Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?

Innenpolitik Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?

arno
arno
Mitglied

Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von arno
Hallo,

von 1,5 Euro / Stunde können selbst
Sozialklugscheißer nicht leben. Das
wird aber die Zukunft sein, wenn nicht
gegengesteuert wird.
Der Arbeitgeberpräsident Hundt macht sich heute
in der Bildzeitung Gedanken darüber, wie die
Sozialpolitik verändert werden muß.
Er ist für die Einführung eines
Bürgergeldes! (Hier der Artikel)

Viele Grüße
--
arno
Re: Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 11.10.2009, 10:21:01
Warum machst Du eigentlich aus Deiner Zeitung nicht lauter viereckige Blättchen und ziehst da ein Band durch.
Stattdessen ärgerst Du Dich, was der Arbeitgeberpräsident so alles sagt.
Du versaust Dir nur den Tag.
--
nordstern
cariha
cariha
Mitglied

Re: Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von cariha
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2009, 10:25:07

....zumal die Verwendung DIESER Zeitung, bei mir eher für die Schiffchen für's Pullewasser gedacht sind. Sorry - ist halt meine Meinung.

Conny

Anzeige

Re: Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 11.10.2009, 10:21:01
oh manoman arno!

hatten wir das nicht alles schon mal?

ist es nicht vollkommen wurscht, ob beim friseur, beim bäcker oder im verkauf allgemein, der skupellosigkeit alle türen geöffnet sind, weil der verbraucher nach dem motto „geiz ist geil“ eingekauft?

wenn in einem kleinem kaff alleine 8 friseure, 6 bäckereiketten und 3 drogomärkte auf engstem raum agieren, bleibt der preiskampf wohl kaum aus.

rede doch mal schlecker, kamps und co.
--
plumpudding
hugo
hugo
Mitglied

Re: Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2009, 10:32:29
hallo plum,,
kennste Dich mit Schlecker und co aus ?

da hab ich mal eine Frage zu deren Preisgestaltung

Ich les desöfteren das sie ,,na sagen wir mal ein Dingsda verkaufen (ein relativ wertloses noch dazu)
dann steht da UVP, also was der Hersteller vorschlägt.

Der Hersteller muss wohl von seinem Produkt selber nicht überzeugt sein; wenn er das dem Schlecker für 10 bis 20% dieses Preises andreht.

naja und Schlecker weiß wohl auch das dieses Zeug nichts taugt und bietet es viel günstiger an als die UVP und erzählt dann dem Kunden er würde 55% sparen.

im Prinzip -also in Wahrheit- kostet das Dingsda dem Hersteller vermutlich (Beispiel) 5 €. Er schlägt die Steuern drauf, die Großhandelsspanne die Gewinnerwartung die Spekulationsphantasie und kommt so auf 85 €

Diese 85 € erscheinen dann als UVP und wir Dämlacks sollen uns darüber freuen wenn wir dieses Dings für 50 € erwerben.

So freuen sich alle, der Hersteller, der Großhandel, Der Einzelhandel, der Fiskus und nicht zuletzt der total übers Ohr gehauenen Verbraucher/Käufer,,

sollte also der Kunde nicht so geizig sein und sich einen Anbieter suchen der diese Ware für 100 € anbietet?

vonwegen der von Dir erwähnten Mentalität ?


ist Kapitalismus nicht schööön ? *g*
--
hugo
rello
rello
Mitglied

Re: Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 11.10.2009, 11:07:08
Hugo die Frage war doch, was demnächst mit den Frisören geschieht und Du verweist darauf, was Schlecker für einen Scheisskram zu überhöhten Preisen mit Nachlass verkauft.

Zu den Frisören: da gibt es mittlerweile vier in unserem Ort, davon drei türkische, die sich unterbieten und bei denen anscheinend die ganze Familie im Salon mitarbeitet. Der Preis für einen Herrenhaarschnitt beginnt bei 7,50 €.

Ich lasse meine Haare bei meinen häufigen Besuchen in Sachsen-Anhalt dort in einem Einfrauenbetrieb von der Frisörmeisterin trimmen und lege ihr dafür 10 € in die Rasierschale.
Wenn sie demnächst ihr Geschäft schließt, lasse ich die Haare wachsen und flechte Zöpfchen, das ist unter Männern z.Zt. in.

Zu Deiner Frage: ist Kapitalismus nicht schööön ? *g* kann ich Dir nur antworten: "ja, manchmal". Denn gestern erhielt ich einen Brief von einer kapitalistischen Firma, die nicht nur mich, sondern auch schon meinen Vater und Großvater ausgebeutet hatte, in dem sie mir mitteilte, dass sie ab 1.1.2010 das "Treuegeld" um 1% erhöht, das ist nicht viel, aber genug um es mit meinem Schatz bei einem Mittagessen in S.-A. zu verprassen.

--
rello

Anzeige

Re: Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 11.10.2009, 12:09:53
Meine Meinung zum Frisörthemata:

Schlimm - ganz schlimm für die Entlohnung der Frisöse, die ja letztendlich am Haar "arbeitet"!
Was man aber trotz allem dann zahlen darf, hab ich doch den Eindruck, nun hab ich den ganzen Laden gekauft!
Bin begnadet, habe Naturlocken, brauche so manches nicht!
--
ingrida
Linta
Linta
Mitglied

Re: Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2009, 12:25:46

Anch´io,

kurz und lockig. Krause Haare krauser Sinn......

Muss nur zum Schneiden zum Friseur und wenn ich
den Preis sehe kann ich das hier gar nicht recht
glauben.

n.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 11.10.2009, 10:21:01

Meine einfache Frisur braucht jährlich nur ca. 2-3 Behandlungen, schneiden gerade aus und föhnen. Das kostet in Passau mit Trinkgeld 35 Euro.
In Berlin spazierend sah ich in einer Center große Reklame----Schneiden und föhnen—10 Euro! War gerade die Zeit da meine Kleopatra Frisur kürzen, und mich packte die Welle „Geizistgeil“ an.
2 wunderschöne, wie die moderne Puppen und ganz junge Mädchen haben mich bedient, eine unmögliche Herta Müller Frisur gemacht, und aus eine Seite ein ganzen Stapel Harr rausgeschnitten.
Aus versehen, Antitalent oder Rache? Wäre ich eine echte Paranoia dann sage ich: aus Rache!!! Aber bin nur teilweise Paranoia, und so darf ich spekulieren. Waren die wunderschöne Mädel mit Leben enttäuscht und frustriert weil sie trotz Ihre überwältigende Schönheit keine Promis sind und müssen als Friseurinnen arbeiten? Oder sind schlecht bezahlt?
Ich gab 5 Euro Trinkgeld und merkte, das die welcher mir die Haare schnitt guckte mich mit Gewissenswissen in Augen an. Nur später Zuhause habe ich festgestellt das ich sehe wie eine Ziege aus, mir fehlen viele Haare bei linken Ohr, also könnte sein das die Friseurin sich an mein Kopf DIREKT gerechert hatte wegen meine angebliche Geizige Natura—für 10 Euro Schnitt und Föhn---was stand auf Ihre Reklame Tafel.
Bewiese habe ich keine dafür, nur eine Gedanke. Schade für die Mädel das sie so frustriert sein müssen. So Schönheiten sieht man selten. Groß, schlank, dicke schwarze gelockte Haare bis Popo, Reh äugen die beide und süße Kindergesichter. Ich glaube Sie waren 2 Schwester oder Zwillinge.
Noch gut das meine Haare wachsen schnell.

Nasti
hugo
hugo
Mitglied

Re: Jetzt schuften Friseure für einen Hungerlohn und demnächst.....?
geschrieben von hugo
als Antwort auf nasti vom 11.10.2009, 13:15:09
das haben wir gerne, liebe nasti,,

da kommen diese selbstherrlichen Ostbayern mal nach Berlin lassen sich eine entsetzliche verkorkste Frisur fabrizieren und zahlen dann noch zwei oder drei Stundenlöhne an Trinkgeld
Was glaubst Du was diese Friseurmädels das nächste mal machen wenn mal wieder eine von Außerhalb in ihrem Laden auftaucht ??

Die bringen es fertig, machen eine noch viel schlimmere Frisur und rechnen doch glatt mit noch höherem Trinkgeld,,

so werden unsere Dienstleister versaut,,,und wir Eineimischen können sie uns dann gar nicht mehr leisten, *gg*

ps nasti, hätteste den Mädels nicht vorher kurz den Haarschnitt skizzieren können den Du erwartest ?machste doch mit links ,,und dieses Bild hätteste dann anstatt Trinkgeld als Naturalbeitrag spenden können *g*

--
hugo

Anzeige