Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub

Innenpolitik Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Damit wären wir wieder bei der Armmut. Diesmal sind es nicht die Rentner, sondern Ottilie Normalo. Die Saarbrücker Zeitung greift eine Anfrage der bösen Linken auf: saarbruecker-zeitung.de - Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub

Ich finde den Artikel der Saarbrücker Zeitung deshalb erwähnenswert, weil eine meiner Töchter mit ihren drei Kindern sich auch keinen Urlaub leistet und statt dessen in den nächsten Tagen uns einen einwöchigen Besuch abstattet. Nun ratet mal wer Urlaub hat und wer nicht.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2017, 10:22:35
In Urlaub zu fahren bzw. heute ja eher noch zu fliegen, gaaaanz weit weg, scheint lebensnotwendig zu sein. Wenn man mich fragt, wo ich Urlaub mache, dann ist meine Antwort: Ich wohne im Urlaub! Wenn Leute in kleinen Wohnungen leben, verstehe ich ja noch, dass sie mal eine Auszeit brauchen. Aber was tut man heute nicht alles der Umwelt an mit der Fliegerei, besonders auch mit den Kreuzfahrten - mir geht das nicht in den Kopf. Das schürt ja auch die Unzufriedenheit derer, die sich das alles nicht leisten können! Ich könnte es, ziehe aber den Luxus meiner eigenen Umgebung vor.

Urlaub mit Tochter und Enkeln wird vielleicht anstrengend werden, aber man sollte das Beste daraus machen - ich wünsche eine gute Zeit!

LG barbarakary
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub
geschrieben von werderanerin
Das ist doch immer auch ganz individuell..., man kann für ganz kleines Geld auch einen schönen "Inlandsurlaub" machen und viel erleben.

Man könnte beispielsweise einen aktiven Urlaub erleben, wo nur ein Rad oder gute Wanderschuhe notwendig wären...eine schöne Unterkunft in einer Ferienwohnung würde alles abrunden, denn man könnte sich selbst verpflegen...sind es nicht auch die überstrapazierten Ansprüche, die dann zur Folge haben, dass man für einen "teuren Urlaub" nicht mehr das nötige Geld hat...

Kristine

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Vier von fünf Deutschen haben Geld für Urlaub
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2017, 10:22:35
Historisch ist es doch ein enormer Fortschritt, dass heutzutage so viele Menschen in der Lage sind Urlaub zu machen.

Manchmal ist es durchaus sinnvoll, die Dinge aus größerem Abstand zu beurteilen.

Meine Eltern waren erstmals in Urlaub als mein Vater pensioniert war. Definitiv wird heute öfters und von mehr Menschen Urlaub gemacht als früher. Ich wehre mich deshalb entschieden, gegen die immer negative Sichtweise der Entwicklungstendenzen.

Jammern macht krank und hilft uns weniger als eine objektive Analyse der Situation. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Entwicklung so weiter geht und bald noch mehr Menschen Urlaub machen könnten.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 04.07.2017, 12:39:14
Es sind nicht die zu hohen Ansprüche der Urlauber die es den 20 % Nichturlaubern nicht gestatten in den Urlaub zu fahren.
Diese Menschen haben schlichtweg kein Geld dafür.
Sie sind froh wenn es zum Überleben reicht mit Tafel und anderer Unterstützung.
Urlaub in der Ferienwohnung ist eine Alternative, aber nur für Leute die Geld in petto haben, denn einen Kredit bekommen sie (die 20 %) nicht für einen Urlaub.
Das mit der Fliegerei stimmt so auch nicht, denn die meisten Urlauber bleiben im Lande und fahren mit dem Auto oder Bus und Bahn.


Reiseziele
Wo die Deutschen am liebsten Urlaub machen

Reiseziele wie Ägypten und die Türkei sind in den vergangenen zwei Jahren bei den Deutschen in Ungunst gefallen. Grund dafür sind zweifelsfrei auch Sicherheitsbedenken. Urlaub in der Heimat ist hingegen weiter im Kommen.
https://image.stern.de/7266896/uncropped-940-669/2b67c2f5892cef4c204fdfb3dbc8d2a6/iP/urlaub.png
geschrieben von http://www.stern.de/reise/europa/beliebteste-reiseziele--wo-die-deutschen-gerne-urlaub-machen-7266880.html


In der Statistik sind auch andere Reiseziele nicht mehr so gefragt bzw. werden schlechter beurteilt.

Balearen,
USA,
Thailand,
Frankreich,
Griechenland.
Tunesien, Marokko,
Ägypten,
Türkei.

Die Türkei ist das Schlusslicht in der Veränderung der negativen Wahrnehmung der Touristen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vier von fünf Deutschen haben Geld für Urlaub
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.07.2017, 12:48:26
Voll im Trend:
Wenn Sie was ordentliches gelernt haben, dann brauchen Sie keine drei Minijobs.
Peter Tauber, Generalsekretär der CDU am 03.07.17[/url][/indent]
[i]"Wenn Sie ordentlich geerbt haben, brauchen Sie überhaupt nicht mehr zu arbeiten."
"Wenn Sie kein Brot haben, können Sie immer noch Kuchen essen."
"Wenn Ihnen drei Minijobs zum Überleben nicht reichen, dann suchen Sie sich doch noch einen vierten, fünften und sechsten."
"Wenn Sie rechtzeitig in Gold investiert haben, brauchen Sie sich keine Gedanken über Altersarmut zu machen."
[u]"Wenn Sie alleinerziehende Mutter sind: selbst schuld. Außerdem: Sie hatten ja ihren Spaß."

"Eure Armut kotzt mich an!"

Quelle: Paar dumme Bemerkungen von Satiremagazin TITANIC

"Eure Arroganz kotzt mich an."
Quelle: Hinterwäldler

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Vier von fünf Deutschen haben Geld für Urlaub
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 04.07.2017, 12:48:26
Jammern macht krank und hilft uns weniger als eine objektive Analyse der Situation. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Entwicklung so weiter geht und bald noch mehr Menschen Urlaub machen könnten.Karl
geschrieben von karl


Da denke ich wie Du Karl, Hoffnung ist besser wie aufgeben.

Es wird auch besser werden, aber das Thema heute ist nunmal das 20 Prozent nicht in den Urlaub fahren.

Andererseits, wo können 80 % in der Welt es sich leisten in den Urlaub zu fahren, dass ist fast einmalig für Deutschland und für die Welt.


In den USA sind viele Menschen froh wenn sie den Arzt bezahlen können.
Re: Vier von fünf Deutschen haben Geld für Urlaub
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2017, 13:16:39
"Eure Arroganz kotzt mich an."


Ich glaube, dein Gejammere kotzt dich selber schon an.

Noch nie sind so viele Menschen in den Urlaub gefahren , wie heute.

Ich selbst hatte meinen ersten Urlaub mit Frau und 2 Kindern nach 11 Dienstjahren im Alter von 33 Jahren als FDGB-Urlaub. 13 Jahre später, 1988, dann den 2. Urlaub auch als FDGB-Urlaub . Jeweils unterste Kategorie.
Ab 1984 sind wir dann jährlich für jeweils 10 Tage im Riesengebirge gewesen - natürlich als Selbstversorger und so billig, wie möglich.
Es waren herrliche Urlaube - auch ohne irgendwelchen Luxus - eben mit Eigeninitiative und Interesse aus Urlaubstagen etwas zu machen.
Auch in Deutschland kann man heute noch mit Kindern billig Urlaub machen.
Entscheidend sind nicht nur die Finanzen, sondern auch Einfallsreichtum.

Meine jüngste Tochter( 2 Kinder) hatte nach ihrer Scheidung auch finanzielle Schwierigkeiten und konnte 2 Jahre nicht in den Urlaub fahren.
Ich hatte übrigens in dieser Zeit ein Konto eingerichtet und monatlich 100€ eingezahlt - quasi als Urlaubskonto für meine Enkelkinder.
Inzwischen ist sie finanziell wieder deutlich besser gestellt.
Es läuft eben nicht immer alles nach Plan.
Wie wäre es denn damit - HW.
Allemal besser, als Frust schieben und über den Besuch jammern (HW: "Nun ratet mal wer Urlaub hat und wer nicht").
olga64
olga64
Mitglied

Re: Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 04.07.2017, 11:50:38
Diese hochdramatische Meldung sagt ja letztendlich auch aus,dass 80% der Menschen in unserem Land in der Lage sind, Urlaub zu machen. DAbei sollte man mal definieren, was "man" darunter eigentlich versteht: heisst das, dass die Menschen freie Zeit für sich haben oder dass sie verreisen können oder nicht verreisen können, bzw. ob sie dies überhaupt wollen oder nicht wollen.
Wenn es um freie Zeit geht, dürfte das PRoblem für ARbeitslose und Rentner eigentlich keines sein, da freie Zeit hier ja in grossen Umfange gegeben ist.
Sollte es sich um Reisen handel, könnte "man" ja, wenn es unbedingt sein muss, einen kleineren Betrag von evtl. 1 Euro täglich zurücklegen, 2 Jahre ansparen und dann eine der Billigreisen buchen. Von den Endkosten sollte man dann auch realistisch das abziehen, was die Unterhaltskosten zu Hause kosten würden - dann könnte man sich diesen Wunsch ja erfüllen.
Vielleicht kämen die Menschen aber auch auf die Idee, in unserem eigenen Land sich mal wie ein Tourist auf Entdeckungsreise zu begeben. Aber dann haben die Kinder halt in der Schule nichts Interessantes zu erzählen, wenn die Mitschüler mit ihren Fernreisen angeben. SChon eine schlimme Welt - und weder Merkel noch Schulz haben schlüssige Vorstellungen in ihren aktuellen Wahlprogrammen ,wie dies zu ändern ist.... Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2017, 10:22:35
Urlaub zu Hause oder bei den Eltern ist wohl nichts?

Du bedauerst hier doch dich!

lupus

Anzeige