Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kantersieg für die CDU bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein.

Innenpolitik Kantersieg für die CDU bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein.

pschroed
pschroed
Mitglied

Kantersieg für die CDU bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein.
geschrieben von pschroed

Und Tschüss AFD 😉Phil.

QUELLE FOCUS

01.43 Uhr: Die CDU von Ministerpräsident Daniel Günther hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. Dem vorläufigen Ergebnis zufolge kamen die Christdemokraten am Sonntag auf 43,4 Prozent der Stimmen. Das sind 11,4 Punkte mehr als 2017, es ist das beste Ergebnis nach 1983. Die absolute Mehrheit verpasst die CDU laut dem vorläufigen Ergebnis aber um einen Satz.
Die SPD mit Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller dagegen schnitt mit 16,0 Prozent historisch schlecht ab und fiel sogar hinter die Grünen zurück, die von 12,9 Prozent bei der Wahl 2017 auf jetzt 18,3 Prozent zulegten. Die FDP, die mit CDU und Grünen in einer Jamaika-Koalition regiert, verlor 5,1 Punkte (11,5) und kam auf 6,4 Prozent. Stark verbessern von 3,3 auf 5,7 Prozent konnte sich der Südschleswigsche Wählerverband (SSW).

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kantersieg für die CDU bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2022, 09:00:26

Herr Daniel Günther ist aus meiner Einschätzung her ein guter und sympathischer Politiker und das wurde nun vom Wähler honoriert und das ist richtig so.
Ich freue mich,dass PolitikerInnen allmählich jünger werden - denn es ist die Zukunft der Jüngeren, die von ihnen gestaltet werden muss und soll.
Besonders gut ist natürlich der Rausschmiss der AFD und wie lächerlich wirken sie die Beschwichtigungsversuche am Wahlabend der AFD-Leute, die interviewt wurden und zwanghaft daran festhielten, dass sich die Zahlen noch zu ihren Gunsten ändern werden.
Jetzt kommt es auf NRW an -vielleicht fliegen sie dort auch aus dem Landtag und Herr Wüst kann weiter MP bleiben, in welcher Konstellation auch immer.
Die SPD hatte in SH das Problem mit dem Kanidaten,der vor kurzem noch Mitglied der Grünen war, sich dann bei der SPD mehr versprach, den Wählern aber recht unbekannt blieb.
Ähnlich soll es bei Herrn Kutschaty in NRW sein.
Zudem ist es eine altbekannte Abfolge für Parteien: siegen die bei Bundestagswahlen, fallen die Ergebnisse der dann folgenden Landtagswahlen meist schlecht aus - und dies auch in harmlosen Zeiten, wo nicht Pandemie und Krieg alles dominiert und sowieso bei allen Politikern grosse Hilflosigkeiten erzeugt. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kantersieg für die CDU bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2022, 16:38:11

Bin mal gespannt wie es am nächsten Sonntag für die SPD ausgeht,
Phil.


Anzeige