Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung der Gesellschaft verbessert werden?

Innenpolitik Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung der Gesellschaft verbessert werden?

arno
arno
Mitglied

Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung der Gesellschaft verbessert werden?
geschrieben von arno
Hallo,

beim Durchlesen des Threads:

"Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?"

ist auffällig, dass viele Senioren und Seniorinnen ein
sehr ausgeprägtes Misstrauen gegenüber den staatlichen
Kontrollen und den Mitmenschen haben.

Deshalb die Themenfrage:

"Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung
unserer Gesellschaft verbessert werden?"

Viele Grüße
arno


dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung der Gesellschaft verbessert werden?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 03.01.2012, 23:19:27
Die Frage hat sich Erich Mielke nie gestellt.

Re: Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung der Gesellschaft verbessert werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Erich Mielke steht hier wohl auch weniger zur Debatte - bei ihm war es erstens sein Beruf, zweitens wohl seine Berufung; glücklicherweise sind seine Tage Vergangenheit!

arno, du hast das m.E. noch gelinde formuliert!
Mein Eindruck ist, dass es (auffällig viele ehem.DDR-Bürger) gibt, die regelrecht schon unter Verfolgungswahn zu leiden scheinen.

Ob Überwachung und Kontrolle die Gesellschaft verbessern können?
Verändern auf jeden Fall (was ja auch in Ost-Deutschland gut zu verfolgen war), nur in welche Richtung es jetzt gehen könnte, das zeichnet sich noch nicht so ganz ab. Ich denke, unsere Kanzlerin und der Herr Schäuble würden uns den Beweis noch gerne liefern, sofern man lang genug im Amt bleibt (diesen Beweis benötige ich jedoch keineswegs!)

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung der Gesellschaft verbessert werden?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2012, 07:39:17


arno, du hast das m.E. noch gelinde formuliert!
Mein Eindruck ist, dass es (auffällig viele ehem.DDR-Bürger) gibt, die regelrecht schon unter Verfolgungswahn zu leiden scheinen
geschrieben von asray


Hallo asray

Das wundert mich auch, das muss ja in der DDR ganz schlimm gewesen sein, wenn man bedenkt daß jetzt noch heute, 2012 soviele Threads (siehe vorige Threads) mit der DDR eingebunden werden als würde die DDR noch bestehen

Es ist schlimm daß Staatsführungen die Menschen so einschüchtern konnten.

Phil.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung der Gesellschaft verbessert werden?
geschrieben von dutchweepee
...und ich finde es immer wieder interessant, dass Menschen die keine 14 Tage zusammenhängend in der DDR gelebt, geliebt und gearbeitet haben ganz genau erklären können, wie das Alles war und wie ein Ostdeutscher funktioniert. Nicht dass ich diese Erklärungen nötig hätte, aber einen gewissen Unterhaltungswert hat das schon für mich.

Ich habe sieben Jahre in Holland gewohnt und würde einem Niederländer nie erklären, wie er funktioniert.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung der Gesellschaft verbessert werden?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2012, 07:39:17
(...)(diesen Beweis benötige ich jedoch keineswegs!)
geschrieben von asray


lölchen

@arno: Danke dir für den Fred.
Ich persönlich werde mich aber dazu wohl nicht äußern.
Ich gebe es ganz einfach auf, wie manch anderer im ST auch schon. Unter anderen Umständen, hätte ich sicher gern mit dir diskutiert (^_^)

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kann durch Überwachung und Kontrolle die Entwicklung der Gesellschaft verbessert werden?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 04.01.2012, 10:54:09
Auch wenn man nie in der DDR gelebt habt, aber als neutraler Leser verschiedene seitenlange Beiträge durchliest, dann ist man aber ein wenig überrascht.

Ich war kurz nach dem Mauerfall in Göttingen bei Bekannten zu Besuch, das reichte mir schon, als ich sehen mußte unter welchen Umständen und Bedingungen unsere Bekannte da wohnen/leben mußten.

Wir hatten sie danach zu uns nach Luxemburg eingeladen, diese Menschen waren regelrecht geschockt, als sie den Unterschied wahrnehmen mußten wir hatten wirklich Mühe sie zu beruhigen.

Phil.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 04.01.2012, 11:10:47
Siehste pschroed ...und ich wuchs in einem modernen Eigenheim nicht weit von der Mecklemburger Seenplatte auf, in das ich Dich gern auf einen Urlaub eingeladen hätte.

...aber egal: Ossis kommen aus verfallenen Löchern, kennen außer dem Kommunistischen Manifest keine Bücher und haben von den Luxemburgern gelernt, wie man mit Messer und Gabel isst.

Göttingen?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 04.01.2012, 11:14:16
Siehste pschroed ...und ich wuchs in einem modernen Eigenheim mitten in der Mecklemburger Seenplatte auf, in das ich Dich gern auf einen Urlaub eingeladen hätte.

...aber egal: Ossis kommen aus verfallenen Löchern, kennen außer dem Kommunistischen Manifest keine Bücher und haben von den Luxemburgern gelernt, wie man mit Messer und Gabel isst.

Göttingen?



Deine negative Antwort hat mich ein wenig überrascht, unsere Bekannte sind sehr liebe, manierliche Leute, welche es nicht nötig haben von uns belehrt zu werden.

Nirgends habe ich geschrieben daß Ossis aus verfallenen Löcher kommen ??? es tut/tat mir nur leid daß manche Menschen unter so erbärmlichen Zuständen leben mußten !!

Phil.
miriam
miriam
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von miriam
als Antwort auf dutchweepee vom 04.01.2012, 11:14:16
Ach Dutchi - wenn du tatsächlich mein Freund bist, könntest du nun dies alles auch mir beibringen...

Denn ich komme von noch weiter aus dem Osten - und da kennen wir endlich mal das Licht aus der Dose.
Mehr aber noch nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich...nein, das sag ich nicht!

Dir ein besonders gutes Neues Jahr.

Miriam

Pschroed, sei begrüßt. Hoffentlich nimmst du mir die Antwort an Dutch nicht übel - es ist die Art wie Dutch und ich kommunizieren.

Anzeige