Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Jetzt ist F.W. Steinmeier dran: Plagiatsvorwurf

Innenpolitik Jetzt ist F.W. Steinmeier dran: Plagiatsvorwurf

rehse
rehse
Mitglied

Re: Jetzt ist F.W. Steinmeier dran: Plagiatsvorwurf
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2013, 09:08:41
Ja, das ist unverständlich. Wenn dies nicht bald gschieht, sinkt das Ansehen der Universitäten weiter. Und das wäre nicht in Ordnung. Die Universität Bayreuth (Guttenberg) wollte m.E. nach auch weiter aufklären, verhält sich aber still. Gut finde ich das nicht, besonders nicht für künftige Studenten dieser Universität.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Jetzt ist F.W. Steinmeier dran: Plagiatsvorwurf
geschrieben von qilin
als Antwort auf rehse vom 04.10.2013, 09:22:06
"Ist der Ruf einmal ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert!"


Im Vergleich dürfte Deutschland da noch relativ gut dastehen... Aus einem SPIEGEL-Zitat:

Rostowzew: In Deutschland wird vielleicht mal ein Absatz übernommen oder zwei Satzfragmente aus unterschiedlichen Quellen. Dazu kommt nicht korrektes Zitieren. So etwas schauen wir uns gar nicht erst an. Bei uns kommt es vor, dass 50 Seiten Wort für Wort kopiert werden, samt Grafiken, Tabellen und Rechtschreibfehlern.

SPIEGEL ONLINE: Haben Sie ein Beispiel?

Rostowzew: Da ist Putins Kinderrechtsbeauftragter, der Jurist Pawel Astachow. Er hat sogar seine Schlussfolgerungen abgeschrieben. Oder ein Abgeordneter der Kreml-Partei "Einiges Russland". Er hat über die Wettbewerbsfähigkeit der Lebensmittelindustrie geschrieben und dafür einfach eine frühere Arbeit über das "Marktpotential von Konditorei-Unternehmen" kopiert. Er hat einfach überall den Begriff "dunkle Schokolade" ersetzt durch "russisches Rindfleisch".

Oder auch hier...

qilin
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jetzt ist F.W. Steinmeier dran: Plagiatsvorwurf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 04.10.2013, 12:36:41
Das ist wenigstens ehrlich.

In Deutschland wird man so etwas dann auf Ghostwriter schieben, die vergaßen die Quellen zu erwähnen

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Jetzt ist F.W. Steinmeier dran: Plagiatsvorwurf
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 04.10.2013, 09:22:06
Bei wem soll das Ansehen der autarken deutschen Unis sinken? Es studieren immer mehr junge Menschen - die Hörsäle sind chronisch überfüllt, ebenso wie die dazugehörigen Städte, in denen die Studenten keine Wohnungen mehr finden.
Und dies wird so weitergehen -wir haben die höchste Studienquote aller Zeiten.
Dies macht auch weitere Professoren nötig - . Bei wem also soll das Ansehen sinken? Bei Otto Normalverbraucher, der bis vor einiger Zeit gar nicht wusste, wie es sich mit Dissertationen überhaupt verhält.
Auffällig bei den Plagiats-Aufdeckern ist ja auch immer ,dass diese sich anscheinend nur auf Promis beschränken - ich habe noch nie gelesen,dass ein Plagiat eines völlig unbekannten Menschen aufgedeckt wurde - dies dürfte auch weniger Geld für den Plagiats-Jäger bringen, bzw. überhaupt kein Geld. Olga

Anzeige