Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich

Innenpolitik Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich

david
david
Mitglied

Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von david
Eine neue Studie zeigt eine erschreckende Entwicklung: Die Deutschen halten sich für besser - besonders in Ostdeutschland.

Die Untersuchung der Friedrich-Ebert-Stiftung hat ergeben, dass 9 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild haben. Der Anteil derjenigen mit rechtem Gedankengut ist in Ostdeutschland von 10,5 Prozent im Jahr 2010 auf jetzt 15,8 Prozent gewachsen. Im Westen ging dagegen der Anteil von 7,6 auf 7,3 Prozent etwas zurück.

"Mit 25,1 Prozent in ganz Deutschland sei Ausländerfeindlichkeit die am weitesten verbreitete rechtsextreme Position, schreiben die Autoren. Während in Westdeutschland jeder Fünfte eine solche Einstellung habe, seien es im Osten inzwischen 39 Prozent." (n-tv)

Die Untersuchung "Die Mitte im Umbruch" über rechtsextreme Einstellungen wird seit 2006 alle zwei Jahre aktualisiert vorgelegt und beruht auf einer repräsentativen Umfrage.

bf
yuna
yuna
Mitglied

Re: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von yuna
als Antwort auf david vom 12.11.2012, 19:21:05
Ich habe mal einen Link zum pdf-File gesetzt (hoffe das funktioniert), wo man alles zu dieser Studie nachlesen kann, sofern man an weiteren Informationen interessiert ist.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von chris33
als Antwort auf yuna vom 12.11.2012, 21:12:34
eine gute idee- yuna- und dann würde es mich interessierten (nachdem wir alle unseren atem angehalten haben) zu hören, was wir zu diesem sehr ernsten (und unangenehmen ) thema hier zu sagen haben..

kehren wir doch mal vor unserer haustüre...

chris33

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris33 vom 12.11.2012, 21:29:31

kehren wir doch mal vor unserer haustüre...
chris33


Und dann??? So viel Dreck wie dann da liegt, so große Mülltonnen gibt's doch gar nicht !!!!

Edita
chris33
chris33
Mitglied

Re: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von chris33
als Antwort auf Edita vom 12.11.2012, 21:38:15
aber editha- du beschimpfst zwar nicht die europäer, aber die deutschen- (oder empfinde ich das nur so ?) - das ist aber nicht sehr nett und überhaupt...

"Meist (nicht immer) sind dies leicht beeinflussbare Menschen mit niedrigem Bildungsstand", habe ich irgendwo gelesen, die ausländerfeindlich sind..ob das wohl so richtig ist ??

ich freue mich auf diese diskussion, wenn sie denn zustande kommt

chris33
yuna
yuna
Mitglied

Re: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von yuna
als Antwort auf chris33 vom 12.11.2012, 21:29:31
Chris33, ehrlich gesagt verstehe ich deinen Beitrag gerade nicht.
Ist das alles ironisch gemeint? Die Zwinkersmileys irritieren mich - falls es ironisch gemeint war, warum?

Falls nicht, ich bin mit dem Text (pdf) noch nicht durch, kann und mag mich also zu der Studie selbst noch nicht äußern.
Nur soweit: Was sind wohl die Gedanken eines Lesers des n-tv Artikels, der sich nicht den Bericht "die Mitte im Umbruch" durchgelesen hat, sondern eben lediglich diesen Artikel?

Es fehlt das "Warum".
Und das wird seinen Grund haben.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von chris33
als Antwort auf yuna vom 12.11.2012, 21:46:09
ich habe deinen link nicht gelesen, werde später vielleicht mal den artikel aufrufen (allerdings habe ich einen kurzen kommentar in den abendnachrichten gehört). ich lebe lange genug hier , um meine eigene meinung (ohne artikel) zu bilden. meine aussagen sind ironisch gemeint und ich bin nicht daran interessiert hier "mitzumischen"

interessiert bin ich an dem, was frau/mann hier von sich gibt schon-- sehr sogar..

chris33
yuna
yuna
Mitglied

Re: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von yuna
als Antwort auf chris33 vom 12.11.2012, 21:54:08
Hmm und warum äußerst du dich dann hier? Bedarf keiner Rechtfertigung.
Damit mischst du ja bereits mit.
Ich habe dir übrigens nicht dein Recht abgesprochen, den Informationsgehalt, der dir als Basis für deine eigene Meinung dient, selbst zu bestimmen.

Bis jetzt beantwortet das PDF-Dokument (was du nicht lesen musst, aber kannst) viele meiner Fragen bzw. bestätigt viele meiner Gedanken - zumindest von meiner Seite sehe ich bis jetzt keinen Diskussionsbedarf. Das Ergebnis ist recht eindeutig und das "Warum" wird auch ziemlich früh angesprochen.

Weshalb genau interessiert dich die Diskussion denn? Darf ich das fragen?

Edit: Satz umgestellt.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von silhouette
als Antwort auf david vom 12.11.2012, 19:21:05
Dass in Frankreich bei den letzten Präsidentschaftswahlen die rechtsextreme Partei Front National die drittstärkste Kraft war (und dann nur in der Stichwahl aufgrund des Wahlrechts unter den Tisch gefallen ist), hat die deutsche Presse nicht sehr aufgeregt. Das beste Wahlergebnis, erzielt irgendwo in Südfrankreich, mit 35%, wäre vielleicht schon der Aufregung wert gewesen.
Das ist nicht nur Gedankengut, sondern das sind konkrete Wählerstimmen.

Meines Wissens war man schon in der DDR den Gastarbeitern aus dem asiatischen Raum gegenüber nicht besonders freundlich gesonnen, und das hat man ganz offen kundgetan.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
geschrieben von chris33
als Antwort auf yuna vom 12.11.2012, 22:03:14
aufgrund unserer deutschen vergangenheit ( da war doch mal was?)

also- das war´s denn auch - und jetzt werde ich hier sorgfältig lesen-mich interessieren vor allem meinungen, die nicht "nachgeplappert" sind, es gibt ja noch einige leute, die ihre eigenen meinungen äußern...

chris33

Anzeige