will und brauche.
Ich habe ein Laptop, das vermutlich demnächst durch ein Neueres ersetzt werden muss. Dafür habe ich einen vertrauenswürdigen "IT-Mann", mit dem ich schon lange zusammenarbeite, der mir dieses dann besorgen und einrichten wird und mich natürlich auch noch einweist bei den Punkten ,die für mich neu sind.
Das alte nimmt er dann mit und entsorgt es.

Für meine Einkäufe in Supermärkten (oder beim Bäcker oder Metzger) nehme ich meinen Korb mit;  die Bezahlung erfolgt in allen Geschäften unbar und zwar jeweils mit der Karte, die ich mir dafür aussuche. Da ich aber sowieso nur maximal 3x wöchentlich einkaufe, ist das alles sehr überschaubar.
Seien wir froh, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo wir noch diese Auswahl haben - das dürfte sich anderswo stark reduzieren auf die Möglichkeiten, wo es überhaupt noch etwas gibt, das die Menschen bezahlen können. Olga


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 21.10.2020, 16:10:29
Ich zahle mit meiner Armbanduhr,
Karl
geschrieben von karl
Nachdem ich das gelesen habe, Karl, habe ich es heute hier bei EDEKA auch versucht.
Die Kassiererin wollte die Uhr partout nicht nehmen.
Auch gut - hab ich halt wie gewohnt wieder bar bezahlt.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bias vom 27.10.2020, 17:12:19
Ich zahle mit meiner Armbanduhr,
Karl
geschrieben von karl
Nachdem ich das gelesen habe, Karl, habe ich es heute hier bei EDEKA auch versucht.
Die Kassiererin wollte die Uhr partout nicht nehmen.
Auch gut - hab ich halt wie gewohnt wieder bar bezahlt.
geschrieben von Bias
Wurde da etwas missverstanden? Meinte die Kassiererin wirklich, Sie würden ihr die Uhr schenken?
Nimmt diese Edeka-Filiale, wo immer die sein mag, auch keine Karten?
Ich kaufe ja auch viel bei Edeka; diese Niederlassung wird von einem sehr aktiven und aufgeschlossenen, jungen Paar geführt, wo man sich immer Gedanken macht, was der Kunde möchte und wie man ihm diese Wünsche erfüllen kann. Deshalb kaufen wir gerne dort ein, da ausserdem das Sortiment der Waren auch immer sehr attraktiv ist. Olga
Bias
Bias
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2020, 17:24:47
Wurde da etwas missverstanden?
Ich vermute mal - ja, Frau Olga.
Doch das ist eine meiner typischen Erfahrungen im Umgang mit Frauen.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ist was passiert mit dem Aufbruch.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 27.10.2020, 17:12:19
Ich zahle mit meiner Armbanduhr,
Karl
geschrieben von karl
Nachdem ich das gelesen habe, Karl, habe ich es heute hier bei EDEKA auch versucht.
Die Kassiererin wollte die Uhr partout nicht nehmen.
Auch gut - hab ich halt wie gewohnt wieder bar bezahlt.
geschrieben von Bias
Es war wahrscheinlich eine billige Uhr welche du als Pfand hinterlassen wolltest, ich verstehe schon die Kassiererin, wäre es eine Apple Watch gewesen ,hätte die Frau garantiert nicht verneint, Apple hat jetzt aber nichts mit einem essbaren Apfel zu tun.😊 Phil,

Anzeige