Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung

Innenpolitik Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung

adam
adam
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von adam
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.10.2018, 12:38:10

Freddy,

du solltest meinen Beitrag nochmal lesen. Deine Antwort passt in keiner Beziehung dazu. Du kannst zum Beispiel aus Konservatismus nicht einfach eine alltägliche konservative Haltung und aus Nationalismus nich mehr oder weniger Patriotismus machen und sie sind auch keineswegs Grundlagen für die Funktion eines Staates. Ferner schrieb ich nicht von Gleichstellung der Menschen/Bürger, auch keiner relativen, sondern das Gegenteil. Also bitte, laß meinen Beitrag wie er ist und argumentiere entsprechend.

--

adam
 

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.10.2018, 12:38:10

Genau deswegen habe ich auch von einem Team gesprochen. Ein funktionierendes weltoffenes Team kann Welten bewegen. Im Moment bewegt sich wenig. Es wurden Parteien gewählt und wie oft habe ich schon gehört der oder die Person sind in Ordnung aber in der falschen Partei. Die Grünen sind für mich eher Hemmschuhe als dynamisch. Robert Habeck hingegen würde ich einiges zutrauen. 
Es sind und bleiben meine Visionen, wahrscheinlich sogar meine Träume Zwinkern.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.10.2018, 12:38:10


Ein Wandel zur relativen Gleichheit aller Bewohner Deutschland/EU könnte was bringen.
 
So scheint es eben nicht zu gehen. Kapitalismus fuktioniert nur durch die Ungleichheit.
Sie ( oder meinetwegen auch Ungerechtigkeit) ist die Triebkraft des Systems.

Weiter schriebst du:
Das heisst es kann nicht angehen das Renten aus der Solidarkasse
so verschieden ausgezahlt werden auch wenn das System auf Einzahlungen basiert.
Aber leider gilt dieser Grundsatz nicht für alle.
Gerhard ist so ein Beispiel.

Das packe ich nicht. Willst du wirklich dass eine einheitliche Rente ausgezahlt würde?
Und was ist mit Gerhard?

lupus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2018, 20:28:41
Da sieht man ja wie wenig sie von unserem durchaus schönen Bayern wissen. Es hapert an allen Ecken und Enden. Die Straßen müssten schon lange saniert werden denn es sind weit über 4000 Km überaus sanierungsbedürftig, es stehen nicht einmal ansatzweise genügend Kitaplätze zur Verfügung, auch Bayern leidet unter Lehrermangel, auch in Bayern wird die Not nur durch die Tafeln etwas abgemildert usw. es ist längst nicht  alles Gold ist was glänzt. 
Es freut mich natürlich sehr, dass viele Wähler lieber ganz kleinen Parteien ihre Stimme gaben, denn die Alternative wäre ja nur gewesen nicht zur Wahl zu gehen.
Schönreden hilft nichts, es verdreht nur die Tatsachen.
Bruny
Ist das so? Sie erklären uns ja immer ,dass Sie in Spanien leben würden  - ich lebe permanent in Bayern und erlebe auch die überaus rege BAutätigkeit tagtäglich selbst mit. Das Problem liegt bei den auszuführenden Firmen, die ihrerseits mit Terminen bis ins nächste Jahr ausgelastet sind. Versuchen Sie mal in Bayern derzeit Handwerker für Ihren Privathaushalt zu bekommen - wochenlange Wartenzeiten. Dort schlägt auch massiv der Fachkräftemangel zu.
Ich schätze es auch, dass dieses Bundesland so wohlhabend ist, dass es sich Extrazahlungen für Familien und Senioren leisten kann und auch durch verstärkte Polizei die Sicherheit gut gewährleisten kann.
ich erlebe es auch, dass Bayern seit Jahren einen immensen Zuzug erfährt, der dann auch eklatanten Wohnungsmangel zur Folge hat (was übrigens auch mit dem hohen Single-Anteil in der Bevölkerung zu tun hat, denn ein Mensch braucht oft so viel Wohnraum wie früher drei Personen).

Der Lehrermangel besteht hauptsächlich in Ostdeutschland; von dort ziehen Lehrer zu uns, weil sie hier verbeamtet werden.
Die "ganz kleinen Parteien" haben einige Stimmen bekommen. Was nützt es ihnen? Sie laufen unter "andere Parteien" und werden weder im Landtag sitzen noch mitregieren.
BAyern hatte und hat ein Potential an Linken-Wählern: sollte man die Grünen hier noch dazurechnen (was man nicht mehr tun sollte, weil sie mehr und mehr im städtischen Mileu der Wohlhabenden gewählt werden), so erreichen SPD/Grüne und Linke (die nicht die 5%-Hürde übersprungen haben) unter 30%. DAs ist doch eine klare Aussage, dass die Wähler dies nicht wollen (und es hilft auch nicht ,wenn Dutch hier wieder explizit die bayerischen Wähler als blöd beschimpft).

Ansonsten ist es natürlich wieder hochinteressant, wie teilweise die Diskutanten über das Sie und Du in der Anwendung in Foren diskutieren - zum Thema haben solche Leute anscheinend nix beizutragen, was ja auch Vorteile bietet. Olga
RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2018, 13:37:31

Ich glaube eher dass ich als sogenannte Außenstehende eher merke wo es hapert. Im übrigen kamen die über 4000 Km maroder und absolut sanierungsbedürftiger Straßen in den Nachrichten und stammen nicht aus meiner Fantasie. Vielleicht sollten Sie mal eine Reise ins Umland machen, vorzugsweise mit ihrem Auto dann werden Sie genügend durchgerüttelt. Mir sträuben sich jedesmal meine Bandscheiben, wenn ich diese maroden Straßen befahren muss. Statt die Straßen zu richten werden Schilder aufgestellt, dass wegen Straßenschüden nur 30 KmH gefahren werden dürfen. Demnächst stehen Schilder dort dass das Auto über die maroden Stellen getragen werden muss Tränen lachen.

Dass es eher nervenaufreibend ist, Handwerker einigermaßen zeitnah zu bekommen, weiß ich selbst am besten. Ich wohne nicht irgendwo im Freien, wenn ich mich in Deutschland aufhalte und musste tatsächlich zum Bittsteller werden um Handwerker zu bekommen. 

Der Lehrermangel ist gleichmäßig über ganz Deutschland verteilt. Ist auch nicht weiter verwunderlich, welcher Lehrer will schon während der Ferienzeit von einem Amt sein Einkommen beziehen. 
Einfach Augen auf in Deutschland, dann muss nicht der Osten für alles was nicht funktioniert herhalten. 

Es hilft den ganz kleinen Parteien nix, aber trotzdem haben Wähler bewiesen, dass sie trotzdem ihre Stimme abgeben wollen und haben ihre Stimme nicht der AfD gegeben. Für mich ist das lobens- und erwähnenswert.

Wer und ob jemand die bayerischen Wähler für blöd betrachtet ist mir relativ wurst. Und ich denke mal den Bayern wird das auch irgendwo vorbeigehen.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2018, 13:58:16

Bruny, Sie erklären von sich selbst, dass Sie nur noch selten nach Deutschland kommen und hier wohl nach Bayern; deshalb - mit Verlaub - sollten Sie nicht alles als nicht richtig abqualifizieren, was jemand wie ich,die ich permanent hier lebe, schreibe. Ich werde umgekehrt auch mein nur spärliches Wissen über die Region in Spanien ausbreiten  - das sollte einfach zum guten Ton gehören, oder?

Es ist mittlerweile statistisch erwiesen, dass der Lehrermangel in den Ostländern am höchsten ist, weil sie eben die Fehler machten und Lehrer nicht mehr verbeamten (was sie nun ja wieder machen wollen). Aufgrund des hohen Zuzuges und auch der Flüchtlinge müssen viele Lehrerstellen geschaffen werden. Das dauert von heute an gerechnet 6 Jahre, wird aber auch nicht abdecken, weil viele Lehrer, die heute noch unterrichten in Pension gehen oder jüngere, die dann fertig sind. selbst Kinder bekommen und temporär ausfallen. Es gibt auch in Bayern Berufsfreiheit und keiner kann gezwungen werden, Lehrer zu werden, zumal dieser Beruf auch immer schlechter beurteilt wird, wenn man die täglichen Hetzereien betrachtet.

Ich wohne im Umland von München und bewege mich hier auch mit dem Auto. Allerdings unternehmen wir längere Reisen durch Bayern nach Süd oder Nord mittlerweile sehr gerne mit der Bahn; ist stressfreier und so versuchen wir auch, dem bevorstehenden Klimawandel und dieser Katastrophe unsererseits vorzubeugen. Vor Ort benützen wir dann gerne die öffentlichen Verkehrsmittel, bzw. unsere Haxn zum Wandern.
Ich gebe Ihnen aber recht, der Kommentar von den blöden bayerischen Wählern geht uns wirklich am A.... vorbei; sogar die Frage, warum Leute wie Dutch so lange Honecker wählten, erübrigt sich dadurch. Olga


Anzeige

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2018, 14:39:32

Ach Olga, ich erzähle doch nicht alles über meine Tätigkeiten im ST. Sie wissen nicht zu wie vielen Messen ich reise, mal nach Essen, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Hamburg und natürlich auch München. Und da Zeit Geld ist, reise ich mit dem Flugzeug. Sie ahnen nicht wie vielen Unternehmenseinladungen ich folge, Sie wissen nicht wie viele meiner engsten Freunde in welchen Bundesländern wohnen und Sie wissen nicht wie viele Enkel meiner besten Freunde Kitas und Schulen besuchen. Ich kann Ihnen versichern, dass ich bestens informiert bin über alles Wesentliche.
Nur die Klatsch- und Tratschsparte geht gänzlich an mir vorbei, da ich keinerlei Interesse am Leben anderer habe. 
Bruny
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2018, 14:55:28
Ach Olga, ich erzähle doch nicht alles über meine Tätigkeiten im ST. Sie wissen nicht zu wie vielen Messen ich reise, mal nach Essen, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Hamburg und natürlich auch München. Und da Zeit Geld ist, reise ich mit dem Flugzeug. Sie ahnen nicht wie vielen Unternehmenseinladungen ich folge, Sie wissen nicht wie viele meiner engsten Freunde in welchen Bundesländern wohnen und Sie wissen nicht wie viele Enkel meiner besten Freunde Kitas und Schulen besuchen. Ich kann Ihnen versichern, dass ich bestens informiert bin über alles Wesentliche.
Nur die Klatsch- und Tratschsparte geht gänzlich an mir vorbei, da ich keinerlei Interesse am Leben anderer habe. 
Bruny
 
Ja, ja Bruny - viele bewundern Sie ja dafür ,dass Sie es fertigbringen, fast den ganzen TAg hier im ST anwesend zu sein und dann parallel all die Tätigkeiten durchzuführen, die Sie wieder mal aufzählen. Ist ja alles nicht nachprüfbar und ich belasse Ihnen gerne Ihre Eigeneinschätzung, die für die Weltgmeinschaft ja auch nicht so entscheidend ist. Ihnen tut es gut, dies zu veröffentlichen und mir macht es nichts aus.
Wir machen jedenfalls seit längerem die Erfahrung ,dass Reisen im Flugzeug keine Zeitersparnis mehr darstellt: meist lange Anfahrten zu den Flughäfen, strenge Sicherheitsbestimmungen mit entsprechender Vorlaufzeit, ausgefallene und stark verschobene Flüge, am Ankunftsort lange Wartezeiten am Band und wiederum längere Fahrten dorthin, wo man möchte.
Wir nehmen u.a. gerne den ICE von München nach Berlin oder Hamburg; geht schnell, ist bequem und wir sind dann schon in der Innenstadt, wenn wir angekommen sind. Zudem haben wir ein etwas besseres Gewissen als wenn wir geflogen oder mit dem Auto gefahren wären. Unsere Freunde machen es übrigens genau so, wenn sie uns in München besuchen.
Meinen Freund konnte ich dazu überreden, vom Auto umzusteigen, in dem ich mich weigerte, einen Teil der FAhrt zu übernehmen und es mit zunehmendem Alter auch anstrengender wird, viele Hundert Kilometer dann allein zu fahren.
DA wir Interesse am Leben anderer haben, d.h., welche Zukunft wir denen mal überlassen, werden wir unsere klimatechnischen Einschränkungen auch weiter so betreiben. Natürlich sind Flüge auch für uns angemessen, wenn wir z.B. innerhalb Europas oder in die USA reisen. ABer das machen wir ja nicht wöchentlich. Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2018, 14:55:28

Nur angehängt.

Ich freue mich, dass wieder vorwiegend ein Austausch inhaltlicher Infos in diesem Thread vorherrscht. Der Titel dieses Threads enthält im zweiten Teil den Satz "Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung".

Ich denke, dass diese Aussage zutreffend ist. Möglich ist aber, dass ich mir diese Veränderungen anders vorstelle als so manch anderer.

Es ist nicht damit getan, einige Politiker "weg haben" zu wollen. Wir brauchen neue Gesichter nicht deshalb, weil sie neu sind, sondern wir brauchen vor allem einen neuen Politikstil und das fällt neuen Gesichtern oft leichter.

Ich halte es für eine gute Nachricht, wenn ich lese, dass die Grünen im Höhenflug sind. Sie sind keineswegs Bremser, sondern m. E. würden sie ganz entscheidend mithelfen können, dass in Deutschland die Energiewende vorankommt.

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 18.10.2018, 15:20:12
 
Ich halte es für eine gute Nachricht, wenn ich lese, dass die Grünen im Höhenflug sind. Sie sind keineswegs Bremser, sondern m. E. würden sie ganz entscheidend mithelfen können, dass in Deutschland die Energiewende vorankommt.

Karl
geschrieben von karl
Karl, auch ich bin für die Grünen, zumindest auf einigen Feldern. Sie repräsentieren für mich ein liberales Europa, eine menschlichere Flüchtlingspolitik (obwohl sie sich natürlich in konkreten Aussagen z.B. über Abschiebung straffällig gewordener Flüchtlinge in unserem Land und Anerkennung der Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer teilweise auch sehr "drücken").
WAs die Energiewende anbelangt, gibt es auch die nicht so rühmliche Vergangenheit grüner Protagonisten: vor Fukushima vereinbarte u.a. Herr Trittin noch die längere Laufzeit der AKW`s. Bei der Braunkohle war es Rot-Grün in NRW, die der Rodung des Hambacher Forstes vollumfänglich zustimmten, um Teile von Garzweiler zu retten.
Und es ist dann nicht sehr elegant, wenn sie die Auswirkungen und die Pannen solcher Zusagen der Nachfolgeregierung anlasten, wenn sie selbst aus den Regierungen abgewählt wurden.
Was die Personen anbelangt: die DAmen Katharina Schulze (Bayern) und Annalena Baerbock (Co-Vorsitzende) sind teilweise schon sehr ,sehr anstrengend. WEnn man sie auch in Talkshows erlebt, sie brüllen meist rum,vermutlich auch, um sich über männliche Präsenz zu erheben. Ich frage mich dann oft, ob es nicht besser wäre, mit besseren Argumenten auch leiser sein zu dürfen  - evtl. würde man ja intensiver zuhören als wenn die Ohren dröhnen.
Ich hoffe in jedem Fall, dass es in Hessen zu einer Neuauflage von Schwarz-Grün kommt (der Höhenflug der Grünen spräche dafür) und nicht zu einer neuen Regierung aus SPD, Grünen und Linken. Olga

Anzeige