Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Katholische Kirche in Zukunft ohne Beschäftigte?

Innenpolitik Katholische Kirche in Zukunft ohne Beschäftigte?

Re: Katholische Kirche in Zukunft ohne Beschäftigte?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 21.11.2014, 17:25:40

Scheinbar kann man dies aber nicht so pauschal sagen, denn mein Sohn arbeitet als Dipl. Soziologe im Management einer großen kirchlichen Stiftung und ist kein Kirchenmitglied.
Jo - auf so einem Posten muß er auch keine neuen " kleinen " Kirchgänger " rekrutieren " oder " bei der Stange halten ", aber eine Heilerziehungspflegerin schon! Edita
Muss das denn ein Krankenhaus-Chefarzt???
Bei dieser Kündigung gibt es vermutlich noch ganz andere Hintergründe, die von unserer heutigen, Stimmung produzierenden und Klatsch verbreitenden Presse wie so oft unterschlagen wurden. Vielleicht hat der Chefarzt irgendwo eine Schwachstelle, sonst hätte er doch längst "Götz von Berlichingen" sagen können und wäre woanders übernommen worden. Chefärzte liegen nicht einfach so auf der Straße herum, Deutschland hat einen Mangel an hoch qualifiziertem Personal, gerade im Krankenhausbereich.
Aber das ist auch nur eine Vermutung.
geschrieben von stellamaris
silhouette, dort wurden sogar chefärzte mit ähnlicher ehe-konstellation eingestellt!
.

die ganze sache ist swieso noch nicht beendet:

RP online: "Erfurt muss nun 'eine eingehende Gesamtwürdigung' vornehmen. Dabei könne auch der Gedanke des Vertrauensschutzes des Arztes gegenüber seinem Arbeitgeber berücksichtigt werden. Der Arbeitsvertrag werte eine Zweitheirat nicht anders als ein Leben in nichtehelicher Gemeinschaft. Daraus könne der Arzt gegebenenfalls einen Vertrauensschutz ableiten."

erfurt wurde mit vertrauensschutz ein türchen offengelassen. bin gespannt.

m./.
.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Katholische Kirche in Zukunft ohne Beschäftigte?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2014, 00:13:49
Margarit,

das ist nur MEINE Geschichte.
Ich hatte mich um eine staatl. Stelle beworben.

P.S.: Die Kirche hatte damals schon keine Oberaufsicht mehr über das Schulwesen und trotzdem fungierte sie "versteckt" weiter, als hätte sie sie noch.

Es ging mir in meiner Darstellung insbesondere darum, festzuhalten wie die KK die (erste!) Ehe sah/sieht: Ein Sakrament und Heilig, eben unauflösbar, egal ob man nochmal heiratet - sie bleibt dabei, ohne Wenn und Aber. Und die KK macht halt noch mehr davon abhängig, siehe mein Fall.

Ich könnte aber ähnliche Beispiele über Beschäftigungsverhältnisse, Kündigungen, Bezahlung in der KK erzählen, mach ich aber nicht - sie sind haarsträubend!

Ich äußere mich hier auch zum erstenmal in der Öffentlichkeit.
Irgendwann bin ich dann so alt, daß man das nicht mehr kann oder nicht mehr will, also besser jetzt - sonst lacht sich die KK ins Fäustchen, denn dann kommts unter den Teppich und es gibt keine Zeitzeugen mehr.

Gerd
Re: Katholische Kirche in Zukunft ohne Beschäftigte?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 22.11.2014, 01:13:02
.
danke gerd für deine infos.
nun, deine damalige eheschliessung ist ja schon einige jahrzehntchen her.
ist das denn heute immer noch sooo streng?

weisst du, was bei katholischen krankenhäusern wirklich
von der kirche bezahlt wird, m.e. doch das personal, oder?

eine gute nacht wünscht dir
m./.
.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Katholische Kirche in Zukunft ohne Beschäftigte?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2014, 01:52:15
.
danke gerd für deine infos.
nun, deine damalige eheschliessung ist ja schon einige jahrzehntchen her.
ist das denn heute immer noch sooo streng?

weisst du, was bei katholischen krankenhäusern wirklich
von der kirche bezahlt wird, m.e. doch das personal, oder?

eine gute nacht wünscht dir
m./.
.
geschrieben von margarit


Zur Krankenhausfinanzierung habe ich eine Seite vorher einen Link mit Zitat eingestellt. Lese es Dir mal durch.
Monja.

Anzeige