Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kann SPD Kanzlerkandidat Steinmeier Obama von Deutschland sein ?

Innenpolitik Kann SPD Kanzlerkandidat Steinmeier Obama von Deutschland sein ?

Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Kann SPD Kanzlerkandidat Steinmeier Obama von Deutschland sein ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kordzen vom 07.11.2008, 15:25:23
Was kann der denn wechseln, außer seine Nickelbrille?
--
frank
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kann SPD Kanzlerkandidat Steinmeier Obama von Deutschland sein ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2008, 20:05:21
...die Seite des Scheitels vielleicht ...
Der Mann ist charismatisch wie ein Aktenordner.
--
angelottchen

Karl
Karl
Administrator

ACAR ABDÜLKADIR
geschrieben von Karl
als Antwort auf kordzen vom 07.11.2008, 15:25:23
Dazu müsste Steinmeier schon ACAR ABDÜLKADIR heißen, einiges jünger und zudem ein hinreißender Redner sein.
--
karl

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Kann SPD Kanzlerkandidat Steinmeier Obama von Deutschland sein ?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf kordzen vom 07.11.2008, 15:25:23
Die beiden Herrn sind doch nicht vergleichbar.
Herr Steinmeier steht im Schatten von Frau Merkel. Seine eigenen Aktivitäten tendieren auf NULL und bedürfen dann auch noch einer Abstimmung mit Frau Merkel.
Auf der amerikanischer Seite steht nunmehr Herr Obama mit einem heruntergewirtschaften Nordamerika vor dem Aufbau einer tatkräftigen Rgierung. Aussdem hat er noch 2 Kriege, die sein Vorgänger angezettelt hat, zu Ende zuführen.

Die neuesten Wahlumfragen geben der SPD in der BRD 25-28 % Stimmanteil.

--

heinzdieter
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: ACAR ABDÜLKADIR
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Karl vom 07.11.2008, 21:20:05
Dazu müsste Steinmeier schon ACAR ABDÜLKADIR heißen, einiges jünger und zudem ein hinreißender Redner sein.
--
karl
geschrieben von karl


Der ist doch lt. yasni Bankdirektor und würde wohl kaum mit Steinmeier tauschen wollen.

--
baerliner
Re: Kann SPD Kanzlerkandidat Steinmeier Obama von Deutschland sein ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kordzen vom 07.11.2008, 15:25:23
Steinmeier ... ein deutscher Obama?? Wohl kaum!

Hat Steinmeier überhaupt die Fähigkeiten für das Amt des Bundeskanzlers? Ich habe Zweifel ...
--
ursula

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Kann SPD Kanzlerkandidat Steinmeier Obama von Deutschland sein ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf heinzdieter vom 08.11.2008, 11:00:51
Schlage ein neues, spannendes Thema vor: "Wer mit wem nicht vergleichbar ist - und warum - eine philosophische Betrachtung".

Vorweg erkläre ich mich nicht bereit dieses Thema zu eröffnen, würde es aber mit großem Interesse und Wohlwollen verfolgen.

--
miriam
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Kann SPD Kanzlerkandidat Steinmeier Obama von Deutschland sein ?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2008, 11:14:30
Steinmeier ... ein deutscher Obama?? Wohl kaum!

Hat Steinmeier überhaupt die Fähigkeiten für das Amt des Bundeskanzlers? Ich habe Zweifel ...
--
ursula


Immerhin ist er ein passabler Außenminister. Und der wird er wohl auch füer die nächste Legislaturperiode unter Frau Merkel bleiben. Oder sollten es CDU/CSU mit der FDP schaffen, eine regierungsfähige Kolation zu bilden? Oder gibt es eine Jamaikakoalition?

Beides wäre wohl besser als die derzeitige "Stillstandskoalition" in D.

Aber ich schweife ab: Steinmeier taugt nicht als Kanzler.

--
baerliner
Karl
Karl
Administrator

Re: ACAR ABDÜLKADIR
geschrieben von Karl
als Antwort auf baerliner vom 08.11.2008, 11:14:23
)

@ baerliner,

ich hatte an keine reale Person gedacht, sondern nur zum Ausdruck bringen wollen, was eine vergleichbare Kulturrevolution es in Deutschland bedürfte, um mit der Wahl Obamas verglichen werden zu können. Die US-Amerikaner sind über ihren Schatten gesprungen und haben einen 50%igen Afroamerikaner zum Präsidenten gemacht.

Würde in Deutschland die Chance bestehen, einen Farbigen oder einen türkischstämmigen zum Bundeskanzler zu wählen, wenn er die Qualitäten und den Charakter hätte? Ich wage das zu bezweifeln, oder ist unsere Gesellschaft weniger verknöchert als befürchtet?
--
karl
adam
adam
Mitglied

Re: ACAR ABDÜLKADIR
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 08.11.2008, 12:25:36
@karl,

unsere Gesellschaft ist weniger verknöchert. Im Bundestag sitzen seit Jahren türkischstämmige Abgeordnete und es ist gerade mal 40 Jahre her, daß die ersten Türken als "Gast- oder Fremdarbeiter" in die Bundesrepublik kamen.

Die USA haben sich seit Ende des Sezessionskrieges immerhin gut 150 Jahre Zeit gelassen, obwohl die Afroamerikaner der USA dieselben kulturellen und religiösen Werte vertreten wie das Grand der amerikanischen Gesellschaft.

Außerdem war Obama der einzige Schwarze im US-Senat. Wann der erste "Schwarze" in den Senat oder das Repräsentantenhaus gewählt wurde, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Interessant wäre es schon.


--

adam

Anzeige